CCS, kin. Visko, VI, Pp/Fp - Was sagt die Theorie?

  • Denke, dass viele dazu neigen, eine höhere KV 100 oder einen höheren HTHS haben zu wollen.... allerdings gibt es keine einzigen Beweis dafür, (zumindest kenne ich keinen) dass damit ein Öl automatisch "hitze-stabiler" oder "scher-stabiler" ist.

    Das sind eben nur Werte, die in einem bestimmten Meß-/Versuchsaufbau ermittelt werden, um eben bestimmte Eigenschaften von Ölen zu definieren. Beziehen sich auch nur auf 100°C und 150°C. Die Werte sagen nichts darüber aus, ob ein Öl bei 200 oder 250° auch noch funktioniert. Auch sagen diese Meßgrößen nichts darüber aus, wie lange ein Öl im Betrieb diese Eigenschaften aufweist, d.h. ob es nach 100 oder 200 Betriebsstunden eine Veränderung gibt bzw. ob diese Werte stabil bleiben. (Bezieht sich auf die von Dir angesprochene "Hitzestabilität")

    Für die meisten Alltags-Motoren reicht eine HTHS von 3 bis 3,5, um eine ausreichende hydrodynamische Schmierung bei allen möglichen Betriebsbedingungen zu erreichen. Eine höhere HTHS bringt dann keine Vorteile mehr. Scherstabilität ist wie Andy angesprochen hat die Verringerung der HTHS durch die Arbeitszyklen im Motorbetrieb (hohe Scherstabilität bedeutet geringen HTHS-Abbau und umgekehrt)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • welcher Wert wäre "beeindruckend"

    Das muß jeder für sich selbst beurteilen. Manche messen diesem Wert überhaupt keine Bedeutung bei, andern wiederum ist er sehr wichtig. Einfach mal bei anderen vergleichbaren Ölen nachlesen, hier im OC gibts ja umfangreichen Erfahrungsschatz.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Sorry, mich beeindruckt der Wert halt nicht, aus basta. Das muß ich jetzt nicht wissenschaftlich belegen, einfach weils (nur) meine persönliche Meinung ist. Gibt halt hier bessere Mitbewerber. Und Du hast ja schon öfter zum Ausdruck gebracht, daß für Dich der FP nur sicherheitstechnisch relevant ist. Also was soll diese Untergriffigkeit?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Konkrete Frage. Konkrete Antwort.

    Mich beeindruckt FP >250•C. 8)

    OK und warum?

    welchen "Nutzen" hat man denn durch den FLAMMpunkt in der innermotorischen Anwendung?


    ich nehme es vorweg, KEINEN!

    weil das Motoröl bzw das gebildete Gas niemals "pur" im Motor durch eine FLAMME entzündet wird!

    die Definition des Flammpunkt bzw. des Brennpunkts sollte man kennen und daraus keine falschen Rückschlüsse ziehen


    der Form und Vollständigkeit halber....

    zur Frage der Auswirkung auf den Flammpunkt in der innermotorischen Anwendung:

    ich nehme es vorweg, KEINEN!

    weil das Motoröl bzw das gebildete Gas niemals "pur" im Motor durch eine FLAMME entzündet wird!

    die Definition des Flammpunkt bzw. des Brennpunkts sollte man kennen und daraus keine falschen Rückschlüsse ziehen

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (2. November 2022 um 18:16) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin jetzt schon ein wenig irritiert?!
    Da lassen wir ( EddyF. und ich) , auf unsere Kosten und weil wir es einfach wollen, eine Analyse machen, stellen diese dem Forum zu Verfügung und

    dann sollte man sich dazu noch rechtfertigen? Zumindest kommt mir das gerade so vor.
    Mir ist das ziemlich egal welchen Nutzen das bietet weil ich es jetzt weis.... ich wollt´s wissen, jetzt weis ich´s und fertig.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • An alle die nochmals kritisch nachgefragt haben und es nicht sein lassen können, uns zu belehren.

    Wurzel Hat schon recht.

    Wir bezahlen es, stellen es allen zur Verfügung und dann wird auf uns eingeredet. Das ist nicht ganz fair.

    Wir sind längst informiert genug, dass es vermutlich keine Relevanz für die Schmierfähigkeit hat, trotzdem ist uns ein hoher Flammpunkt lieber. Warum, haben wir ausführlich und mehrfach hier diskutiert.

    Mich beeindruckt ein hoher FP ;)

    Merci Giacomo Agostini

    PS:

    Wenn ich einen kleinen engen Kurs fahre, dann ist es völlig irrelevant, welche Höchstgeschwindigkeit mein Wagen (zB. 350km/h) erreichen kann. Trotzdem bin ich beeindruckt was er drauf hat 8o

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Hinzu kommt (zu dem was AndiG geschrieben hat), dass man aus dem Flammpunkt (fast) keine weiteren Eigenschaften ableiten kann. Die einzige Aussage die getroffen werden kann lautet; ist der Flammpunkt sehr hoch, handelt es sich um Grundöl guter Qualität und keine anderen Additive verringern den Messwert.

    Es gibt auch dickes PAO Ester mit einem FP von unter 200°C und ja, der Flammpunkt ist in diesem Fall völlig unwichtig, denn in der Überschrift steht schon "100% Pao Ester".

    Ich mag neon gelbes Öl :lach3:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (2. November 2022 um 18:18)

  • *** ModEdit by Aetvyn: Teile davon entfernt, da der Thread verschoben wurde und der Bezug nicht mehr vorhanden war bzw. sich das Thema wegen falschen Thread relativiert hat.

    Wurzel  EddyF.

    die Analyse war mit Sicherheit nicht "sinnlos"

    das Ergebnis ist im Grunde interessant, weil es die Daten, die wir von dem Öl kennen, bestätigt und auch die Hinweise, die dazu hier gegeben wurden

    dennoch sollte man bei jeder Analyse, insb. einzelner Werte/Parameter immer bedenken:

    welches Ziel habe ich

    und wie ist der Parameter definiert, bzw wie und für welche Betrachtung wird dieser berücksichtigt

  • Dirtyhands1.8

    Siehe den Beitrag über deinem.


    AndiG

    Du warst auch sehr schnell. Seht meinem Beitrag oben.


    Im übrigen glaube ich nicht dass Giacomo übers Ziel hinaus schießt, sondern er ist es leid, dass wir uns immer wiederholen müssen, weil ständig mit den selben Aspekten auf uns eingeredet wird. Es darf jeder selber von etwas begeistert sein oder nicht.

    Wir haben das Ergebnis ja nicht in einem Lehrstuhl veröffentlicht mit einem Kriterium zur Schmierfähigkeit!


    Eins fällt mir noch ein. Da ich weder Wissenschaftler noch Techniker oder Ingenieur bin, muss ich nicht immer erst ein Ziel für die ausstehende Information definieren, wenn ich etwas wissen möchte.

    Völlig egal. Ich will es wissen und ich kaufe mir diese Information. Basta!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (2. November 2022 um 18:18) aus folgendem Grund: 3 Beiträge von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Interessant, es ist also völlig klar, dass der Wert nichts aussagt und es wird rein aus persönlicher Vorliebe ständig der Flammpunkt im Forum als wichtige Eigenschaft beschrieben. Das müsste ihr verstehen, das geht in mein rationales Hirn, dass den OC für fachlichen Austausch besucht nur sehr schwer rein aber jetzt ist der Groschen gefallen :blu:

    €: Da stellt sich mir natürlich nun die Frage, bei wievielen anderen Diskussionen wurde die rationele Ebene verlassen und nur um das schönste Tütü gerungen?!

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Für manche ist der FP halt wichtig. Kann Dir doch egal sein. Und Danke an Wurzel und Eddy für die interessante Analyse!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Interessant, es ist also völlig klar, dass der Wert nichts aussagt und es wird rein aus persönlicher Vorliebe ständig der Flammpunkt im Forum als wichtige Eigenschaft beschrieben.

    Das Problem daran ist das neue User falsche Schlüsse ziehen könnten und wirklich meinen könnten das dies ein Qualitätsmerkmal ist. Daher ist es schon ratsam auf solch falsch Ansichten einzugehen, sie klar zustellen , um neuen den Einstieg in die Ölmaterie nicht unnötig zu erschweren.

  • Man kann sicherlich auf eine gewünschte kin. Viskosität bei 150 °C mischen, wenn man den Dichte/Temperatur-Verlauf kennt, auch auf die dyn. Viskosität bei 150 °C, mit nicht auf die HTHS. Dafür braüchte es das Wissen über die eingesetzten VI-Improver

    auf kinematische Visko kann man mischen

    für HTHS braucht es Wissen zum VI-V

    HTHS berücksichtig ja die dynamische Visko, also müsste ich doch schon für eine Mischung mit Ziel einer dyn. Visko alleine den eingesetzten VI-V und seine "wirkweise" kennen,

    oder verstehe ich das falsch bzw. fehlt bei meiner Überlegung was?

  • Vielleicht sollten die Admins das Thema was weit weg ist vom Skoda woandershin verschieben.

    HTHS berücksichtigt die dynamische Viskosität unter Scherbelastung, d.h. es ist indirekt ein Indikator für die Scherstabilität der ViV.

  • Hmm, so stimmt es nicht ganz. Die KV150 bzw. dyn Visko 150 lässt sich schon aus bekannten Viskositäten wie KV40 / DV40 und KV100 / DV100 errechnen. Das geht auch für Mischungen.

    HTHS lässt sich aber nicht aus der DV150 errechnen, nicht für ein Öl und bei Mischungen wäre ich skeptisch, da die Scherstabilität der ViV sich nicht wie eine bimäre Mischung darstellt.