Fehlerspeicher - Diagnosesoftware - Daten auslesen

  • Zeig mal paar Screenshots was du genau machst.

    Ansonsten hilft das hier vielleicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich habe mal meine Einstellungen angehängt. Was ich nicht verstehe:

    Er kommt bis zu dem Menü (Auswahloption), wo ich den F11 sogar finde und auswählen kann. Wenn er dann versucht die Steuergeräte abzufragen, kommt der Fehler den ich geschildert habe.
    Ich habe schon diesen OnlineModus in der Registry auf true gesetzt, hat aber auch nix geholfen. Ich hatte auch alle Firewalls deaktiviert, aber da werde ich morgen dann nochmal genau schauen, ob ich da wirklich alles deaktiviert hatte.

    Was ich jetzt nochmal gemacht habe, ist dem Rheingold-Order nochmal unter Eigenschaften\Sicherheit Vollzugriff für alle User gegeben. Das konnte ich bis jetzt nicht testen. Das Fahrzeug steht nicht bei mir direkt, aber morgen wollte ich dort nochmal ran.
    Mit der Einstellung für das DCAN/K-Line Kabel liest er meinen E65 einwandfrei aus. Das habe ich jetzt einfach ausgetextet und dafür im Ediabas-Ordner "ENET" gesetzt. Im Rheingold-Ediasbas Ordner habe ich es auf "Remote" gelassen.

  • Diagnose-Software'n sind manchmal ein Fall für sich.

    Bis ich ne lauf- und funktionsfähige Vida, als Direktinstallation und nicht per VM, hatte, habe ich 3 Tage gebraucht und den Rechner sicher 3x neu aufgesetzt.

    Wenn da nicht jeglicher Schritt für die Installation eingehalten wird, und der Installer deswegen irgendwas vergurkt, ist meistens Schicht im Schacht: 1x alles neu. :roey:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Stimmt schon, obwohl es schon etwas mit der Konfiguration der Enet-Verbindung zu tun haben sollte. Von E39 über E90 zu E65 ging's immer.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Knifflig. Also es geht um Rheingold (war da zuvor zu blöd zum Lesen wegen ISTA+, mein Fehler). Hast du denn ein eigenes Kabel für den F11 übers Netzwerk (= ENET), weil die E-Baureihen gehen ja nicht über ENET (soweit ich weiß).

    Sollte an sich ja passen, weil er ja irgendwie auch das Fahrzeug erkennt.

    Ich hatte ein ähnliches Problem, als er versuchte direkt mit Steuergeräten zu kommunizieren. Hat sich herausgestellt, dass ihm die Batterie nicht mehr gut genug war, bestimmte Werte nicht innerhalb der Soll-Werte und dann fangen Steuergeräte an zu spinnen.

    Ansonsten wäre es gut, wenn du jemanden kennst, der ein eigenes ENET-Kabel hat und eigene Software. So kann man prüfen ob es das Auto ist oder ob es vielleicht an deinem Kabel oder eben an der Installation liegt. Bin ausm Süden. Falls Interesse besteht.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das Enet Kabel habe ich natürlich. Mit K-Line/DCAN kommt man beim F11 nicht weit.

    Ich werd heute nochmal schauen. Eigentlich sollte das funktionieren.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Kurzes Update:

    Leider auch mit erweiterten Berechtigungen für den Rheingold-Order kein Erfolg.
    Die Netzwerkeinstellungen scheinen zu stimmen, da wenn ich dort die IP-Adresse verändere, taucht das Fahrzeug in Ista+ auch nicht mehr auf. Dort sollte alles korrekt eingestellt sein. Firewalls hatte ich ebenfalls alle deaktiviert.
    Wenn ich ohne Fahrzeugtest über die Fahrgestellnummer reingehe, komme ich weiter. Wenn ich danach einen Fahrzeugtest ausführen möchte, kann ich die Zeile mit der IP-Adresse des Fahrzeugs auswählen, aber unten rechts der "OK"-Button bleibt ausgegraut. Die LAN-Verbindung an sich scheint zu funktionieren, aber er will einfach danach nicht die Steuergeräte abfragen.
    Kann es sein, dass den Ista-Bibliotheken Dateien für den N57/F11 fehlen? So langsam gehen mir die Ideen aus :(

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Du challangt mich aber ganz schön. Hatte bisher den Eindruck, dass er diese durchaus braucht weil da ja seine Daten für die Steuergeräte abgelegt sind. Dir sollte das "light" Paket reichen. "Full" brauchst du nur, wenn du auch schreiben willst - also Steuergeräte aktualisieren.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Das "light"-Paket hab ich gestern auch schon durch. Ich werde wahrscheinlich demnächst die sqlite Dateien nochmal updaten/vervollständigen.

    Den Fehler im F11 habe ich inzwischen per obd dongle rausbekommen (P115D, wer hätte es gedacht 🙄). Trotzdem danke :).

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Müsste Servicefunktionen sein, dann Motorsteuergerät (MSG) und dann gibt es dort den Punkt Adaption Frischluftrate (oder so ähnlich). Leider kommt man da nur rein, wenn man mit einem Auto verbunden ist.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hab seit Montag dieser Woche Diagzone im Einsatz. :check:

    Ich habe den Thinkdiag Adapter, "old boot" bzw. "old version" bei Aliexpress bestellt. Wurde aus dem EU-Warehouse innerhalb einer Woche für 142 USD geliefert, inkl. einem ODB Verlängerungskabel (sehr nützlich). Wichtig ist nur diesen und nicht den "neuen" Adapter zu bestellen, der neue Adapter funktioniert mit Thingdiag Diagnosesoftware.

    Am Montag habe ich mit der Adapter-Seriennummer bei http://www.x-diagpro.com Diagzone "Passinger Cars 2 Years" um 143 USD erworben. Bei http://www.diagzone.com ging es nicht, darum bin ich auf diese Seite gekommen. Ging alles schnell und einfach via WhatsApp, Bezahlung mit Kreditkarte klappt einwandfrei. Die russischen Herren von x-diagpro haben auch einen Kunden-Support, sogar über WhatsApp.

    Mit der Seriennummer des Adapters wird das bezahlte Softwarepaket freigeschaltet, die Software arbeitet nur mit dem zugeordneten Adapter. Die Software läuft unter Android, die apk wird downgeloadet und installiert, bei mir auf einem Tablett.

    Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut, da man wirklich bei allen Marken sehr viel machen kann. 2 Jahre Update ist dabei und danach kann die Software ohne weitere Updates unbegrenzt genutzt werden.

    Durfte das Ganze gleich am SQ5 testen, der ganz aktuell AGR Probleme hat. Funktioniert alles gut, für mich als VCDS und Carport User ist es noch ein wenig gewöhnungsbedürftig, vor allem wegen der Programmstruktur und Übersicht. Arbeiten ging aber fast Plug&Play.

    Gut ist, dass bei der Stellglieddiagnose man mit dem Tablett im Motorraum kabellos arbeiten kann, ist mit VCDS-Modem und Laptop viel mühsamer.

    Gestern war ich mal an einem Vito Tourer W447 OM 651. Start-Stop Deaktivierung ging schnell und auch einige Menüs konnten aktiviert werden. Die Umstellung der Reifendruckanzeige von kPa wieder auf bar war möglich. Die Reifendruckanzeige ist seit dem NOX Zwangsupdate in kPa, laut Anfrage und Aussage der MB-Niederlassung kann man das nicht umstellen, ich hab gute Lust am Montag hinzufahren und es den "Experten" vorzuführen... :aua:

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (27. Mai 2022 um 16:47)

  • Mir wurde Ja auch genau diese Zusammenstellung empfohlen, Ich habe mich damals aber nicht getraut, für 300 Dollar so ein

    Gerät von mehreren Anbietern zusammenzukaufen, besonders der Lizenserwerb erschien mir nicht sehr Seriös, darum habe ich mir den Icarsoft CR Max geholt, vom deutschen Vertrieb,

    Dein Gerät kann sicher sehr Viel, aber ich ging lieber auf nummer sicher

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Aussage der MB-Niederlassung kann man das nicht umstellen, ich hab gute Lust am Montag hinzufahren und es den "Experten" vorzuführen... :aua:

    Die Kollegen können da leider wirklich nichts machen, es gibt so gut wie keine Eingriffsmöglichkeiten mehr in Xentry. Die Steuergeräte werden so codiert, wie es im Daimler-Zentralsystem für die jeweilige VIN hinterlegt ist. Nennt sich SCN-Codierung. Software-Calibration-Number.

    Mit Diagzone hast du sehr weitgehenden Zugriff auf viele Steuergeräte, wenn auch nicht immer alles möglich ist. Oder man sich durch unverständliches Abkürzungskauderwelsch quälen muss.

  • Das wirkt ein bisschen so auf mich, als würden sie die Software vom Original Anbieter hacken?

    Ich hab nen Maxi Ap200, da ist eine Fahrzeugmarke frei, jede weitere kostet 20 Euro pro Jahr.

    Die bieten dann wohl alles nach Gusto an, Bedingung ist die Firmwareversion 1.03...Ich könnte schwören, dass ich da schon weiter bin.

    Das interessiert mich jetzt... Das schaue ich mal eben nach 😄

    Edit: ich hab die Version 2.03....

  • HaTe , ja da hast du sicher Recht!

    Die Autos werden online an den Zentralserver angeschlossen und bekommen was der Hersteller vorgesehen hat, ganz gleich ob das gut ist oder nicht oder ob es einem gefällt. Die Niederlassungen werden daran nichts selbstständig ändern, das kann nur Probleme geben.

    Gut, dass ich mir selbst ein wenig helfen kann, ich mag es schon die Einstellungen auf die eigenen Anforderungen zu optimieren. Mein Einstieg in die Codierung war vor über 10 Jahren mit Carport und VCDS, da war schon einiges möglich, inklusive der Freischaltung von Sonderausstattungen und Nachrüsten von Ausstattung.

    Schlimm wird das wirklich, wenn die Autos (z.B. Tesla) permanent online sind, da ist alles vorbei etwas "in der Tiefe" zu individualisieren.