Fehlerspeicher - Diagnosesoftware - Daten auslesen

  • Ich habe den Icarsoft CR max, das ist die grösste ausbaustufe mit allen Marken und lebenslange Updates für dreihundertnochwas.

    kannst da mal anrufen, der Herr war ganz nett, und nimmt das Gerät auch zurück, bei nichtgefallen,

    das Teil ist nicht Perfekt, aber einen Versuch wert

    Impressum – iCarsoft Deutschland

    KWP2000 GmbH & Co. KG


    Rudolf- Breitscheid- Str. 2a


    15517 Fürstenwalde

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe gerade mal ein Support-Ticket bei Foxwell aufgemacht und gefragt, ob sie die Funktion ergänzen wollen/können.

    Bisher habe ich mit deren Support sehr gute Erfahrungen gemacht. Mal abwarten was die sagen.

    Ansonsten wäre es vielleicht noch eine Option eine Werkstatt mit Bosch Esitronic Tester zu suchen. Da die ganze Einspritzanlage und ECU von Bosch kommt, haben die ihrer Aftermarket-Schiene vielleicht eine Tür offen gelassen.

  • Stahlhobelspan

    Ich hab aktuell ja Kontakt zum Support von icarsoft.us...

    Heut morgen kam die Nachfrage, ob es möglich wäre ein Logfile zu senden.

    Hatte im Vorfeld schon Kontakt zum Support aufgenommen, zwecks Kompatibilität (zweite Meinung halt). Und nach Angabe der VIN waren die eigentlich davon überzeugt, dass das funktioniert.

    Hätte ich den direkten Shop in D gesehen, hätte ich da bestellt (wär sogar ein paar Euronen günstiger gewesen) - aber irgendwie hab ich den wohl übersehen... :roey:

    Nichtdestotrotz ist der Support aus US auch gut. Und die Reaktionsgeschwindigkeit ist recht zügig - wenn man den Zeitunterschied berücksichtigt.

    Bevor das Teil zurück geht und ich wirklich nen DiCE kaufe, werd ich mal auf Antwort warten. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Was hast jetzt bestellt?

    Die Volvo variante?

    Und wann kommt das an?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Der ist schon da - gestern gekommen. War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt gestern. :verlegen:

    Bestellt hatte ich die Volvo/Saab-Variante "VOL V3.0", weil da explizit die Injektor-Anlernfunktion beworben ist, und der Händler UND Hersteller (halt der US-Support) beide bestätigt haben, dass das funktioniert. Der Support hat extra nochmal mit meiner VIN gegengecheckt und dann erst bestätigt (das sich jemand die Mühe macht find ich schonmal klasse).

    Das Gerät kann auch echt viel:

    Die Fehlercodes sind wirklich volvospezifisch (bsw. "TCM-12AB" - nicht einfach ein generischer OBD-Code, sondern mit dem Stg. was den Fehler hat), und auch die Diagnosemöglichkeiten - bspw. Test der "Verbrennung" (= Rundlauf), sowie Mengenkorrektur - kann bei Weitem nicht jedes Gerät. Von daher würde ich dem Teil das schon zutrauen, dass es die IMA-Codes eigentlich könnte. Ich bin gespannt auf die Rückmeldung vom Support und werde weiter berichten. :yes:

    Von daher warte ich erstmal noch bevor ich das Teil zum Händler (wgsoft) zurückschicke, bzw. den DiCE-Klon bestelle. Vielleicht gibt's ja ein Update von iCarsoft was fehlt, oder nen "Trick 17"...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • musst das ding mit dem W lan verbinden und updaten,

    Ob er dein Ziel erreicht hast du ja sicher noch nicht getestet oder?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • musst das ding mit dem W lan verbinden und updaten

    WLAN hat das Teil nicht :lach3: Auch kein Touch - bloß gute alte Knöpfe :lach3:

    Update hatte ich bisher NICHT gemacht, da man dafür ne Email + Seriennummer, etc. angeben muss und ich Muffe hatte, dass der Verkäufer dann sagt "Nö, kannste jetzt behalten". Da aber der Verkäufer zwischenzeitlich selbst geschrieben hat, ich soll ein Update machen, hab ich das eben auch gemacht... 1x System, 1x Diagnosesoftware.

    Ob er dein Ziel erreicht hast du ja sicher noch nicht getestet oder?

    Doch, doch... Es fehlt einfach der Unter-Menüpunkt zum "Anlernen"/Programmieren. Im Menü "Injektor" gibt's nur "Überprüfen der Inektoren" (also Injektortest), und darin wiederum gibt's nur den Rundlauf ("Test der Verbrennung") und die Mengenkorrektur.

    Beides hab ich eben nach dem Softwareupdate mal angestoßen in der Hoffnung, dass dann vielleicht ein Menüpunkt zum Programmieren auftaucht, test's laufen ähnlich ab wie in der Volvo VIDA, aber leider kam nix. :trau:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hab jetzt den Schritt gewagt nen DiCE-Klon bei AE zu bestellen.... Ist ein "2014"er mit voll bestückter Platine (hoffe ich zumindest).

    Bestellt - gegen Aufpreis - aus EU-Lager (Spanien) mit 7-Tage-Lieferung.

    Vermute nicht, dass ich mit dem iCarsoft noch irgenwas in der Richtung hinbekomme - leider. Eigentlich gefällt mir das Teil.

    Mit dem DiCE hat's den Vorteil, dass ich doch wirklich recht viel am Auto flashen kann - wenn auch gegen die entsprechende Gebühr von VDASH/D5T5.

    Wenn's klappt, und wer was an seinem Volvo geändert haben möchte, ist dann natürlich herzlich willkommen! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • was hat der Dice jetzt gekostet?

    Er hat ja wirklich deine Erwartungen erfüllt,

    Läuft der Volvo jetzt anders?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Das Teil hat jetzt mit diesem AliExpress-Zoll-Rabatt-Dings ~195€ + ~8€ (Zoll/DHL) gekostet... Ist scheinbar so durch den Zoll geflutscht.

    Volvo läuft wieder super! :check:

    Wollt auch noch auf die Schnelle das DIM codieren (Wartungsintervalle anpassen), das hat aber scheinbar nicht geklappt. Gab aber auch keine Fehlermeldung. Denke da hab ich was falsch gemacht... :überleg:

    Werd ich vielleicht nochmal genauer bei schauen, wenn ich Lust und Muße hab.

    Bin erstmal heilfroh das die Kiste wieder so läuft wie se soll. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Moin, gibts denn schon Erfahrung mit dem Auslesen vom OPF Status in der VAG? Ladungzustand und Regneration anzeigen usw.?

    Beim Diesel habe ich das immer gut mitbekommen, wann er z.B. die Regeneration startet und bin dann noch bisschen weiter gefahren, bis er fertig war.

    Beim 2.0 TSI bekomme ich das gar nicht mit und ergäre mich dann immer, wenn ich Ihn abstelle und er dann noch ne halbe Ewigkeit im Stand pustet....

    Ich selbst habe aktuell OBD11 verfügbar.

  • Versuch dein Glück, bei mir ging nicht viel damit.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • eher die Software, hat sich oft aufgehangen

    Vielleicht hast du Glück. Und bekommst bessere Software.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • ganz schöne Lumperei... Schlüssel hier Treiber dort und dann gibt's bei Opel nicht alle Modelle in der 15ner Version... Die 20iger Version mag ich noch nicht da Virus Programm und Spybot sofort Alarm schlagen... Ansonsten funktioniert der obd Stecker via Kabel und über blauzahn...

    Gruß

    Schelm

  • Ich würde dafür immer ein extra Notebook empfehlen. Gibt genug Spyware in der Geschichte.

    Auch ist es hilfreich das System komplett ohne Schutz laufen zu lassen.

    Die jetzige Autocom aus 2020 funktioniert so sehr zuverlässig

  • Servus Zusammen,

    hat hier jemand eine Diagnosesoftware mit der man die Gangwechsel bei einer 7G Tronic adaptieren kann?

    Viele Grüße,

    Dave

    MV Agusta Brutale 800 '16 - LM Racing Synth 4T 5W40
    Benelli Leoncino Trail 500 '20 - Motul 7100 10W50
    2x Honda XBR 500 '86 - Motul 5000 10W40
    Honda XL 250 R '82 - Procycle 15W50
    Yamaha RD 250 '76 - Motul Transoil 10W30

    Honda NSR 125 R '02 - Im Aufbau