Fehlerspeicher - Diagnosesoftware - Daten auslesen

  • Ich weiß nicht genau, ob ich hier den richtigen Thread gewählt habe?

    Mir hat heute ein Bekannter gesagt, dass bei modernen Fahrzeugen (in meinem Fall der Volvo) nach dem Ölwechsel ein Reset des digitalen Messsystems durchgeführt werden muss, um den Ölstand aktuell zu messen/kontrollieren :überleg:

    Ich mache meine Ölwechsel selbst und habe natürlich keinen Zugang zur Volvosoftware..

    Die jährliche, digitale Serviceanzeige kann ich über das Infosystem zurückstellen..

    Ist diese Aussage korrekt und bei allen neuen Fahrzeugen gleich?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Lt. Vida muss ich bei meinem auch nach jedem Ölwechsel den Ölstand quasi "kalibrieren"...

    Kurzum:

    Ölwechsel und lt. Peilstab richtigstellen, dann an die Vida und sagen "merk Dir den Füllstand".

    Hatte tatsächlich 1x ne Meldung deswegen im KI da ich von meinen Daimlern gewohnt war nur bis Mitte Messbereich des Peilstab's einzufüllen, das war in ner Kurve dann wohl grad zu wenig für die alte Kalibrierung.

    Hab dann aber einfach nen Schluck auf "Max" aufgefüllt, und seitdem handhabe ich das weiterhin so. Die Prozedur in Vida hab ich noch nie gemacht... Nur halt Service-Reset.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Danke, aber ehrlich gesagt verstehe ich nur den allseits bekannten „Bahnhof“..

    Was ist denn Vida :überleg:

    Als Laie erscheint im Display in meinem neuen Volvo II die digitale Anzeige, dass die Inspektion fällig wird.. Ich setze die Anzeige manuell zurück und mache den Ölwechsel..

    Der digital angezeigte Ölstand ist dann, wie vorher auf „Max“

    Ich bin leicht verunsichert, ob und wie ich das System reseten kann/muss..

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  • Vida ist die Diagnose- und Werkstattsoftware von Volvo...

    Ich schau mal ob ich die offizielle Anleitung für Dich gleich finde :hello:

    Falls dieser "Reset" (nichts anderes als dem Auto zu sagen "lerne den aktuellen Füllstand!") nicht gemacht wird, KÖNNTE es sein, dass die Warnung "Zu viel/wenig Öl" zu spät/früh kommt.

    Beim XC90-I kommt diese Meldung nichtmal in Klartext, sondern es wird nur "Motorwartung erforderlich" angezeigt i.V.m. nem Code im Fehlerspeicher. Deswegen verlasse ich mich auch nur auf den Peilstab.

    Ob der XC60-II, wie viele andere Fahrzeuge auch, das ganze im Klartext ausspuckt weiß ich nicht.

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  • Ich schau mal ob ich die offizielle Anleitung für Dich gleich finde :hello:

    Hallo Zusammen,

    an der Anleitung wäre ich auch interessiert, wäre super Nett :check:

    Da mein VEA Volvo V60 MY2016 keinen Peilstab besitzt nur den elektronischen BC und dieser ist nicht sehr verlässlich :aua:

    Gruß aus Hessen

    Volvo VEA V60 D3 2.0 MY2016 Summum Geartronic 4C

  • Moin Jungs,

    meine Vida (2014D) lässt mich leider nur Fahrzeuge bis Modelljahr 2014 auswählen (das inkludiert auch Anfang 2015, bringt nur leider nichts).

    Referenzweise hab ich dann nach ner Info für meinen XC90 gesucht und interessanterweise da aber auch keinen expliziten Punkt oder Arbeitsanweisung gefunden.

    Da mich das gewurmt hat, weil ich mir 100%ig sicher bin das ich was über eine entsprechende Funktion schonmal gelesen habe, hab ich weiter gesucht.

    Die Recherche hat mich in ein Internationales Forum - falsche Baureihe, aber Ablauf sollte identisch sein - geführt *klick*

    Der Ölstand wird automatisch mit dem Service-Reset neu angelernt.

    Deswegen kam es bei mir beim ersten Wechsel (Spülung) zur Fehlermeldung -> hatte keinen Service-Reset durchgeführt sondern einfach gewechselt und den Ölstand auf "Mitte" aufgefüllt.

    Grundsätzlich soll der Füllstandssensor aber sehr genau arbeiten. Spinnt der rum, wärs vielleicht sinnvoll den mal an die Diagnose zu hängen und die Livedaten auszulesen.

    Da kann ich aber leider nicht helfen -> Vida zu alt.

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  • Vielen Dank für deine Mühe, sturmtiger :handschake:

    Ich bin dann erstmal beruhigt, möchte aber noch fragen, ob es dem System egal ist das Reseten selbst über die Hebel/Zündung machen, oder digital per Vida :überleg:

    Hältst du es eigentlich für zwingend notwendig jährlich die 2.0 Software aufspielen zu lassen? Meine Volvowerkstatt macht das nur in Verbindung mit der Inspektion.. Mein XC-60 ist aus 2018 und bekommt laut Volvocars keine aktuellen Optimierungen mehr..

    Ich kümmere mich zusammen mit einem guten Freund, der eine Werkstatt hat, selbst um die Servicearbeiten..

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    Einmal editiert, zuletzt von Matthinho (5. Januar 2022 um 10:21)

  • Nicht dafür :hello:

    Das kann ich Dir leider nicht sagen, habe bisher nur per Vida resettet. Und wie gesagt keine Möglichkeit dort irgendwas über die "neuen" rauszufinden...

    Würd da vielleicht mal in nem Forum für die neueren Volvo's nachfragen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Habe mal eine Frage


    Wie sind bei euch die Erfahungen mit Kmständen?

    Ist es eigenlich möglich den echten Km Stand auszulesen wen er manipuliert ist

    Angeblich ist er ja in mehren Steuergeräten abgelegt

    Eins vorne weg

    ICH MÖCHTE KEINEN TACHO ZURÜCKDREHEN

    Ist einfach Intresse halber

  • soviel kann ich dazu sagen...

    Es kommt auf das Fahrzeug drauf an.

    CARLY WIRBT JA DAMIT genau das zu können.

    Aber die haben sich spezialisiert auf wenige Marken.

    Und ältere Fahrzeuge speichern den km stand nur einmal

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Matthinho

    Wusst ich's doch!

    Hatte eben den 2014er XC60-I von meiner Tante aufm Hof...

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    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • Ich habe mir für meinen BMW neben Carly das DeepOBD über den Playstore geladen.

    Wobei ich das Carly fast gar nicht mehr nutze, da mir die Bedienung zu umständlich ist, wenn ich nur ein paar Live Daten anschauen möchte.

    Dieses kleine kostenlose DeepOBD bedarf zwar einiges an Pflege und Programmierung, kann dann aber sehr viel leisten.

    Das Handy lege ich dann einfach vor das Zentraldisplay.

    Fehler auslesen geht damit aber auch.

  • DeepODB hatte sich geweigert bei mir, dass er sich mit meinem Bluetoothadapter verbindet. :unsicher:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Welche App funktioniert mit IOS am sinnvollsten? (BMW/MINI)

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • DeepODB hatte sich geweigert bei mir, dass er sich mit meinem Bluetoothadapter verbindet. :unsicher:

    Ich will gerade auch 2 Bluetoothadapter kaufen. Habt ihr Vorschläge welche gut und günstig sind, dabei aber die wichtigsten Anwendungen für VAG, Mercedes und GM abdecken? OBD Diagnosesoft- und Hardware habe ich, die App-Lösungen würde ich gerne mobil z.B. DPF Regeneration und zur Info verwenden.

    Freu mich über Infos - Danke schon mal!

  • ich habe mir diesen gekauft, ob er was taugt? zumindest hat er mit IOS funktioniert

    Vgate vlinker MC iCar Pro Bluetooth-kompatibel 4.0/WIFI OBD2 Scanner Für Android/IOS als icar2 ELM327 auto Code Reader OBDII Werkzeug

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Ich habe den seit 140tkm/3-Jahren im Octavia, keine Probleme damit. Auch nicht nach 3 Wochen Standzeit, Batterie i.O. und ohne Probleme angesprungen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)