Der Thread für Biker-Herzen

  • Ich sehe auch grad, du meintest die RC 490, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

    Der V2 soll dann auch um die 60PS haben und klar, Fahrwerk und Reifen passen da sicherlich auch.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Bin da kein Experte, aber bei uns fahren so Supermoto-Umbauten von 2-Takt-Motocrossern mit Straßenzulassung herum (vor allem KTM).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich kenne Hondas als typischerweise etwas weniger leistungsstark als die Konkurrenz, aber insgesamt ausgewogener und haltbarer.

    Das traf auch auf die NS 400r zu.

    Die beiden Konkurrenten RG 500 und RD 500, waren deutlich leistungsstärker. Zumal die angegebenen 72 PS der Honda meines Wissens nie erreicht wurden. Um die 67 PS waren es meist lt. Prüfstandsmesseungen.

    Aber erstens eigene Erfahrung (ein Kumpel hatte ne RG 500) sowohl auch zeitgenössische Tests, attestierten der Honda, daß ihr auf kurvenreichen Landstrassen keine der beiden Konkurrenten davon fuhr.

    Sie hatte einfach, für damalige Verhältnisse, ein konkurrenzlos tadelloses Fahrwerk.

    Außerdem war ihr Motor nicht ganz so brutal, was die Übergänge zwischen praktisch "null Leistung" und "alle PS kommen schlagartig auf einmal", anging.

    Das heißt, daß ein guter Durchschnittsfahrer mit der Honda, auf Landstrassen, am besten und schnellsten zurechtkam.

  • ich sehe gerade, ein V3 (!) Zweitakter, wo findet man so was Progressives heute noch.

    Eine der wenigen guten Entscheidungen im meinem Leben, daß ich mir das Ding nie abschwatzen ließ.

    Das versuchten anfang der 90er Jahre etliche, als sie merkten, daß es die "großen" Zweitakter nie mehr geben wird.

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit diesen Gabelventilen von YSS? Ein XV1900 Fahrer hatte geschrieben, dass er sich gleich zu Beginn Gabelventile von Race Tech hat verbauen lassen (die sind deutlich teurer als die YSS) und er schwört drauf. Dadurch sei die Druckstufe viel sensibler einzustellen, ohne daß die Gabel schwammig wird.

    danke

    flo

  • Lou mit der FRS Überarbeitung bist du zufrieden? Andere Federn notwendig gewesen?

    Ich habe meine Monstergabel vor 13 Jahren auch bei ihm machen lasssen. (Tuning, mit feinhonen usw was er da alles macht ) Unterschied wie Tag und Nacht...Top!

    Leider ist die komplett nicht einstellbar....und seit dem nicht gewartet von mir....wobei sie ja eher nur rumstand😇

    Habe nun eine der SS, und auch nen Satz neue Standrohre....denke die geht auch wieder zu FRS :ok:

    Ja, bin beim Franz bisher IMMER vollumfänglich zufrieden gewesen.

    Federn müssen bei mir meistens andere rein, weil ich mit Montur deutlich über 100kg wiege.

    Standrohre musste ich bei meiner SS auch neu machen...die alten hatten zu viele "Pickel". Habe halbwegs günstige von Tarozzi bekommen. Laut FRS vernünftige Qualität, mit der man arbeiten kann.

    Etwas doof ist halt der eher unübliche 41mm Durchmesser der Gabel. Da gibt es nicht so viel Plug & Play Teile.

    Aber wie gesagt ist die Gabel jetzt in Verbindung mit dem Öhlins Federbein wirklich gut. Reicht für echt flotte Gangart auf der Nordschleife.

    Mein Mopped

    Kennt die noch jemand?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sehr schön. Noch ein Zweitakter mehr hier an Bord :)

    Habe mittlerweile auch schon seit fast 10 Jahren eine RGV 250. Damals noch halbwegs günstig zu kriegen. Ich wusste, dass die aktuelle Preisentwicklung bei den Dingern kommen wird. Deswegen habe ich damals zugeschlagen.

    Mittlerweile schon ein wenig umgebaut die Kleine. Ca. 70Ps auf ~155kg vollgetankt. Macht Spaß :)


    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10 R(2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Lou :love:

    Auch :love:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder als Lucky Strike

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • ich sehe gerade, ein V3 (!) Zweitakter, wo findet man so was Progressives heute noch.

    Der mittlere Zylinder stehend, die beiden äußeren liegend.

    So zündet sie auch. Also 0 - 90 - 270°. (die beiden Liegenden miteinander)

    Was vermutlich auch mitverantwortlich für den seltsamen Sound war?

    Der blecherne, meckernde Sound war eigentlich der einzige Kritikpunkt. Aber für viele ein NoGo.

  • Ich sehe auch grad, du meintest die RC 490, die hatte ich noch nicht auf dem Schirm.

    Der V2 soll dann auch um die 60PS haben und klar, Fahrwerk und Reifen passen da sicherlich auch.

    Oh 490....hatte ich auch noch nicht auf dem Schirm. Klingt interessant....vor allem interessanter als das was die Japaner aktuell anbieten. RC390 ist auch interessant, aber evtl. Tacken zu schwach. Aber die 490er wenn die dann 50-60ps hat ist das sicher richtig spassig.

    ZXR400 war damals auch so ein Traum von mir...neben rs/rgv250, rd350, rs125, usw.....

  • Absolut, wobei ich die noch nie bewusst in echt gesehen hat, geschweige denn, dass die in meinem Bekanntenkreis jemand jemals besaß.

    Bei mir ging die Karriere schon gleich mit 16 und einer Aprilia RS los, Kumpels fuhren damals NS1, NSR, TZR, Super City, W8, DT, XTC, Mito, DR und MB8.

    Mit 18 kam dann eine Suzuki SV 650 als Einstieg in die Motorradwelt und nach einer Shark Komplettanlage und einem Factory Kit, in Verbindung mit diversen anderen Umbauten, war das schon ein super Motorrad und der V2 ging eigentlich garnicht so schlecht vorwärts.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Hi, wär gut, wenn Du einen eigenen Thread zur Ölempfehlung für Deinen 1250er Banditen eröffnen würdest.

    Da kommen dann einige Vorschläge zeitnah.

    hier der link:

    Frage Ölempfehlung

    Nissan Patrol K160 SD33T kurz 09/87, 320tKm. :maol:
    ESP mod, Ladedruck +, Input-Output mod.

    Triumph Speed Triple 955i, 2002, 84,5tKm

    HLRC Race Can, K&N, Racing Map

  • Bin heute mal 250 km mit Kurzzeitkennzeichen mit meinem neuen alten (EZ 2004) Krad gefahren. Die ersten 50 km waren ein Kampf, weil ich die letzent 5 Jahre DR 800 gefahren bin. Da sitzt man drauf wie auf einem Pferd und zwar auf keinem kleinen.

    Gefühlt sitzt man kurz nach dem Umswitchen von der DR auf die GSX 1400 wie der Affe auf dem Schleifstein, die Füße finden kaum die Rasten, der Kniewinkel wird als Körperverletzung empfunden und die Räder 120/190 vs. 90/130 fühlen sich je nach Geschwindigkeit und Kurvenradius irgendwas zwischen kippelig und "wir wollen nicht dahin wo du hin willst und wenn irgendwo eine Teerfuge auf der Straße ist, wollen wir damit spielen" an.

    Aber meine Hausstrecke von der Isarostseite über Dietramszell nach Tölz (mit vielen Spielkameraden für die Reifen und vielen Kurven für mich) und danach Kesselberg 2x rauf und runter (war fast allein dort und hatte praktisch freie Fahrt) habens dann gerichtet.

    Ich fühl mich jetzt schon sauwohl auf dem Gerät. Nur die Lenkergriffe vom Vorbesitzer sind eine Katastrophe. So Moosgummidinger, die ich schon vor 20 Jahren vom Fahrrad verbannt hab. Die sind so weich, man hat praktisch den nackten Lenker/Gasgriffhülse in der Hand. Sehr witzig, wenn man in engen Kurven, etwa beim Abbiegen auf der Kurveninnenseite mit ca. 5 Kp gegendrücken muss.

    Neue Griffe und Hebel, nebst anderm sauteurem Krempel hab ich hier schon zu liegen, kommt aber erst nächste Saison mit dem neuen Lenker drauf.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Viel Spaß mit der 1400er, DR und GSX lassen sich vom Konzept und Motor wirklich schwer vergleichen aber ein gutes und solides Motorrad mit ordentlich Dampf haste jetzt auf jeden Fall :check:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Die beiden ergänzen sich. Da ich für die DR nur einen Bruchteil des Investierten bekommen würde und sie im Unterhalt nicht ins Gewicht fällt, behalt ich sie.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit diesen Gabelventilen von YSS? Ein XV1900 Fahrer hatte geschrieben, dass er sich gleich zu Beginn Gabelventile von Race Tech hat verbauen lassen (die sind deutlich teurer als die YSS) und er schwört drauf. Dadurch sei die Druckstufe viel sensibler einzustellen, ohne daß die Gabel schwammig wird.

    danke

    flo

    Hallo,

    hat jemand von euch eines dieser Gabelventile/Emulator im Einsatz? Hab vorm Einbau etwas Respekt.

    und wie findet ihr die hier

    Range of shock absorbers for motorcycles - brand Yamaha - model 1900 XV Midnight Star - year 2006 - 2013 - EMC SUSPENSIONS EUROPE

    Vielen Dank für eure Einschätzung! :handschake: