Fehlerspeicher - Diagnosesoftware - Daten auslesen

  • Mit Thinkdiag Bluetooth OBD Adapter und Diagzone kann ich das MB Getriebesteuergerät auslesen und parametieren sowie die Adaption rücksetzen.

    Warum die Gangwechsel adaptieren? Schaltet das Getriebe nicht mehr sauber? Schon einen Reset der Fahreradaption probiert? Wurde am Getriebe geregelmäßig das Öl gewechselt bzw. gespült?

  • Mit Diagzone habe ich das noch nicht probiert, die manuelle Adaption funktioniert allerdings selbst mit der originalen Stardiagnose nicht immer einwandfrei. Das war damals schon sehr nervig, als die Autos mit 7Gtronic noch Garantie hatten.... Habe hunderte km Adaptionsfahrt hinter mir....

    Gibt es denn Probleme mit den Schaltungen? Welche Schaltung? Ölwechsel (Spülung) schon gemacht? Aktuelle Software auf Motor und Getriebe? Tuning?

    Generell würde ich mir erstmal die Adaptionswerte anzeigen lassen. Liegen diese nah am Anschlag, liegt evtl ein mechanischer Schaden vor.

  • Automatiköl wurde bei ~120k gewechselt und letzten November bei ~220k gespült. Motor ist ein 220CDI OM65, kein Tuning.

    Zweiter auf Dritter Gang ist, vorallem kalt, sehr hart und ruckt durchs ganze Auto. Nach ein paar km wird es dann besser, aber wirklich gut wird es nie …

    Habe sogar fast das Gefühl, dass seit der Spülung alle Schaltvorgänge etwas unsauberer geworden sind. Gespült wurde mit 16L MB Blau.

    Hofrat: Ok, den Adapter finde ich. Und zu der Software eine Website. Sehe ich das richtig, dass das eine Android App ist?

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Servus zusammen,

    kennt jemand ein Programm zum Service Reset beim 2020er Porsche Macan? Leider ging das nicht mit VCDS und es gibt keine Möglichkeit es manuell im Auto zurückzustellen.

    Gerne verschiedene Möglichkeiten empfehlen. Habe auch ein Ethernet-Kabel. Danke schonmal im Voraus! :)

  • Zweiter auf Dritter Gang ist, vorallem kalt, sehr hart und ruckt durchs ganze Auto. Nach ein paar km wird es dann besser, aber wirklich gut wird es nie …

    Ist es sicher die Schaltung 2-3, oder könnte es auch die Wandlerüberbrückungskupplung (Küb) sein? Ist manchmal gar nicht so einfach auseinander zu halten, evtl mal mit Diagnosetool fahren und die Istwerte der Gänge und der Küb beobachten im Moment des Ruckens. Man kann auch testweise die Küb abschalten.

    Wurde das Auto zwischen 2011 und 2015 produziert? Dann ist evtl der Wandler hin und die Eingangswelle muss geläppt werden.

    Denkbar wäre auch ein fehlerhaftes Magnetventil.

  • DDave109

    Das blaue Öl ist doch für 7G-Tronic + nach 236.15.

    In das 7G-Tronic (ohne +) kommt das rote Öl nach 236.14.

    236.15 hat eine geringere Viskosität und soweit ich weiß, nicht abwärtskompatibel.

    Ob deine Probleme daran liegen... ???

  • N54B30 guter Hinweis!

    Das blaue Öl nach MB 236.15 hat eine niedrigere Visko und ist für Kraftstoffeinsparung optimiert, ist aber nur für die 7G plus Getriebe so ab ca. 2011, die auch eine Wandlerablassschraube haben. Die 7G Getriebe ca. 2004 bis 2011 haben keine Wandlerablassschraube und brauche Öle nach MB 236.14...

  • Das Auto ist eine C Klasse aus Mitte 2013. Blau sollte also passen.

    Ob es sicher die Schaltung 2 auf 3 ist, oder die Wandlerüberbrückung, kann ich nicht sagen ... ich hätte dann vermutet das andere Gangwechsel auch ein Problem sind.

    Wohnt jemand von euch zufällig in ~200km Umkreis von Nürnberg und kann mal seinen Tester dranhängen? Ihr klingt nach mehr Erfahrung mit den Getrieben ... Natürlich nicht für Lau!

    Und die MB Niederlassung wollte beim letzten Service A nicht so wirklich etwas davon wissen, das Credo war "bei >200tkm einfach weiterfahren solang er die Gänge zuverlässig wechselt und nichts mehr groß investieren".

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Kann schon von der Küb kommen, 2011 bis 2015 macht manchmal Probleme. Gibt irgendwann auch einen Fehler "Reibleistung der Wandlungsüberbrückungskupplung zu hoch". Das würde ich ausschließen. Dann die Adaptionswerte beurteilen, dann manuell adaptieren. Erstmal nur die 2-3 Schaltung und dabei/danach nochmal die Adaptionswerte anschauen. Bei fortbestehen der Beanstandung könnte man das entsprechende Magnetventil tauschen, danach nochmal adaptieren.

    Hat er das Schummelupdate bekommen? Ich würde auch nochmal schauen, ob Motor und Getriebe den aktuellen Softwarestand haben.

    Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das Diagzone adaptieren kann. Habe im Moment keine Möglichkeit das zu testen.

    Von Nürnberg bin ich 500km weg....

  • Das "Schummelupdate" habe ich abgelehnt, sollte also nicht drauf sein. Steht beim MB FIN Check auch noch auf "Offen".

    Getriebe SW Update ohne Motor SW Upgrade hat mir die Niederlassung abgelehnt.

    Mal sehen ob ich hier in der Umgebung jemanden finde mit Star Diagnose ...

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau

  • Muss an nem 2017er Ford S-Max MK2 die Bremse hinten machen sowie die Batterie tauschen / anlernen. Hab jetzt diverse Anleitungen gefunden, wie das ohne Tester per Tastenkombis funktionieren soll, hätte aber gern Plan B, denn scheinbar klappt vor allem die Rückstellung der Bremse hinten per Tastenkombi nicht bei allen Softwareständen etc.

    Was taugt und passt, Forscan? Windows, erweiterte kostenlose 2-Monatslizenz + das hier?

    Danke euch!

    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • Einfach abstecken und mit 12V die Bremse auffahren. Dann Bremse bearbeiten. Beim nächsten anziehen der Bremse zieht die Bremse wieder an und schaltet wie immer über den höheren Strom beim Blockieren ab. Das Öffnen ist zeitgesteuert.

    Wenn wieder der gleiche Batterietyp verbaut wird (z.B. AGM oder EFS) und annähernd die gleiche Kapazität, braucht man eigentlich nichts programmieren...

  • Moin oil-club1

    da meine Oma leider derzeit im Krankenhaus liegt und danach auch nicht wieder ein KFZ bewegen sollte, ist mir ein Mercedes W246 zugeflogen.

    Da wollte ich euch mal nach Diagnosemöglichkeiten fragen.. bisher hab in alles für die BMW's im Fuhrpark aber der Mercedes stellt mich doch vor neue Herausforderungen, was könnntet ihr mir denn da empfehlen? :überleg:

    Bisher nervt mich es alleine schon die ECO-Taste bei jedem Neustart zu betätigen :aua:

    HaTe was nutzt du denn für deine B-klasse? :handschake:

    Grüße Leo

    :motu:300V 15W-50

    :red: 5W-50

    und niemals vergessen... EISERN UNION!

  • Nach dem Tip von HaTe verwende ich auch die Android App Diagzone mit dem Bluetooth OBD Adapter von Thinkdiag (wichtig "Old Version"). Funktioniert bei Mercedes gut. Start/Stop ist bei unserem Kinder W246 mit OM 607 (auch von der Oma :lach3: ) deaktiviert. Ebenso bei den Vito Tourern mit OM 651. Andere Dinge konnte ich auch codieren....

  • Mit Diagzone geht schon sehr viel, aber nicht alles. Android Auto nachträglich aktivieren habe ich beim W176 z.b. noch nicht geschafft. Das mag aber auch an mir liegen....

    Man kann sich damit auch einiges zerschießen, also immer die Änderungen notieren.