Der Thread für Biker-Herzen

  • *** ModEdit by Aetvyn: Unnötiges Vollzitat durch @-Notation ersetzt. Bitte beachten: Zitieren und Zitate verwalten

    Calado Mal generell

    Was ist das genaueste ein Wegstrecke festzustellen?

    Navi oder Kommot zu Beispiel

    Aber beim Wegstreckenzähler Navi und Kommot sind immer Unterschiede

    Mir ist im Urlaub der Tacho (Schnecke) kaputt gegangen

    habe dann alle Tagestouren mit Kommot aufgezeichnet

    Werde dann im Winter den Tacho wieder anpassen

  • Navi oder Maps etc. hat bei mir bisher immer ganz gut gepasst! Natürlich spielt auch der Abrollumfang der Rad/Reifen Kombination eine Rolle aber eigentlich eilt fast jeder Tache ganz leicht voraus, was vom Gesetzgeber so auch zulässig ist.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Eigentlich müssen sie etwas vorauseilen (meine ich zu glauben...), es gibt glaube ich keinen Tacho der das nicht tut. Einfach mal mit ner Blitzer-App oder Google Maps verwenden, bei meinem Citroen sind es mind. 5-6 kmh, bei der Chopper noch mehr. Ich hab mich einfach drauf eingestellt.

  • Eigentlich müssen sie etwas vorauseilen (meine ich zu glauben...), es gibt glaube ich keinen Tacho der das nicht tut. Einfach mal mit ner Blitzer-App oder Google Maps verwenden, bei meinem Citroen sind es mind. 5-6 kmh, bei der Chopper noch mehr. Ich hab mich einfach drauf eingestellt.

    Am Mopped hatte ich höchstens mal einen, bei dem die Tachonadel nicht ruhig anzeigte, da war auch erkennbar das Dämpferöl ausgelaufen, Yamaha FZR 1000.
    Dafür hatte ich einen Autotacho, der beim Beschleunigen zu wenig anzeigte, der Tacho meines E46 318ti war der schieren Leistung nicht gewachsen. ^^

    Meine Motivation, von BMW ein neues Kombiinstrument einbauen und kodieren zu lassen, war bei der Ranzkarre allerdings sehr übersichtlich.

    Und bei Moppedtachos bin ich die sehr optimistische Anzeige einfach gewöhnt. Den Wegstreckenzähler an meinem aktuellen Mopped kann ich mit der Auslösung des ebenfalls wegstreckengesteuerten Kettenölers vergleichen, und bei niedrigeren Geschwindigkeiten haut das ganz gut hin.

    Einmal editiert, zuletzt von Calado (11. September 2022 um 10:00)

  • Vorgestern warn trauriger Tag für mich, ging aber leider ned anders.

    Musste meine liebe Adreanna (Guzzi California / KD-Reihe) weggeben. Grund hierfür war die bescheidene Ersatzteil-Lage und weil Motor samt Elektronik und Dichtungen nimmer wollten. Teile hätt i no her bekommen, hätt aber ned greicht.

    So musst ich se leider zum Freundlichen überstellen. Der hat mir 500 gegeben, daber selber Teile der Maschine direkt no verwerten konnte.

    Jetzt wird gespart auf a 1250 GS und dann is Ruhe für ne lange Zeit.....

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Absolut, Möglichkeiten, Ergonomie/Komfort, Motorkonzept einfach lange Strecken mit guter Reichweite zu fahren,oder gern mal zügiger passt sehr gut.

    Ob Deutsch, Japaner, Italiener, Briten oder Amis, alle haben mal dies und mal jenes.

  • Alleine der Geruch dort von den Mopeds muss sowas von aphrodisierend sein :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • So,

    zum Saisonende mal nach langer Zeit auch mal wieder was von der Ducati 900 SS. Die hatte ich mir ja im April diesen Jahres für halbwegs kleines Geld geschossen. Fahrbereit, aber ein bisschen "renovierungsbedürftig".

    Nachdem ich ihr neue Reifen (S21) spendiert hatte, ist mir aufgefallen, dass das hintere Schutzblech nicht mehr drauf passte weil der Bridgestone zu breit baut...

    Naja, dachte ich mir kein Problem - lässte es halt ab. Das Doofe war nur, dass ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, dass die Maschine am hinteren Zylinder etwas Ölnebel (Vom Ölkanal her) raushaute - was dann natürlich ohne Schutzblech immer schön auf dem Reifen gelandet ist. Resultat: Lowsider aus heiterem Himmel in ner Rechtskurve. Ich mitsamt Ducati der Leitplanke hallo gesagt. Aber keine Panik - war nix Wildes. Hatte nicht mal nen blauen Fleck. Nur erst mal ein riesen Fragezeichen überm Kopf und ein lädiertes Motorrad (+ Ego...) ....

    Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Kopfschrauben vom hinteren Zylinder meines Erachtens etwas zu locker waren. Hinzu kam, dass evtl. auch etwas zu viel Öl im Motor war. Beides habe ich jetzt behoben und der Ölnebel hat sich auf ein Minimum reduziert.

    Naja, Sachen passieren eben.

    Ich habe dann den Schaden "genutzt", um die Maschine etwas umfassender wieder instand zu setzen. Habe ja für die Zeit noch genügend andere Maschinen zum rumfahren gehabt :)

    Folgendes wurde gemacht:

    - Rahmen komplett entlackt und neu lackiert in RAL 9016 (mit 2K-Dose selber in der Einfahrt. Ergebnis ist nicht ganz perfekt aber 10x besser als vorher :) )

    - Neue Seitenteile + Front besorgt und lackieren lassen

    - Fahrwerk Überholung bzw. Neuteile (längenverstellbares Öhlins Federbein hinten. FRS Gabeltuning vorne mit nagelneuen Standrohren) und daraus resultierende Höherlegung der Maschine um ca. 2-3cm. Ansonsten hat die 900SS für sehr sportlichen Fahrstil zu wenig Schräglagenfreiheit und setzt mit dem Krümmerkreuz auf! Bzw. auch mit den Auspuffen, wenn man die niedrigen Varianten fährt.

    - BOS high up Auspuff (mit E-Nr)

    - neue Bremsscheiben + Beläge vorne

    - 19er Brembo Radialbremspumpe

    - Neuer Kettensatz (Schon vor der "Rutschpartie" gemacht)

    - Felgen gepulvert in RAL 9016 + neuer Radlagersatz

    - Lenkkopflager neu (Das Alte war absolut Fratze....)

    - Krümmer + Ansaugrohre mit Schleifpapier wieder etwas "aufgehübscht"

    - Stahlflex vorne und hinten

    - neue Reifen Conti Sport Attack II (Weil die nicht so breit bauen wie die bridgestone und so gerade eben noch unter das Schutzblech passen)

    - allerhand sonstigen Kleinkram (Dichtungen, Schräubchen, Gedönse etc.)

    Die Maschine war zeitweise echt nur noch als Einzelteile in Kisten existent, haha.

    Teurer und aufwändiger Spaß, aber was solls.


    Nach ein paar Test- und Einstellfahrten war es letztens soweit: Der ultimative Test auf meiner geliebten Nordschleife :)

    Resultat: Maschine fährt sich mit dem neuen Fahrwerk absolut SUPER auf der Nordschleife! Um ehrlich zu sein, schon fast beängstigend gut. Ich habe echt damit gerechnet, dass die olle Mopete da mehr "Theater" macht, weil es ja nun mal nicht die neueste/modernste Konstruktion ist (Das Ding ist 31 Jahre alt...!). Aber echt irre stabil und vertrauenserweckend ohne Gezappel oder Lenkerschlagen. Btw. der Sport Attack II auch durchaus guter Reifen für den Preis! Und für die 80 Pferdchen reicht der dicke. Die Schräglagenfreiheit hat sich auch wesentlich verbessert (siehe Bild von hinten auf der NS....normalerweise würden da die Krümmer schon bedrohlich nah am Asphalt lang gehen...).

    Zu den BOS High up kann man nicht viel sagen außer: BRUTAL! Was dieser olle 2-Ventil Desmo Motor in Verbindung mit diesen Tüten für einen Klang produziert ist wirklich atemberaubend! Da stellen sich einem regelrecht die Nackenhaare auf. Hat was von V8 muscle car. Ich weiß nicht, woran das liegt...evtl an der 2V-Technik (Tiefer bassiger Klang) in Verbindung mit der Desmodromik bzw. den darauf basierenden Steuerzeiten? Keine Ahnung....jedenfalls verstehe ich diese "Faszination Ducati" mittlerweile durchaus! Das können viele andere Maschinen so einfach nicht....!

    Wirklich schönes klassisches Motorrad, welches durchaus auch noch die schnelle Gangart beherrscht.

    Sollten das die letzten schönen Tage gewesen sein dieses Jahr, wäre das für mich zumindest noch ein schöner Saisonabschluss gewesen. So als happy end, nachdem mich die Mopete so viel geärgert hat das Jahr über, haha.

    Bin am Saisonende ja schon immer ein bisschen "depri"....aber auf der anderen Seite auch immer dankbar für all die schönen Momente, die ich erleben darf. Das ist nicht jedem vergönnt....wie viele würden es gerne tun, aber können es nicht?! Sei es aus gesundheitlichen, finanziellen oder sonstigen ernsten Gründen. Gerade die Gesundheit ist das höchste Gut überhaupt!

    In diesem Sinne - bleibt gesund und nutzt die letzten schönen Tage der Saison :)


    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Ein Spezl hat auf seiner neuen bereits ab Werk den Supercorsa drauf und der baut echt nicht breit

    Ja, man muss an dieser Stelle auch sagen, dass insbesondere die Bridgestone Pellen immer so fett sind....Pirelli, Michelin und co. eher nicht.

    Ein Supercorsa oder Ähnliches wäre aber für eine 900 SS in meinen Augen "overkill".

    Die Problematik mit dem Schutzblech bei der 900 SS liegt aber auch im Wesentlichen daran, dass die Maschine eigentlich nen 170er Reifen hinten hat. Da gibt es aber leider so gut wie gar nichts aktuelles sportliches mehr in dieser Dimension...wenn überhaupt nur der BT 16 Pro. Ergo muss man 180 fahren (ist auch freigegeben), was dann eben zu dieser Problematik führen kann. Vorne ist auch wenig Platz, weil ursprünglich 120/60 anstatt 120/70....passt auch nur so gerade eben mit Langlöchern im Schutzblech.

    ich habe sogar andere Eater reingemacht da es mir mit der höheren Verdichtung zu satt wurde.

    Meine Eater sind "verloren gegangen" :verlegen: :lach3:

    Btw. wollte ich eh nochmal auf dich zurück kommen mittelfristig - da mich 100Ps in dem Motor auch reizen würden :) ...aber noch lasse ich den so laufen wie er jetzt ist. Hat jetzt 58.000 runter und läuft noch sehr gut. Braucht allerdings bestimmt 0,3-0,5 Liter Öl auf 1000km. Aber ein bisschen macht der noch. So lange der noch gut läuft lasse ich den so wie er ist.

    Wenn ich den dann mal überhole, hätte ich da auch gerne zwischen 90-100Ps drinne - wenn man schon dran ist.

    Meine Mille braucht btw. auch den ein oder anderen Tropfen Öl (ca. 48.000km). Aber das dürfen die auch mit der Laufleistung.

    Wobei meine ZX-7 R mit 49.000km fast keinen Tropfen braucht. So kann es halt auch gehen.

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Lou wenn du Pech hast macht er die 100tk voll :grins3:

    ohne den Motor auf zu machen empfehle ich Flachschiebervergaser......am besten die Mikuni TDMR40, kosten mittlerweile zwar 1200€, haben aber ein Gutachten für Monster/900ss und einen Choke. Man erkennt das Mopped nicht wieder, mit geöffnetem Airboxdeckel + passende HDs kommt da richtig Leistung bei rum (Kämna sagt 5ps/10nm) ....und das Pfeiffen + Zwitschern aus der Airbox ist ein Genuss.

    ansonsten gibt es hier viel zu Stöbern bezüglich Leistung, Steuerzeiten usw.

    BikeBoy.org

    BikeBoy.org - 2V Ducati Collected blog posts

    BikeBoy.org - Ducati Cam Timing - 2V models

    KAEMNA:

    2 Ventiler | Ducati & Aprilia-Tuning Kämna (ducati-kaemna.de)

  • Ja, Flachschieber wären schon geil.

    Aber der Preis ist natürlich echt gesalzen...

    Was mich in dem Zusammenhang interessiert: Bleibt die Gasannahme angenehm "weich", oder fängt das Ding dann womöglich auch so an zu rucken wie die ersten Einspritzer Maschinen? Z.B. K1 oder PC37...

    Weil das kann ich GAR nicht ab! Gasannahme muss immer sahnig und berechenbar sein. Diese Gerucke ist in Kurven einfach nur fürchterlich beim Gas anlegen

    Btw. gäbe es auch echt geile Keihin Flachschieber Batterien für meine ZX-7 R <3

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Lou

    Manchmal finde man sie gebraucht für 7-800. Das sind schön edle Teile, rollen gelagerte Schieber :love:

    Es ist schön direkt aber perfekt dosierbar....meist deutlich besser als Serienvergaser. Man sagt ja den Ducs oft nach das sie unter 3000 eher bockig sind, mit den Vergasern laufen die echt sahnig.

    Eine hackige Gasannahme kann ich auch absolut nicht leiden.

    Jeder bereut es sie nicht schon früher montiert zu haben. Und sparsamer wird sie auch etwas.

    Besserung bringen auch die Nachbau Zündboxen "DucOrDie" von UsedItalianParts.de

  • Hallo,

    ich bin immer noch am überlegen, ob bzw. welches Federbein ich mir hole für meine XV 1900 Raider. Ich muss sagen, dass meine alte Honda Shadow mit den einstellbaren YSS Federbeinen und den grünen Dichtungen vorne von SKF besser liegt als die Yamaha.

    Bei der Raider habe ich Anfang des Jahres das Gabel-Öl gewechselt auf eine dickere Sorte und sie fährt damit besser. Ansprechverhalten ist immer noch so lala. Für die Gabel hole ich mir vielleicht so Ventile um die Druckstufe sensibler zu machen. Die sind auch nicht so teuer.

    Als Mono-Federbein gibt es offiziell nur für die dicke Cruiser-Variante Midnight-Star in D was von Wilbers für heftige 825,-, kann mehr als ich brauche, ist sicher sehr gut, aber ist sehr viel Geld. Habs schon mal für 714,- gesehen. Der Funktionsumfang meiner YSS ist eigentlich völlig ausreichend.

    YSS hat nichts, habe zwei Händler (EU Importeur; Händler in HH) angeschrieben, haben nichts bzw. können nichts passend machen. Ich dachte schon, ich könnte was für die 1600er Chopper nehmen, wird wohl nicht ganz passen.

    Ikon, Hagon und Öhlins haben nichts. Doch dann bin ich auf einen französischen Hersteller gestoßen, macht einen guten Eindruck finde ich:

    Range of shock absorbers for motorcycles - brand Yamaha - model 1900 XV Midnight Star - year 2006 - 2013 - EMC SUSPENSIONS EUROPE

    was meint ihr, bekomme ich sowas eingetragen, oder drauf geschixxen?

    Da hätte ich echt Bock drauf.

    Und dann habe ich gestern entdeckt, dass Matthies Autoteile, ein Autoteile-Großhändler in Norddeutschland (und Kunde von uns) neuerdings sogar einen Shop für Moppet-Teile, und da kann man eine Maßanfertigung anfordern:

    YSS

    die werde ich mal anschreiben.

    YSS ist echt ok für das Geld, die Honda liegt, im Rahmen ihrer Möglichkeiten, mit den einstellbaren Federbeinen echt ordentlich.

    vielen Dank,

    Flo

  • Wilbers hat aktuell Oktober-Rabatt. Das 641 Comp. für die Yamaha liegt 746.

    Aber wenn Du an passende und evtl. sogar eintragungsfähige YSS herankommst: Keine Frage!

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Lou mit der FRS Überarbeitung bist du zufrieden? Andere Federn notwendig gewesen?

    Ich habe meine Monstergabel vor 13 Jahren auch bei ihm machen lasssen. (Tuning, mit feinhonen usw was er da alles macht ) Unterschied wie Tag und Nacht...Top!

    Leider ist die komplett nicht einstellbar....und seit dem nicht gewartet von mir....wobei sie ja eher nur rumstand😇

    Habe nun eine der SS, und auch nen Satz neue Standrohre....denke die geht auch wieder zu FRS :ok: