Der Thread für Biker-Herzen

  • Der DB Eater des GPR für meine Suzuki RV 200 war mir auch ein wenig zu laut. Er hat ja von vorne eine Scheibe aufgeschweißt. Zunächst hatte ich mit einer anderen Scheibe mit kleinerer Bohrung experimentiert, was zu einer wahrnehmbaren "Trägheit" im oberen Drehzahlbereich führte. Danach hatte ich den DB-Eater, der der Länge nach mit 4 Reihen a 5 Bohrungen a 5mm versehen ist, mit einem Edelstahlgewebe mit 0,8mm Maschenweite umwickelt und das ganze mit Edelstahldraht fixiert. Jetzt klingt sie angenehm und dreht frei aus. Das Material hab ich in passenden Kleinmengen bei ebay gekauft.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Bremsflüssigkeit in die Gabel, immer mal was Neues und man lernt irgendwie nie aus! 🫣

    Ja, sowas ist mir bisher auch noch nicht untergekommen....

    Immer wenn man denkt, dass es dümmer nicht geht.........tja, dann kommt sowas :döba:

    Naja, wie auch immer....


    Da jetzt meine neue GoPro angekommen ist und das Wetter heute halbwegs ok war, hab ich das Ding direkt mal auf der Ducati getestet.

    Habe einen Schaumstoffüberzug über der Kamera um die Windgeräusche im Zaum zu halten - was meiner Meinung nach sehr gut funktioniert! Habe nen kleinen Ausschnitt davon mal hochgeladen. Der olle desmo V2 macht nen dermaßen tollen Klang!


    !!! Vorab: StVO-Hardliner bzw. Hobbypolizisten bitte nicht draufklicken :flitz:!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Sie hat ja auch nur knappe 80Ps :)

    Ich muss aber sagen, die geht echt bärig dafür!

    900 Kubik sind eben 900 kubik. Die fährt sich eigentlich wie so ein starker Turbodiesel. Kräftiger Druck in der Mitte zwischen 4000-7000 aber darüber wird es zäh.

    Es reicht aber immer noch, um auf der Nordschleife einige zu ärgern 8)

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Da ich mich nicht in Stande sehe, das sauber heraus zu filetieren, hier ging es um das Thema wie viel PS, welche Geschwindigkeiten ermöglichen, um Sportauspuff: RE: Der Freu-Thread

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Heute war es soweit - endlich mal eine vernünftige onboard Aufnahme mit der RGV hinbekommen :)

    Maschine hat sich wie immer tapfer geschlagen, auch wenn die Nordschleife eigentlich ne Nummer zu groß ist für sie....

    Man muss das Dingen bis zur letzten Rille ausquetschen um nicht völlig zu verhungern. Besonders den Berg rauf.

    Aber es macht irre Spaß! Jedoch wird die wirklich nur ab und zu mal da bewegt. Das ist schon ziemliche Strapaze für das kleine 250er Motörchen. Jetzt hat sie erst mal wieder Pause :) ...bzw. es folgt jetzt erstmal umfangreiche Inspektion (Auslassschieber, Kerzen, Auspuffanlage usw.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Der Klang 😍


    Und beim anschauen des Videos hatte ich gleich wieder den Abgas-Geruch meiner damaligen Aprilia RS 125 in der Nase! 👍👍👍

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Heute früh hab ich noch mit der "neuen" Kawa paar Testrunden gemacht.

    So eine 1000er gibt einem immer wieder aha-Erlebnisse :check:

    Für den Anfang bin ich ganz zufrieden :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :rav:      :kroon:      :motu:      :fu:     :adi:    :castr:

    Aktuell:

    - BMW E38 728iA (1998)

    - Audi 100 C4 2.6E (1993)

    - Audi 80 B4 2.3E Quattro (1992)

    - Porsche 911 Turbo (2000)

    - Kawasaki ZX-7R (1996)

    - Kawasaki ZX-10R (2007)

    - Suzuki RGV 250 (1992)

    - Triumph Daytona 955i 595n (2002)

    - Aprilia RSV Mille ME (1999)

    - Ducati 900 SS (1991)

    Ehemalig:

    - Honda CRX ED9 (1991)

    - Honda Prelude VTEC BB1 (1994)

    - Honda CBR 600 RR PC37 (2004)

  • Kleine Vatertagsrunde durch den Odenwald, 8:30 Uhr Abfahrt, 50Km und bis auf doch recht viele Fahrradfahrer alles leer auf den Straßen. 😊


    Es ist wirklich erstaunlich wie sauber der Tiger läuft und wie gut der Triple in allen Drehzahlbereichen am Gas hängt. 😎

    Nach dem Synchronisieren und Airboxumbau hat sich in Verbindung mit dem Sebring ESD ein nochmals schönerer Klang ergeben. 😍


    Jetzt gibt es Familienprogramm. 👍

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Meine Kawa W800 durfte heute ihre ersten 250 km unter die Räder nehmen. Fazit: Gute bequeme Sitzposition, Vibrationen angenehm, Klang sehr angenehm, Getriebe schaltet exakt, Leistungscharakteristik geschmeidig, aber ohne "Biss", Fahrwerk kommt mit den 48 PS locker aus (aber upgrade von Hyperpro ist im Zulauf), Bremsen völlig ausreichend. Optik umwerfend.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

  • Moin,

    ich habe Fragen bezüglich meiner Import Yamaha xv1900 Raider. Vor ner Weile hab entdeckt, dass wohl die Lambda-Sonde mit so einem Stecker deaktiviert wurde. Als ich sie vor gut 3 oder 4 Jahren gekauft habe hatte ich phasenweise mit heftigen Vibrationen zu kämpfen. Mit Dynojet Power Commander und nem Mapping vom Tuner (Junge Pinneberg) war wieder alles normal. Lt. Junge war sie unten arg mager und oben viel zu fett, die Vibrationen evtl. eine Art des Konstantfahrtruckelns. Wobei ich neulich gelesen hab, dass die Kisten oben rum bzw. WOT generell sehr fett laufen (warum?). Bei der AU (dann ohne PCV) hatte ich keine Probleme.

    Warum deaktiviert man die Lambda? Hatte das Bike in USA wohl mal nen offenen Auspuff dran, vermutlich oder? Das Mopped hat bei mir den Serien-US-Auspuff dran. Mangels Aftermarket-Optionen bleibt der US-Auspuff sowieso, mit gemoddeter Airbox und Sportluftfilter ist der Sound auch sehr gut (aber halt keine Brülltüte). Hätte ich Vorteile, diese wieder anzuschließen? Angeblich sind das Schmalband-Sonden.

    Ich spiele mit dem Gedanken, die ECU tunen zu lassen, der in der Szene bekannte "Ivan" hat einen Partner in Griechenland. Der greift tief in die Trickkiste, u.a. wird auch das Timing verändert, was mich persönlich sehr interessiert. Na jedenfalls wird da auch das EXUP-Ventil am Auspuff deaktiviert. Nun bin ich der Meinung, dass Yamaha das EXUP auch in Rennsemmeln verbaut, des Drehmoment-Verlaufes wegen. Manche meinen, es dient nur der Lärmminderung, kann ich aber nicht ganz glauben. Was meint ihr?

    vielen Dank
    flo

  • Auspuffklappe liegt bei der GSXR auch auf Eis und macht nur den Lärm leiser. Raus damit...

    Wenn Sie mit der MAP ohne Lambda läuft, brauchst du sie nicht. Ohne Map würde ich sie aber wieder aktivieren bis sie auf einem Prüfstand war. Trotz fehlenden Cat bei der GSXR hat man mir das auch so empfohlen, den Motor entweder abzustimmen und regeln zu lassen.

    Die Frage nach dem warum... vllt knallt sie so besser? NoCat NoLambda habe ich öfters gelesen aber man sollte schon wissen was man da anrichtet.

    Welches Timing?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas. Eine Sprungsonde hat um Lambda 1 herum eine Spannungsänderung, das ist der Bereich, in dem der Kat optimal arbeitet - aber nicht gleichzeitig der Bereich, in dem der Motor optimal läuft (Leistung/Ansprechverhalten). Die Sonde funkt also ständig dazwischen und arbeitet gegen das geänderte Kennfeld oder gegen den Powercommander. Daher wird oft die Sonde stillgelegt und stattdessen ein Ersatzstecker verbaut, dieser unterdrückt eine Fehlermeldung und eine ständige Nachregelung des Gemisches für Lambda 1. Das geht normalerweise aber auch über das Kennfeld.

    Deutlich moderner wären Breitbandsonden, diese können nicht nur zu fett/zu mager erkennen, sondern messen viel genauer in den mageren oder fetten Bereich hinein.

    Eine Auspuffklappe oder -Walze kann der Geräuschreduzierung dienen, aber auch gleichzeitig der Optimierung des Motorlaufs. Das muss derjenige wissen, der dir dein Kennfeld ändert. Normalerweise wird alles auf Durchzug gestellt.

    So war es auch bei meiner kennfeldoptierten MT01, deren Motor mit deinem verwandt ist.

  • Da der Eliminator der Sonde durch einen Widerstand immer einen festen Lambdawert vorgaukelt, laufen manche Motorradmotoren damit ohne Konstantfahrruckeln.


    Auch unser Tiger hatte damit beim Kauf etwas Probleme. Mit dem Eliminator war es besser.

    War aber erstmal nur ein Versuch und eine Übergangslösung. Mittlerweile mit TuneECU, penibel synchronisiert und eingestelltem Ventilspiel ist der Eliminator wieder draußen und der Tiger läuft sehr schön. 😊

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • super, danke für eure Antworten, bestes Forum!

    Also werde ich die Sonde so lassen wie sie ist, oder? Das Mapping vom PC hab ich zusätzlich selber 2 x bearbeitet weil ich an der Airbox was gemacht habe. So läuft sie ziemlich gut. Ne "bessere" Sonde wäre ggf. ne Option?

    Bei diesem Bike ist der Endschalldämpfer zusammen mit dem Kat verbaut. Es gibt keine Endtöpfe für das Bike, es sei denn man holt sich für 2k € nen Penzl Klappenauspuff. Mit nem offenen V&H oder vergleichbar fahre ich nicht rum, abgesehen davon, dass es keine/kaum welche gibt.

    HaTe bei deiner MT blieb das EXUP in Funktion, gemeinsam mit der Kennfeld-Optimierung? Ich brauche keine bessere Spitzenleistung sondern möchte einen optimalen Drehmomentverlauf. Was ich gelesen habe, wird ohne EXUP v.a. die Spitzenleistung verbessert, meist mit ner neuen Komplettanlage. Wo hast du das Kennfeld machen lassen?

  • Wenn du einen Kat hast und mit Sonde die Map passt, würde ich es lassen. Für den Kat ist sie ja gedacht.

    Mit einer anderen Sonde wäre nur möglich wenn der PC das zulässt. Das MSG selbst wird das meines Wissens nach nicht verarbeiten können.

    Die EXUP begrenzt den Querschnitt in der AGA. Das soll für Gegendruck sorgen und somit Zylinderfüllung bei niedrigen Drehzahlen verbessern. Und zusätzlich natürlich auch etwas gegen Lärm machen.

    Meine Erfahrung... außer den Lärm begrenzen macht das Ding nix. Ich kann mit 750ccm auf kein Nm verzichten und die Klappe trägt nix dazu bei. Auch bei anderen Herstellern arbeitet die Klappe in merkwürdigen Bereichen und meist immer um zulassungsrevelante Messpunkte herum.

    Seit NoCat und 40er Killer überlege ich die Klappe wieder etwas per Map schließen zu lassen, wegen der Lautstärke. Aber so hüpft mir bei 3,2k im 5ten bei 60 wenigstens keine Oma mehr vors Moped. Mit Stino-ESD war das ja Lebensgefährlich wie einen die Leute ignoriert haben.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bei meiner MT01 war das Exup dauerhaft offen, vor der Kennfeldoptimierung hatte ich die Klappe bereits durch einen passend gedrehten Bolzen ersetzt und keinerlei Änderungen des Motorlaufs festgestellt. Nur im Stand war sie lauter, ich hatte eine RP18 Euro 3.

    Die Optimierung hat jemand aus dem Donnermeister Forum ausgetüftelt, vielleicht kann dir dort auch geholfen werden. Schau dich dort doch mal um