… dann hätte ich wohl additiviert schreiben sollen!
Mobil1 / Mobil - Hersteller Thread
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FS ja, rallys - kA
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Merci trotzdem…
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Mobil1 New Life oder Esson Ultron waren früher PAO/POE basiert, warum macht XOM das nicht weiter so? Oder trauen wir die nicht mehr? Hmm ...
Deswegen müsste ich mich aus dem Thread zurück ziehen?
Servus Andy !
ich möchte Deine Aussage aufgreifen und dieses Thema kurz ansprechen. Geht es hier ausschliesslich um Kosten oder sind es bestimmte Eigenschaften von PAO/POE, die das Erfüllen von immer neueren OEM-Freigaben limitieren ?
VG
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Nur Entwicklungskosten der Rezepturen. Ich habe das schon mal erwähnt.
Es geht um Hildebrand
ThemaHildebrand und Kauri-butanol value: Aromatics - Napthenics - Paraffins
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/31918/
Für klassische Gruppen (I - IV) ist Hildebrand (die Benetzbarkeit) umso schlechter, je weniger Aromatics und Naphtenics (cyclisch) im Öl enthalten sind.
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/31919/
wer hat gesagt, dass Ester kein Solvent Power hat?Andy9. März 2021 um 17:40 Isoparaffine (PAO) haben schlechtere Werte, als GTL, GTL hat schlechtere Werte als HC und so weiter. Dafür braucht man POE, was auch nicht so einfach ist, denn POE konkurrieren mit Additive und so weiter. So, ein PAO Öl zu konstruieren ist viel komplizierter, als ein Öl mit GTL und HC. Dafür braucht man mehr Aufwand.
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Top ! Danke Dir Andy !
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Ja, aber nicht alle Eigenschaften. Man muss zwischen Rheologie und Tribologie auswählen.
Motorenhersteller wissen wenig über Öle, machen aber Anforderungen für die Freigaben, das ist immer so eine Frage was soll wichtiger sein perfekte Öleigenschaften oder die Anzahl der Ölwechselintervalle um Garantiezeit auszuhalten
Dazu noch wichtig zu wissen, dass OEM-Test für Freigaben erst für den bestimmten Testmotoren durchgeführt werden, nicht für alle eines Herstellers.
Die Teste in der Spezifikationen, z.B. ACEA werden für bestimmte Motoren MB durchgeführt, was Autohersteller übergreifend nicht gleichwertig sein könnte. API ist ähnlich.
Deswegen brechen die Spezifikationen auf bestimmte Motoren herunter, ist so eine Sache...
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Glaube ich weiß in welche Richtung wird XOM die Rezeptur vom Mobil 1 ESP 5W-30 unifizieren...
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dann verrate es uns. bitte !
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https://www.mobil.com/en-us/commercial-vehicle-lube/pds/gl-xx-mobil-delvac-1-esp-5w30
Der Unterschied ist vorhanden (Additive, AN vs Ester), aber SHC für 5w wird vermutlich ähnliche Rezepturen haben, um die Kosten zu senken.
Ja, SAE20 hat das angedeutet, dass das auf uns zukommt...
Für Diesel sind trotzdem beide hervorragende Öle
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Habt ihr euch das mal angesehen? Eigentlich interessant, was das für eine ZDDP und Molybdän Bombe war
ThemaMobil1 Racing 0w-30
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/214/
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/212/ oil-club.de/wcf/index.php?attachment/213/- Viskosität bei 100 °C : 11,8 – der Wert entspricht SAE30
- TBN: 10,39 – ist sehr hoch
- Sulfatasche 1,27 – normal für Racing-Öl
- Pourpoint: -56 – für 0w ist super
- Flammpunkt: 210 - ist nicht hoch, aber es geht um 0w + sehr viel Additive
- CCS@35: 4900 – indirekt zeigt, dass PAO-Grundöl für 0w dünn ist – dafür benötigt ein racing-Öl eine sehr starke
Andy16. April 2016 um 14:17 -
Fast 1.400 Mo ist schon eine Ansage. Gibts das Öl eigentlich noch?
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Mobil 1 Racing™ 0W-30 | Mobil™ Motor OilsMobil 1 Racing™ 0W-30 is for racing engines. Its high-performance, full synthetic formula is specially balanced for friction reduction and optimum horsepower…www.mobil.com
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Auf der Webseite ja, aber wo das zu bekommen ist weis ich nicht.
In Deutschland finde ich nichts......
Homepage Mobil: -
Habt Ihr mal gesehen … die haben auch ein 0/50 Racing !?
Meinst Du, dass man bei dieser extremen Dosierung von ZDDP und Molybdän mit erhöhten Ablagerungen rechnen müsste? Grade weil ja im Rennen extreme Bedingungen herrschen….
… denn falls nicht, dann brauchen wir bei dem „bisschen“ Moly von 550 ppm im 300V auch nicht darüber nachdenken
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Ich glaube eher nicht, kann es Dir aber nicht sagen. Es besteht eher die Gefahr der Kart-Vergiftung, selbst bei Motoren mit wenig Ölverlust. Bzgl P gibt es Untersuchungen von Ted Selby, der den Begriff des Phosphor volatility Index eingeführt hat. Bei Mo, besonders als Dimer könnte es Probleme mit DLC-Schichten geben.
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Das Öl wird von Mobil ausschließlich nur für Rennen empfohlen. Ich würde diese Empfehlung ernst nehmen.
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So ernst nehmen wie wir hier LKW-Öle nur für LKW nutzen?
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Ja, o.k. da hast Du natürlich auch wieder recht. Wenn die Beschaffung bei dem Öl nicht so schwierig wäre, würde sich sicher der eine oder andere Spinner finden, der es trotzdem verwendet (außerhalb Rennsport). Ich befürchte, ich wäre da auch ein Kandidat ...
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Für eigene Verantwortung...
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