Welche Scheiben?
Bremsscheiben & Bremsbeläge
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Die geschlitzten Brembo!
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Hier die Bilder der Scheiben.
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Vielen Dank für deine Mühe. Jetzt weiß ich warum man die Scheiben, wie du schreibst, hören kann. Diese Schlitze sind brutal. Hat mir sehr geholfen. Merci.
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Ja, aber das Geräusch ist nicht sehr laut. Ist immer so ein ganz leicht schabendes Geräusch. Ist eben nicht komplett geräuschlos. Wobei die Beläge tatsächlich auch schon 122.000km drin sind und noch gut Fleisch haben.
Also Verschleiß top, keine Korrosion, sehr temperaturstabil und kein Verzug an den Scheiben. Aber eben nicht so komfortabel wie normale Scheiben.
Was ich auch positiv finde, Scheiben und Beläge komplett für vorn 140€.
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Wahnsinn! Super Deal auf die Dauer.
Danke für die Info!
PS:
Würdest du sagen, man kann auch notfalls scharf bremsen und es ist eine sehr starke Kombination?
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Hab ich schon paar mal hinter mir. Bei viel Autobahn bleibt das nicht aus. Ein Passat ist mit 1,6t auch kein Leichtgewicht mehr. Aber da muss ich wirklich sagen, wirklich sehr standfeste Bremse. Besser als alle normalen die ich bisher hatte.
Was auch auffällt, kalt sind die Beläge etwas matt vom Gefühl, mit etwas Temperatur werden die bissiger und kräftiger.
Mein Bruder hat die auf seinem Passat, die sind nun nach 140.000km fertig, da sieht man teilweise die Schlitze nicht mehr. Der fährt aber auch anders als ich. Aber sonst ist er von den Brembo sehr begeistert.
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Die Schlitze sind schon heftig. Dachte nicht, dass die bis an den Rand gehen. An sich ist das auch eine super Verschleißanzeige
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2000km über gesalzene Straßen und die TRW-Scheiben sehen schon arg mitgenommen aus. Ich gebe denen korrosionstechnisch keine 6 Jahre Lebensdauer. Zumindest für die GM Epsilon II Plattform würde ich die TRW-Scheiben nur eingeschränkt empfehlen.
Falls der Wagen die nächsten 100000km übersteht, spendiere ich ihm nochmal einen Satz schicke Bremsen.
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Haste vielleicht Bilder?
Gibt ja immer noch Leute die zwischen TRW und ATE hin und her gerissen sind.
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Zu den geschlitzten Scheiben: Unkomfortabel, aber die Vorteile sind: Schnelleres Ansprechen vor allem bei Nässe, noch größerer Vorteil: Weniger Verzug beim heiß bremsen. Die Schlitze sind wie Dehnfugen.
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EddyF. die Dinger sind nicht wärmebehandelt somit nix für Dich
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Doch, sind sie.
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Nein die Brembo Max sind NICHT wärmebehandelt!
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Ordentlich heißbremsen, dann sind die das auch. 😉
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Da kennste aber unseren Eddy nicht, die sind danach krumm
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Maddin der Vorteil des schnelleren Ansprechens bei Nässe ist bei den meisten moderen PKW nicht mehr vorhanden. Selbst mein Passat legt die Beläge bei Regen immer wieder selbstständig kurz an um den Wasserfilm zu beseitigen.
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Wärmebehandelt sind die nicht. Aber durch die Schlitze treten Spannungen durch ungleichmäßige Erwärmung (Oberfläche gegenüber Innenleben, Radius innen gegenüber Radius außen) weniger auf und damit auch weniger Verzug.
Für richtig hohe Temperaturen sind natürlich wärmebehandelte Scheiben geil, Beispiel Tarox, DBA.
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Dann lieber Tarox Zero (fällt auch 0,0 beim Tüv auf) und die Dinger halten echt was aus. Mit den passenden Belägen - höchst empfehlenswert - wer Serienoptik aber mehr Bremsperformance haben möchte.
PFC ist auch "o.k"
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Jetzt weiß ich warum man die Scheiben, wie du schreibst, hören kann.
Auch die 340er Scheibe macht deutliche Geräusche, wenn die Beläge nicht anliegen. Muss man sich mit abfinden oder wechseln.
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