Denke, dass viele dazu neigen, eine höhere KV 100 oder einen höheren HTHS haben zu wollen.... allerdings gibt es keine einzigen Beweis dafür, (zumindest kenne ich keinen) dass damit ein Öl automatisch "hitze-stabiler" oder "scher-stabiler" ist.
Das sind eben nur Werte, die in einem bestimmten Meß-/Versuchsaufbau ermittelt werden, um eben bestimmte Eigenschaften von Ölen zu definieren. Beziehen sich auch nur auf 100°C und 150°C. Die Werte sagen nichts darüber aus, ob ein Öl bei 200 oder 250° auch noch funktioniert. Auch sagen diese Meßgrößen nichts darüber aus, wie lange ein Öl im Betrieb diese Eigenschaften aufweist, d.h. ob es nach 100 oder 200 Betriebsstunden eine Veränderung gibt bzw. ob diese Werte stabil bleiben. (Bezieht sich auf die von Dir angesprochene "Hitzestabilität")
Für die meisten Alltags-Motoren reicht eine HTHS von 3 bis 3,5, um eine ausreichende hydrodynamische Schmierung bei allen möglichen Betriebsbedingungen zu erreichen. Eine höhere HTHS bringt dann keine Vorteile mehr. Scherstabilität ist wie Andy angesprochen hat die Verringerung der HTHS durch die Arbeitszyklen im Motorbetrieb (hohe Scherstabilität bedeutet geringen HTHS-Abbau und umgekehrt)