Fuchs - Hersteller-Thread

  • Meiner Auffassung nach versteht Fuchs unter "konventionellen Grundölen" schon Gruppe I. Alles was drüber ist, ist für Fuchs "was ganz besonderes".

    Nehmt Exxon, nehmt Shell und sucht nach GTL oder Fischer-Tropsch. Ihr kommt nicht drum herum. Die Ergebnistreffer mit positiven Schlagwörtern nehmen kein Ende.

    Ganz im Gegensatz zu Fuchs. Mit Fuchs und GTL/Fischer-Tropsch findet man weiterhin lediglich div. Schneidöle.

    Ergo: Prinzipiell hat Fuchs überhaupt kein Problem damit Marketing mit "Fischer-Tropsch" zu betreiben. Wieso machen sie es dann nicht auch, wenn sie es mit XTL ja problemlos könnten?

    Stattdessen kommen sie mit "Xtreme Temperature Lubrication".. wow..weltbewegend.

    EddyF. Vergleich zum CoolTech von Petr... fand ich da schon sehr geeignet

    So blöd ist der Kunde nicht. Marketingtechnisch ließe sich so ein geniales technisches Verfahren 100mal besser verarbeiten.

    Alleine aufgrund der semantischen Nähe zwischen XTL und x-to-liquids auf Fuchs-XTL = Fischer-Tropsch zu schließen, ist mir ein wenig zu schwach. Sorry.

    Okay, die "guten" technischen Eigenschaften sprechen ja angeblich auch für ein VHVI-Highend-Quality-OIL. Wieso wird dann eben dieses Fuchs Titan GT1 Flex 23 5W-30 NICHT als XTL vermarktet?

    Es hat doch auch sagenhaften Eigenschaften und augenscheinlich eine vernünftige Basisölmischung.

    Also entweder besitzt Fuchs kein Marketing oder Fuchs-XTL hat nichts mit Fischer-Tropsch zu tun? Ich vermute letzteres, was meint ihr?

    Wenn nicht einmal auf Anfrage bei Fuchs von Fischer-Tropsch/GTL/XTL/whatever die Rede ist, dann ist keinem mehr zu helfen.

    VHVI hat nichts mit Fischer-Tropsch zu tun, Fuchs-XTL hat nichts mit Fischer-Tropsch zu tun. GTL hat sehr wohl was mit Fischer-Tropsch zu tun.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Beleg FÜR [FUCHS-XTL = GTL/Gruppe 3+/Fischer-Tropsch] finden könnte, damit das endlich mal geklärt ist.

    Weil von Fuchs brauchen wir in der Hinsicht scheinbar keine Auskunft erwarten.

    Und dann wollen wir noch Jahre mit Rätselraten und Indizienauswertung verbringen? Ein ständiges Für und Wider?

    Und wie die GÖAs ausfallen, hängt doch nicht ausschließlich von der Grundölzusammensetzung ab... dafür haben wir hier schon viele Analysen gesehen.

    Meistens baut man dann die Argumentation um die Ergebnisse herum auf.

    Wenn das Flex 3 jetzt tagesaktuell sehr gut abschneidet, ist es das hochwertige "XTL-Öl" für jede Lebenslage und wenn es schlecht abschneidet, ist es das fehlende Molybdän oder doch die schwache Viskosität, oder oder....

  • Wenn nicht einmal auf Anfrage bei Fuchs von Fischer-Tropsch/GTL/XTL/whatever die Rede ist, dann ist keinem mehr zu helfen.

    Was meinst Du mit "auf Anfrage"?


    Ich glaube GTL kann man nicht kaufen...

    Z. B. bei Sasol sollte das zu kaufen sein:

    Base Oils

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Tequila009 (24. Januar 2022 um 14:01) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Giacomo Agostini mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kommt jemand an Datenblätter bei Fuchs gut heran? Konkret interessieren mich die Daten vom "FUCHS TITAN GT1 PRO 2290 5W-30".

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Mist, ja das hatte ich auch schon. Trotzdem ein Danke dafür. :check:

    Mir fällt ein, dass mich dabei die HTHS >2,9 gestört hat. So >2,9, < 3,1 wäre toll, sonst kann das ja auch ein ACEA C3 Öl werden (>= 3,5).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (27. Januar 2022 um 15:26) aus folgendem Grund: Präzisiert

  • Was haltet ihr eigentlich so von dem Titan UHPD 15W-40 ?

    Als pures Sommeröl oder mit einem 0W-20 gemischt könnte es gut in einem Diesel funktionieren.

    PI - Produktinformation

    SDS - Sicherheitsdatenblatt

    Edit: Da es sich wahrscheinlich um ein Mineralöl handelt, ist es wieder uninteressant für ein PKW-Diesel. mMn

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    2 Mal editiert, zuletzt von Andiy (26. Oktober 2022 um 08:19)

  • Es gibt was neues altes von der Fuchs Cargo Maxx Front.

    Einführung Fuchs Cargo Maxx 2

    Auch die Kombination aus ACEA E4, E6, E7 und E9 in Kombination mit der neuesten API CK-4 Spezifikation wird auch zukünftig in den Viskositätsklassen SAE 5W-30 und SAE 10W-40 ermöglicht. Darüber hinaus werden auch die beiden zukunftsweisenden ACEA-Spezifikationen E8 und E11 erfüllt.

    Mit dem herstellerübergreifenden Performance Profil eignen sich TITAN CARGO MAXX II Produkte ideal zur Sortenrationalisierung.

    TITAN CARGO MAXX II SAE 5W-30 wird zukünftig das bisherige TITAN CARGO MAXX SAE 5W-30 ersetzen. Gleiches auch in der Viskositätsklasse SAE 10W-40, hier wird TITAN CARGO MAXX II SAE 10W-40 das TITA CARGO MAXX SAE 10W-40 ablösen. TITAN CARGO MAXX SAE 10W-30 erfüllt bereits seit einiger Zeit ACEA API und bleibt von den anstehenden Änderungen und einer Namensanpassung vorerst unberührt.

    Besonders der Teil mit dem 10W-30 find ich interessant.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Habe gerade bei Fuchs angerufen wegen Lagerfett (Schraubkartusche: System Reiner was aber hier nicht´s zu Sache tut).

    Ich hab kurzerhand die Nummer vom Aussendienst erhalten und um Info gebeten welches Fett ich hier am besten Verwende nachdem ich ihm die Anwendung erklärt habe. Super Auskunft mit Erklärung erhalten. :daumen:
    Klasse Sache, unkompliziert und zuügig geklärt.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Andiy ich verstehe den letzten Satz zum 10W-30 nicht ganz. Es erfüllt bereits ACEA API? Meinen die API SN?

    Weil das erfüllt tatsächlich nur das 10W-30. Trotzdem wird es nicht mit E8, E11, MB228.52, etc. gelistet. Und ich brauche definitiv die SAE40.

    Ein schönes (verbessertes) Tieftemperaturverhalten der Serie II wäre wünschenswert. Aber das gilt es noch herauszufinden.

    Stefan 1968 max. 1,2% reicht dir nicht oder? :lach3: falls sich da keiner meldet, antworte ich einfach auf die zügige und freundliche Rückmeldung heute mit deiner Anfrage.

  • Es geht um die API CJ-4 und API CK-4.

    Das 10W-30 hatte schon die API CK-4 und die beiden anderen hatten vorher nur die CJ-4 und jetzt die CK-4.

    Aber wenn du sowieso ein SAE 40er möchtest, dann ist das Öl leider raus.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Heute kam eine für mich völlig unzufriedenstellende Antwort von Fuchs.

    Der Sulfataschegehalt vom Silkolene wäre nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und deswegen auch nicht zugänglich!

    Das hat mich schon getriggert.

    Ich hab zurückgeschrieben und gefragt,warum da so ein Geheimnis draus gemacht wird, bei anderen Herstellern ist das meistens in Datenblättern zugängig oder zumindest auf Nachfrage bekommt man Antwort.

    Sorry Fuchs aber so nicht.

    Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

  • Fuchs gibt keine techn. Infos raus (außer was im Datenblatt steht), das mußte ich auch schon einmal feststellen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...