Der Thread für Biker-Herzen

  • Zu viel sollte man aber auch nicht daran Herumbasteln im Sinne von Verschlimmbessern ... :old:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hallo

    Es geht um eine Yamaha XJR 1300

    Mal was für die Profis hier


    Angefangen hat es mit einem neuen Michelin PIPO

    Seitdem habe ich bei 80-100 Km /h ein Eierndes Fahrgefühl


    Um das weg zu bekommen habe ich auch den Kettensatz ,der eh fällig war getauscht


    Keine Verbesserung


    2. neuen Reifen aufgezogen


    Keine Verbesserung

    Reifen und Felge laufen super

    Kein Höhenschlag


    Das einzige was mir noch einfällt sind die Radlager

    Aber die drehen sich im ausgebauten Zustand absolut sauber


    Mir fällt im Moment nichts mehr ein


    Was könnte es noch sein ?

  • Erster Schritt: Lenkkopflager und Schwingenlager absolut spielfrei und leichtgängig? Falls Lenkungsdämpfer vorhanden, kontrollieren. Federgabel und Stoßdämpfer federn einwandfrei? Dann kann man noch die Reifendrücke erhöhen oder verringern, vielleicht ändert sich dadurch was. Bremsscheiben laufen frei und schleifen nicht?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (23. September 2021 um 11:46)

  • Nur nicht kaputt machen, dass schöne Motorrad :zwinker:

    Keine Angst, das Ding habe ich schon im Griff :)

    Ganz davon abgesehen habe ich (Für den Fall des "Falles" ;) ) hier so viele Ersatzteile für die RGV rumliegen, dass ich mir mit nur wenig Zukauf eine komplette zweite RGV daraus bauen könnte :D ....das einzige "große" Teil, was ich noch dazukaufen müsste wäre eine Schwinge. Ansonsten habe ich alles. Rahmen mit Brief, Tank, Verkleidungsteile, Motorgehäuse, Kurbelwellen, Zylinder, Getriebe, Felgensatz, Kettenradträger, Vergaser, Tachoeinheit usw. usw.

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)


  • Seitdem habe ich bei 80-100 Km /h ein Eierndes Fahrgefühl

    Ich würde auch auf Radlager tippen.

    btw.: Welcher Reifen ist jetzt drauf und welchen Luftdruck fährst du?

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • So erst mal danke für die Tips

    Reifen ist Michelin MPP

    Luftdruck 2,5 2,9 bar

    Eierndes Fahrgefühl ist vielleicht auch falsch beschrieben

    Es fühlt sich beim fahren so an als wäre die Strasse in einem schlechten Zustand,obwohl sie gut ist (Kopfsteinpflaster)

    Ich habe noch ein anderes Motorrad und fühlt es viel geschmeidiger auf der selben Schnellstrasse an

    Einmal editiert, zuletzt von Rs 500 (23. September 2021 um 17:04)

  • Seitdem habe ich bei 80-100 Km /h ein Eierndes Fahrgefühl

    Sind die Räder nach dem Reifenwechsel ordentlich gewuchtet worden?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das von Dir beschriebene „Eiern“ oder eben diese „Unruhe“ kommt nur zwischen 80 und 100 Km/h?

    Darunter und darüber egal in welchem Gang, ist nichts auffälliges wenn ich Dich richtig verstehe?

    Dann würde ich Kette und Ritzel komplett verwerfen, eine deutlich zu lockere oder zu stramme Kette macht sich anders bemerkbar!

    Wenn Reifen (haste mal gegoogelt ob andere mit dem Reifen auf der schweren Maschine auch solche Probleme haben), Luftdruck, Radlager, Lenkkopflager, Schwingenlager und Fahrwerk in Ordnung sind, könnte es vielleicht mit einer Unruhe die vom Fahrer kommt, zu tun haben?

    Wäre nicht das erste mal, dass sowas an der Sitzhaltung oder flatternder Kleidung liegt. Auch Anbauteile wie Scheiben oder Koffer können eine gewisse Unruhe bei bestimmten Geschwindigkeiten hervorrufen.

    Aber generell, wieviel hat das Motorrad gelaufen und ist das Motorrad im Serienzustand?

    Kommt das Beschriebene Problem eher von vorne oder von hinten und was macht die XJR auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten?

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Hallo

    Habe die XJR schon 22 Jahre

    Daher auch schon viele Reifenwechsel

    Bin mir sicher das es von hinten kommt

    Gesamt Km sind 85000

    Das Problem fing genau mit dem vorletzten Reifenwechsel an

    Es ist etwas schwer zu beschreiben


    Es fühlt sich etwa so an als würde man mit einem ungefedertem hart auf gepumpten Fahrrad fahren

    Da merkt man auch jede kleine Unebenheit

    Im Bereich von 80-100 KM/h merkt man es am meisten

    Andere Dämpfer hinten hatte ich auch schon getestet


    Klamotten würde ich ausschliessen

  • Nachdem ich meine Suzuki C800 vor 2 Jahren verkauft habe - habe ich mir heute spontan meinen Motorradtraum erfüllt, den ich schon ein paar Jahre hege.

    Ursprünglich wollte ich eine günstige Maschine, um im Sommer in den Alpen ein wenig Spaß zu haben - letztendlich bin ich aber beim Händler (ich wollte zu Honda) einfach in der "falschen" Abteilung hängen geblieben.

    Geworden ist es spontan:

    Ich bin nach wie vor aus dem Häuschen, eine 2019er Ducati 939 Supersport S, knappe 5000km gelaufen.

  • Zumindest im Design sind die Italiener nach wie vor unschlagbar.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wie bei mir, wollte ein mittelpreisiges und geworden ist es eine HD Breakout 114.

    Wobei ich noch die Ducati Diavel, X Diavel und mein Liebling die 1260 S angeschaut habe.

    Bin die letzten 30 Jahre Einzylinder und Supermoto gefahren. Die Ducatis waren mir da zu schnell. Eine Kurve (erlaubt 80), die XDiavel 80, Diavel 100 und Multi 120.

    Da letztes Jahr ein guter Freund mit dem Mopped gestorben ist. Ist es dann eine HD geworden. Aber ich muss immer noch die Ducatis anschauen. Der Traum seit 40 Jahren.

    Dieses Jahr wurde ich das erste mal auf der Landstraße von einem Auto überholt. Komisches Gefühl. War aber auch nur mit 80 Unterwegs :staunt:

  • shadowflo

    Nein Mittelpreisig ist die Breakout garantiert nicht. Das wäre die HD Streetbob gewesen und das finde ich schon extrem teuer. Meine ganzen Moppeds seit 1990 haben zusammen nicht so viel gekostet.

    Die HD's sind aus meiner Sicht auch viel zu teuer. Da bezahlt man 8 t€ nur für den Namen. Außer der neuen Enduro, aber die gefällt mir nicht und der Motor gehört da aus meiner Sicht nicht rein.

    Zusammenfassung: ich wollte erst etwas im mittleren Segment bis 12 dann bis 15, es ist aber eine ungeheuerlich teure Breakout geworden.

  • Oelneuling oki doki jetzt verstehe ich :) Ich war immer ein HD Fan und bin Chopper-Fan durch und durch, seitdem ich ein kleines Kind bin. Meine Omi hatte einen Untermieter, der hatte das amerikanische Easyriders-Magazin abonniert, die hab ich immer gelesen. Meine Omi fand das nicht so toll, wegen der halbnackten Frauen und Tatoos...

    Selbst wenn man den HD-Aufschlag akzeptiert finde ich die Preise relativ hoch. Aber sie haben nach wie vor tolle Modelle. Ich hab in Hamburg gegenüber der Norddeutschland-Niederlassung gearbeitet. Da bin ich in der Mittagspause oft mal in den Verkaufsräumen rumgelaufen :) leider nicht meine Gehaltsklasse. Da wurde mehrmals ein Kaufreiz angetriggert.

    Einzig das Cientel fand ich teilweise eigenartig, da waren nicht wenig Poser, Rechtanwälte und Zahnärzte dabei. Nur das Harley-Bashing von den Reistopf-Fahrern finde ich doof. Ich fahre seit kurzem eine Yamaha xv1900 Raider (inkl. Dynojet-Tuning), tolle Kiste, trotzdem gefallen mir Harleys nach wie vor sehr gut.

    Viel Spaß damit :check: