Ladegeräte & Ladetechnik - eure Erfahrungen & Empfehlungen

  • Also um deine Frage mal zu beantworten:

    Wie alt ist denn die Batterie?

    Der Wagen inkl. erster Batterie ist nun fast genau 4 Jahre im Einsatz (hoffe nicht, dass die Batterie zuvor in einem anderen Mazda verbaut war :lach3: )
    Ich hab seit ca 1 - 2 Jahren das Start-Stopp deaktiviert, fahre aber zumeist Kurzstrecken (ca. 16km)


    Was ist denn das Problem bei dir bzw deiner Batterie?

    Naja, "Problem" in dem Sinn gibts (glücklicherweise noch) nicht.
    Meine fahrzeuginterne Info hat mir vor ein, zwei Wochen nur mehr 53% SoC angezeigt, weshalb ich mir dachte, dass es vlt vor dem Winter nicht schlecht wäre, mal wieder voll zu laden - was jetzt mal nicht funktioniert hatte mit der Automatik-Einstellung des LoadChamp.


    Aktuell beruht wohl so ziemlich Alles (~90%) auf Ca/Ca Technologie, egal ob Nass, ...

    Bleibt die Frage, ob ich dann WET/Nass, oder MF/Kalzium als Lademodus wählen sollte - oder es am besten wäre, die Einstellungen komplett manuell vorzunehmen.
    (In den Mazda-Foren und offiziellen Dokumenten wird immer von einer "speziellen" Batterie mit "speziellen Ladeanforderungen" geschrieben. :lesen: ?( )

    MfG

  • musstest du denn die anderen Winter auch laden?
    ich kämpfe momentan mit einem ähnlichen Problem, allerdings ist das jetzt der erste Winter in dem der Astra in meinem besitz ist, keine ahnung wie
    alt die Batterie ist, ich fahr aber noch weniger kilometer als du

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • State of Charge ist eine Momentaufnahme der Batterie, die nur sehr wenig über die tatsächliche Leistung aussagt. 50% ist zwar schlecht, denn ein Bleiakku möchte immer zu 100% geladen sein - wenn sie sich länger in diesem SoC befindet, schadet ihr das auf Dauer natürlich, sie sulfatiert sehr stark.
    Nach dem Aufladen sollten es (zumindest für kurze Zeit) wieder ~100% sein. Eine Momentaufnahme eben.
    DANN müsste man die Batterie, möglichst ohne Belastung für mehrere Stunden ruhen lassen und schauen, wie sie die Spannung hält.
    Wenn nach zB 12h die Spannung deutlich gefallen ist, ist die Batterie wahrscheinlich stark sulfatiert.
    Natürlich meint jeder Hersteller, dass sein Produkt etwas spezielles ist und eine entsprechende Behandlung erfordert. :tät: Das ist aber Quatsch. Beim Laden am besten den Modus mit 14,7V wählen, das allein sagt allerdings nicht so viel über die korrekte Ladung aus. Wie ich schon geschrieben habe, kommt es mehr auf die Dauer an. Ich glaube, dass diese bei dir so schnell erledig war? Von 60-100% in 1h? Das ist äußerst seltsam, denn (natürlich je nach Größe der Batterie) dauert es von 80-100% länger, da gerade in diesem Bereich sehr langsam geladen wird. Das lässt vermuten, dass das Gerät zu früh abschaltet.
    Idealerweise weiß man auch die geladene Kapazität, dadurch könnte man den Zustand am besten ermitteln.

    MfG

  • Idealerweise weiß man auch die geladene Kapazität, dadurch könnte man den Zustand am besten ermitteln.

    Über die Victron-App wird angezeigt wie viele Ah jeweils geladen wurden. (Screenshot aus dem Demo-Modus)

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wie lädst du denn deine Batterie bzw wie groß ist diese, dass du da 80Ah reinlädst? 8o

    Wenn es das Ladegerät selbst nicht kann (kannte ich bisher nicht, habe es bei dir aber schon gelesen - sehr cool) gibt es auch externe Kapazitätsmessgeräte für ~20€, falls es einen interessiert.

    Und zur Diagnose, wenn es denn soweit ist, natürlich sehr hilfreich.

  • Wie oben steht ist das ein Screenshot aus dem Demo-Modus. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Du kannst dir die App auch ohne ein Victron Gerät aufs Handy laden und dann im Demo-Modus alles was am richtigen Gerät geht simulieren. Also ein Modus zum rumspielen. Oder wie bei mir jetzt, wenn das Ladegerät in der Scheune liegt mal schnell einen Screenshot mit fiktiven Werten machen. :D

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Idealerweise weiß man auch die geladene Kapazität,

    meinst du die Ah?

    im unteren einstelligen Bereich.
    0,8h lang weniger als 7A geladen. Ich denke es waren so um die 2,x Ah. (Nachtrag: Es waren 2,1Ah auf der Anzeige bei "100%" Ladung)

    MfG

  • Es kommt jedoch weniger auf die Spannung, als viel mehr auf die Dauer an.

    Ob mit 14,4 oder 14,8V geladen wird, mach daher kaum einen Unterschied, ...

    Also das sehe ich anders.
    Wie ich ja bereits mehrfach erläuterte, bestimmt eine Batterie ihre Stromaufnahme je nach Spannung selbst. Und da sind die 0,4V Differenz auf jeden Fall ein gewichtiger Faktor.

    Ich werde das bald per Labornetzteil vorzeigen können, wie eine bei z.B. 14,4V vermeintlich volle Batterie mit 14,8V dann noch weiter geladen wird.

    Bleibt die Frage, ob ich dann WET/Nass, oder MF/Kalzium als Lademodus wählen sollte

    Ganz klar MF/Kalzium. Genau wegen diesem separaten Modus hatte ich das Ladegerät ja empfohlen.
    Und dann am besten mit einem Multimeter die Ladespannung überprüfen, ob da auch wirklich 14,8V anliegen.

  • @Tequila009
    Ich glaube, ich habe mich nicht eindeutig ausgedrückt. Für eine im KFZ verbaute Batterie, egal ob Nass, AGM, Gel, EFB oder sonst was (außer "reine" Antimon) sind 14,8V "besser" als 14,4V. Das liegt aber nicht daran, dass die Batterie diese Spannung benötigt, sondern die Einsatzbedingungen (große Dieselmotoren, Standheizung, S&S, viele stromsaugende Ausstattung etc) erfordern dies. Nimmst du dieselbe Batterie und verwendest sie als Stromspeicher, werden die sogar mit 13,5V voll. Ich möchte auch gern mal die Ladespannung bei einem Golf 5 Passat 3BG messen, welche lediglich eine Nassbatterie, kein S&S, keine Standheizung und auch sonst nicht so viel Strom fressen dürften.
    Der Schaden hält sich aber auch im Auto in Grenzen, falls nur mit 14,4V geladen wird, da die meisten Ladegeräte ohnehin (viel) zu früh den Strom kappen und dann macht es kaum einen Unterschied, ob 14,4 oder 14,8.
    Auch wäre bei jedem Auto interessant, mit wie viel Spannung die Lichtmaschine lädt, denn diese ist schließlich der verantwortliche Stromlieferant und nicht das externe Ladegerät, welches alle paar Wochen oder Monate für 4h an der Batterie hängt.
    Ein gutes Ladegerät zeichnet sich weniger durch 10 verschiedene Ladeprogramme aus (die benötigt idR niemand), als viel mehr, wann es den Ladevorgang beendet.
    Der Vergleich mit einem Labornetzteil ist insofern "unfair", da dieses eben nicht abschaltet und natürlich mit einer erhöhten Spannung mehr/länger Strom zur Verfügung stellt. Wenn man aber eine Batterie bei 14,4V wirklich volllädt (60h+), dann kommt bei 14,8V auch nicht mehr viel. Aber diesen Vergleich wollte ich auch schon machen, mit einem Ladegerät, welches 14,4 und 14,7 anbietet. Vielleicht schaffe ich es sogar heute noch. :check:

    MfG

  • Ja, da ist eben die Frage, ab welchen Ampere ein Ladegerät abschaltet. Mein SUAOKI lädt z.B. bis 0,3A, weiter geht es nicht runter und es wird als voll erkannt.
    Hinzu kommt auch, dass viele Ladegeräte nicht mal die 14,4V erreichen, und die Batterie somit noch weniger geladen wird. Hatte das auch beim Ctec 5.0 gezeigt, dass es erst im AGM-Modus auf 14,42V kam.
    Daher empfehle ich immer mit einem Multimeter zu messen welche Spannung anliegt.

    Irgendwie ist dieser ganze Kram mit den Batterien und der Ladetechnik eine völlige Lachnummer der meisten Hersteller.
    Da wird anscheinend nur Müll gebaut und niemand hat Ahnung von dem, was er da eigentlich macht.

  • Absolut - Multimeter und Strommesszange gehören zur Standardausrüstung, im OIL-Club :D Das MXS 7.0 scheint da besser zu sein, es schaltet eher spät ab und erreicht auch die angegebene Spannung.

    Wenn ich es nicht besser wüssten, würde ich sagen, dass dein Ctek 5.0 "temperaturkompensierend" arbeitet und bei hoher Temperatur die Spannung angepasst/runtergedreht hat. :daumen:
    Das ist ja eigentlich der Sinn der AGM/* Taste, die Spannung bei Kälte (0°C) auf ~14,7V zu erhöhen - mit AGM hat das nichts zu tun. Aber das kenn erst das MXS 10 automatisch - und ob es die Spannung auch nach unten korrigiert, weiß ich nicht.

    Habe heute das bestellte Kästchen zum messen der Kapazität erhalten, damit werde ich dann etwas spielen. Mal schauen, wie gut das funktioniert. Damit könnte man theoretisch auch sehen, wie viel Ah "nachträglich" noch geladen werden können.

    Den letzten 2 Sätzen kann ich nur zustimmen. Aber leider ist das ja normal, dass man heutzutage Alles auf Herz und Nieren selbst testen muss, wenn man was anständiges haben möchte. :(

    MfG

  • Also ich habe heute wie "versprochen" mal folgendes getestet - ausgebaute 92Ah AGM Batterie mittels Ctek MXS 7.0 geladen, zuerst mit normalem Modus (14,4V) und anschließend AGM/* Modus (14,7V).

    Bis 14,00V lud das Ctek mit voller Kanne, 7,2A - dann, innerhalb von wenigen Minuten, langsam fallend auf 3A bis etwa 14,10V. Von da an ging es mit dem Strom kontinuierlich bergab, bis das Gerät bei 14,37V und etwa 150mA in den Erhaltungsmodus gewechselt hat.
    Anschließend habe ich auf AGM umgestellt - es wurden sofort 14,60V Spannung angelegt, der Ladestrom betrug kurz 300mA, dann stetig fallend auf 150mA. Diese Ladung dauerte noch ziemlich lange, etwa 55min bis das Gerät bei 14,67V und etwa 80mA abgeschaltet hat - in dem Modus lag der Abschaltstrom komischer Weise "deutlich" unter jenem im normalen Modus. 55 Minuten klingen zwar erstmal viel, wenn man sich jedoch die geladenen Wh ansieht, relativiert sich das Ganze, wie ich finde. Geht man von durchschnittlich 150mA bei 14,60V und 55min aus, sind es gerade einmal knapp 2Wh mehr ggü. dem normalen Modus - bei 92Ah sind das 2%.

    Da das in meinen Augen zu vernachlässigen ist, ist der einzige effektive Weg, die Batterie ab und zu WIRKLICH voll zu laden, eine kontinuierliche "Überladung" mit 15,2-15,6V für ein paar Stunden, alle 2-3 Monate.
    Das Aufladen mittels normalem Ladegerät zahlt sich nur dann aus, wenn die Batterie durch (viel) zu kurze Fahren tatsächlich nie annähernd voll wird. Fährt man regelmäßig etwas längere Strecken und die Laderegelung des Autos ist in Ordnung, bringt das externe Laden eigentlich keinen Vorteil bzgl. der Lebensdauer.

    MfG

  • Irgendwie ist dieser ganze Kram mit den Batterien und der Ladetechnik eine völlige Lachnummer der meisten Hersteller.
    Da wird anscheinend nur Müll gebaut und niemand hat Ahnung von dem, was er da eigentlich macht.

    Das stimmt ich persönlich benutze gerne das einhell das mach wofür es gemacht wurde : Laden. Und mehr kann es auch nicht Und muss es meiner Meinung nach auch nicht :smile2: Naja ich bin dahingehend auch einfach gestrickt genau so wie beim Öl ich habe mich da jetzt in :maol: verliebt (günstig, passt für 15000km und enthält wenn man dem Glauben kann auch ester :love: .

    :frietau2:

  • Naja, das Ladegerät muss zwar nicht mehr als laden können, aber das können sie sehr wohl unterschiedlich. Hast du den Beitrag über dir gelesen? Falls du diesen oder einen ähnlichen Test mit deinem Gerät nicht gemacht oder darüber gelesen hast, kannst du leider unmöglich sagen, wie voll es die Batterie lädt. Schaltet es recht spät ab, ist Alles in Ordnung und dann ist auch der Preis, wenn man keine Zusatzfunktionen wünscht, irrelevant.
    Es kann aber auch sein, dass die verbaute Elektronik oder Software bei einem sehr geringen Preis das nicht ordentlich erledigt, das müsste man mM wissen, bevor man ein Ladegerät empfiehlt.

    MfG

  • ...
    Anschließend habe ich auf AGM umgestellt - es wurden sofort 14,60V Spannung angelegt, ...


    Könnte es sein, dass durch das sofortige Umschalten, direkt nachdem bei 14,37V in den Erhaltungsmodus gewechselt wurde, vom normalen Modus auf den AGM-Modus die Batteriespannung noch zu hoch war und somit der Ladevorgang direkt in der Absorption begonnen und dann eben auch schnell beendet wurde?

    Interessant wäre wenn du den Versuch nochmal wiederholst. Dann aber nachdem bei 14,37V in den Erhaltungsmodus gewechselt wurde das Ladegerät abklemmst, einen 12V-Verbraucher kurz an die Batterie hängst, so dass die Spannung auf <13V sinkt und erst dann mit dem AGM-Modus neu startest.

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Ich wollte ja gerade wissen, wie viel der AGM Modus auf den normalen "draufpackt". Wenn ich nun die Batterie etwas entladen würde, würde man etwas anderes messen.
    Ich kann den Versuch aber dennoch wie von dir beschrieben, wiederholen.

    MfG

  • Mir geht es ja gar nicht um das zwischenzeitliche Entladen, sondern nur dass die Spannung der Batterie erstmal wieder etwas sinkt. Alternativ könntest du auch einen Tag warten. Aber mal kurz ein Glühlampe für ein paar Augenblicke ranhängen sollte im Bereich von 0,0x Ah bleiben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

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