Ich nutze DeepObd auch im E65 mit Android 11 Radio. Funktioniert einwandfrei. Nutze es regelmäßig für Wasser -und Öltemperatur. Das hat man sich im 7er alles gespart leider.
Fehlerspeicher - Diagnosesoftware - Daten auslesen
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Funktioniert diese App auch für andere Hersteller?
Ich möchte gerne die Öltemperatur beim smart auslesen. Einen Geber hat das Fahrzeug.
Torque lite kann nur Wassertemperatur...
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Heute meine neueste Errungenschaft etwas getestet. Mit der App "bimmer tool" gleich mal geschaut was die so kann und was das Auto noch so kann.
Alle Werte die, zumindest bei mir, ausgelesen werden konnten (der erst Wert ist der "IST"-Wert und der zweite, falls vorhanden, der "SOLL"-Wert):
Code
Alles anzeigen2022-02-05 19:43:13 3'/F30/2015/Auto / D70BX7A0 ------------------------------------------------------------ Motordrehzahl 1066,0/ rpm Kuehlmitteltemperatur 87,0/ °C Luftmasse 433,47/ -1,0 mg/stk Ladedruck (Bank 1) 1087,97/1199,91 hPa Raildruck 344,24/ 320,16 bar Öldruck 1298,0/ 1300,0 hPa Batteriespannung 14,46/ V Batteriestrom 1,92/ A Generatorstrom 31,0/ A Kilometerstand 181081,0/ km Motoröltemperatur 88,0/ °C Motoröltemperatur (Test) 88,0/ °C Öldruck (Soll) 1300,0/ hPa Luftmasse (Soll) -1,0/ - Luftmasse (kg/h) 65,5/ kg/h Ladedruck (Soll) 1199,91/ hPa Raildruck(Soll) 320,16/ bar Kraftstoffniederdruck 3919,0/ hPa Vorfördermenge 31,99/ l/h Einspritzmenge 9,75/ 9,74 mg/stk Injection quantity (expected) 9,74/ mg/stk Ansteuerdauer der Haupteinspritzung 1 533,58/ µs Ansteuerdauer der Voreinspritzung 1 237,17/ µs Bezugswinkel für Beginn der Haupteinspritzung 1 (gewünschter) 2,64/ ° Abgastemperatur (Bank 1) 210,54/ °C Abgastemperatur vor DPF 367,04/ °C Abgastemperatur nach dem AGR-Kühler 135,05/ °C Regen. angefordert 0,0/ - Regen. aktiv 0,0/ - Regen. gesperrt 0,0/ - Regen. unterbrochen 0,0/ - DPF number of successful regenerations 377,0/ - Rußmasse 26,08/ g Ölaschemasse 36,12/ g Differenzdruck 30,99/ hPa Differenzdruck (korrigiert) 26,96/ hPa Differenzdruck Offset -6,03/ hPa Strecke seit der letzten Reg. 728,34/ km Restlaufstrecke für Partikelfilter 105480,0/ km Lambda (1) 32,77/ Lambda (2) 32,77/ Lambda (1) Spannung 925,25/ mV Lambda (2) Spannung 868,88/ mV Lufttemperatur 3,36/ °C Umgebungstemperatur 0,96/ °C Ansauglufttemperatur 3,96/ °C Ladelufttemperatur 3,96/ °C Geschwindigkeit 56,12/ km/h NOx-Konzentration (1) -0,02/ ppm NOx-Konzentration (2) -0,02/ ppm Turbolader Aktivierung -1,73/ % EGR Aktivierung 9,61/ % Kraftstofftemperatur 26,56/ °C Atmosphärischer Druck 960,98/ hPa Glühsteuergerät - Leistungsaufnahme 0,0/ W Kraftstoffpumpe PWM 0,0/ % Tankfüllstand 24,99/ l Oelniveau Kurzmittelwert 0,0/ mm Oelniveau Langmittelwert 0,0/ mm Getriebeöltemperatur 63,0/ °C Pedalwertgeberposition 46,66/ % Drehmoment 167,09/ 212,99 Nm Drehmoment (Soll) 212,99/ Nm Betriebsstundenzähler 2786,19/ h Drosselklappenwinkel 0,0/ 0,0 % Drosselklappenwinkel (Soll) 0,0/ % ----- bimmer-tool 3.2.5-expert -----
Ansonsten den Akku mal geprüft, DPF ausgelesen, DPF Gegendrücke gemessen und Injektoren geprüft.
Neue Erkenntnis für mich: Im Stand kann man den Motor bis ~4.100 RPM hochjubeln.
Jungs sagt mir übrigens Bescheid, wenn jetzt anhand der Werte erkennbar ist, dass mir die Kiste droht auseinander zu fliegen. Wenn ich mich jetzt nach einem neuen E-Auto umsehen sollte sagt ruhig Bescheid, werde dann mit meiner Frau das debattieren beginnen.
Habe ich schon erwähnt, dass ich nun Werte mit der App Loggen kann? Und dass die App jeden Bluetooth-Dongle mit ELM-327 Chip akzeptiert? Auch die geklonten ELM-327 Chinaböller
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Aetvyn Nö muss dich enttäuschen alle Werte im grünen Bereich, man könnte evtl. die EGR Rate etwas "optimieren". Somit bleibt deine gewünschte Debatte mit der Göttergattin vorerst aus. Außer du ziehst die Sicherung von der Spritpumpe und sagst ihr halt, das der Wagen nicht anspringt und somit putt ist. Auf was für einen "schielst" Du denn?
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ZoomZoom, danke. Ja die Optimierung steht noch an. Bin noch nicht dazu gekommen.
Das Auto wofür ich bereit wäre mir neu zu kaufen gibt es so noch nicht, aber ich habe große Hoffnungen in den neuen Mazda 6, dem neuen Skoda Superb, dem neuen Mondeo, dem neuen 5er BMW oder der neuen E-Klasse. Aber meistens werde ich dann doch enttäuscht, weil die etwas wieder nicht gemacht haben was mir wichtig ist und ich auf die nächste Generation hoffe.
Somit fahre ich lieber das was ich habe, weil da weiß ich schon was mir nicht passt und ich habe mich damit abgefunden.
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Hallo,
welche Software ist für Mitsubishi zu empfehlen, als Dongle habe ich einen Vgate iCar Pro BLE 4.0
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Der LI hast du schon mal „Car Scanner Pro“ probiert?
Gibt es für Apple (nutze ich) und Android.
Konnte damit bisher so ziemlich alles auslesen, mit dem ich zu tun hatte. (Jeep, VAG, Mercedes, Toyota/Lexus)
Dazu dieser Dongle:
Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD 2 Diagnosegerät Adapter Stecker EOBD Auto Diagnose Scanner für iOS und Android (Dual Mode Bluetooth 4.0)Veepeak OBDCheck BLE+ Bluetooth OBD 2 Diagnosegerät Adapter Stecker EOBD Auto Diagnose Scanner für iOS und Android (Dual Mode Bluetooth 4.0)www.amazon.deVielleicht hilft es ja noch was
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Den nutze ich beim Volvo!
Kann sehr viele Sachen auslesen (z.B. Motor- und Getriebeöltemperatur, etc.), aber leider nicht alles: Haldex-Öltemp. z.B. leider nicht...
Trotzdem empfehlenswert
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TheMrJoneS1 Betreff: keine Öltemperaturanzeige für Hyundai mit App und OBD Adapter möglich
Dank dir für deine Hinweise. Ich begann mit der Torque App und einem China OBD Dongle. Kaufte danach das Hyundai Plugin für Torque Pro und auch den VeePeak Adapter. Als das immer noch nicht funktionierte (mit der Anzeige der Öltemperatur) habe ich andere Apps ausprobiert (OBD Fusion und Car Scanner Pro - also genau deine Konfiguration). Ebenfalls ohne Erfolg.
Da die Öltemperatur in der Hyundai-Werkstatt aber auslesbar ist, vermute ich mittlerweile, dass Hyundai hierfür nicht die "Standard"Adresse für die Öltemp nutzt, sondern eine eigens definierte. Ich bin aber Laie auf dem Feld der Diagnosesoftware, deshalb komme ich jetzt nicht mehr weiter.
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Auch Torque Scanner probiert?
TorqueScan (Torque OBD Plugin) – Apps bei Google PlayDies ist ein Torque-Plugin, das alle Daten, die Torque hat Zugang zu zeigtplay.google.comOder das hier hat auch nicht geholfen?
https://n-cars.net/forums/threads…5156/post-86064 -
Aetvyn : Torque Scan war das erste Produkt, welches ich verwendet habe. Sowohl mit dem China-Dongle als auch mit VeePeak. Leider auch hier kein Erfolg.
In deinen Link muss ich mich noch etwas reinfuchsen, ich hatte bisher die Hoffnung, das es einfacher geht...
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Boah, das ist echt eine harte Nuss. Also auch der Link dort ist nicht so berauschend. Betreffende Personen sagen, dass es nicht geklappt hat. Ab 2018 hat sich da wohl etwas geändert und selbst das spezialisierte Torque Hyundai Plugin liefert das nicht mehr seit dem.
Wenn dir das irgendwie gelingt, dann hast du auf ewig meinen Respekt dafür.
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Aetvyn : den hätte ich mir natürlich gern verdient
Aber leider negativ. Hatte es vorhin ausprobiert, die Konfiguration der Messstelle klappt, er bekommt aber auch mit deinem Link keine Daten geliefert.
Ich muss es wohl leider aufgeben...
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Welches Modell war das noch mal?
Und im Bordcomputer hast nicht zufällig unter den vielen Menüpunkten doch die Öltemperatur? Oder im Infotainmentsystem. Frage so blöd weil ich echt nicht verstehe, wie man das so gut verstecken kann.
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Hyundai Santa Fe TM 2.4GDI aus 2020.
Und ich habe schon alles an Menüs durchsucht, bevor ich den steinigen, aber erfolglosen Weg über die OBD-Schnittstelle gegangen bin...
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Bitter, das heißt als Normalsterblicher kommt man da echt nicht an die Öltemperatur heran.
Was verwenden denn die Werkstätten für eine Software? Bzw. würde ich bei Hyundai nachfragen. Falls noch nicht getan.
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und auch der Tüv liest ja die Öltemperatur aus gibt sie auch an im Bericht....
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WIRI Nicht unbedingt. Bei manchen Fahrzeugen wird nicht die Öl- sondern die Wassertemperatur ausgelesen. Auf dem AU-Bericht steht aber meist immer das Gleiche (z.B. "Motortemperatur"), egal ob die Öl- oder Wassertemperatur ausgelesen wurde.
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Heute ist endlich mein UniCarScan UCSI-2100 OBD2 Adapter gekommen.Habe dann direkt BimmerLink runtergeladen und getestet
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Hat wer Erfahrung mit Ancel VD500? https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1
Und zwar muss ich die Inspektion am A1 Bj. 2014 zurücksetzen. Ölwechsel geht ja mit Bordcomputer nur halt die Inspektion nicht
Mit der Würth Software geht es auch nicht
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