Vielen Dank für die Veröffentlichung der Analyse.
@supermario_at, würdest Du bitte oben bei Angaben noch was zum Fahrprofil angeben.
2,3% Dieselanteile im Öl ist nicht viel, wie hoch ist Kurzstreckenanteil?
Verschleißwerte sind erhöht, kürzere Intervalle wären m.M.n. angebracht.
Auf unser geliebtes 10.000km-Intervall heruntergerechnet läge Eisen bei 23mg/kg. Das ist nicht besonders toll, aber auch bei weitem kein Beinbruch. Alle anderen Metalle sind angesichts der Laufleistung schwer in Ordnung. TBN ist recht niedrig, vor Allem wenn man bedenkt daß kurz vor Schluß noch Öl nachgekippt wurde. TAN kennen wir leider nicht, aber es ist wohl nicht unwahrscheinlich, daß die nicht besonders hübsch aussähe. Denn der niedrige PQ-Index in Verbindung mit hohen Eisenwerten läßt darauf schließen, daß zumindest ein Teil des gemessenen Eisens nicht aus abrasivem Verschleiß herrührt, sondern aus Korrosion.
Fazit: Auch ich würde kürzere Intervalle empfehlen, aber nicht weil mich die Metalle im Öl erschrecken, sondern weil das Öl einfach fertig ist. Der Motor scheint es zwar gut wegzustecken, aber das geht auch noch besser. Ich würde für's nächste Mal ein 20.000er Intervall empfehlen.