Beiträge von supermario_at

    Interessant wäre es wenn man mal hergehen würde und nicht nach 10000 km zu wechseln sondern erst nach 12000 oder 15000 km zu wechseln. Ob die Öle dann wirklich so schnell "schlecht" werden.
    Ich bin der Überzeugung daß 10000 km Intervalle mit heutigen Ölen nur Geldmacherei ist.
    Wie man bei meiner Analyse sieht hat der Motor auch nach 300000 km so gut wie keinen Verschleiß und mit Sicherheit bekommt der Motor nie einen Motorschaden der auf das Öl zurückzuführen ist.

    Und wer fährt denn heutzutage Autos so lange?

    Auf unser geliebtes 10.000km-Intervall heruntergerechnet läge Eisen bei 23mg/kg. Das ist nicht besonders toll, aber auch bei weitem kein Beinbruch. Alle anderen Metalle sind angesichts der Laufleistung schwer in Ordnung. TBN ist recht niedrig, vor Allem wenn man bedenkt daß kurz vor Schluß noch Öl nachgekippt wurde. TAN kennen wir leider nicht, aber es ist wohl nicht unwahrscheinlich, daß die nich tbesonders hübsch aussähe. Denn der niedrige PQ-Index in Verbindung mit hohen Eisenwerten läßt darauf schließen, daß zumindest ein Teil des gemessenen Eisens nicht aus abrasivem Verschleiß herrührt, sondern aus Korrosion.
    Fazit: Auch ich würde kürzere Intervalle empfehlen, aber nicht weil mich die Metalle im Öl erschrecken, sondern weil das Öl einfach fertig ist. Der Motor scheint es zwar gut wegzustecken, aber das geht auch noch besser. Ich würde für's nächste Mal ein 20.000er Intervall empfehlen.

    neinnein es wurde nach 15000km ein haölber lieter öl nachgefüllt und nann noch die restlichen 12542km gefahren, der halbe Liter Öl hat auch schon 12542km gehalten...

    @Andy: ich glaub der LKW hatte sogar über 40 Liter Öl, wahrscheinlich auch nur ein 15W-40 oder maximum ein 10W-40, der musste dafür kurz nach dem Start oft im Winter bei -20 Grad 40 Tonnen über einen relativ langen Berg ziehen wo es außer Vollgas nur Vollgas gab und dafür 1 Mio Kilometer gehalten hat... ist auch heut noch so das solche Motoren diese Lesitungen bringen müssen, dafür bekommen sie ein Öl um €1,50 eingefüllt :D :aua:

    Ich verwerfe diese Meinungen nicht aber ich will hald nur sagen das ich manche Beiträge irgendwie übertrieben halte. Es gibt kein Öl das die Frischölwerte erhalten kann.

    In den meisten Beiträgen kommt es so rüber das "das Öl am Ende ist" nurweil der TBN nicht mal ein Drittel gegenüber dem Frischöl eingebüßt hat!?

    So gesehen müssten wir alle nach max. 5000km einen Ölwechsel machen und dann noch gleich eine Motorspülung weil ja der Motor mit Sicherheit Ablagerungen hat.

    wenn man z. B. bei den Frischöanalysen nachsieht und dann wird beim Addinol GIGA Light geschrieben:

    Fazit: ein sehr gutes Motoröl „made in Germany“ für Diesel-Motoren

    dann würde ich sagen das ARAL Super Tronic LL III dem Addinol auch nichts nachsteht, wahrscheinlich wird es sich sogar in der oberen Liga ansiedeln!

    mir kommt auch vor als ob Molibdän als Allheilmittel angesehen wird, in den Gebrauchölanalysen wird das allerdings nicht bestätigt ?(

    wahrscheinlich wird keiner einen Unterschied nach 300000 km merken ob man mit Aral, Motul, Total, Liqui Moly, Addinol, Rowe, Fuchs, Ravenol, Mobil,... fährt :lesen:
    @Andy: es wurde bei 15000km ein halber Liter nachgefüllt auch nur aus dem Grund weil der Ölstand auf minumum sank, nach den 27542km Gesamtlaufleistung würde ich nicht als "Frischölzugabe" bezeichnen, erhöhter Verschleiß wohl auch nur minimal...

    @Georg-TDI: wenn man sich Fischöanlaysen ansieht dann haben die 50400/50700 Öl im Neuzustand auch nur max. 6,74, wenn das Öl nach 27500km noch 4,82 hat dann wird es im Normalfall noch die 2500km bis zum nächsten vorheschriebenen Ölwechselintervall halten :service: und ist sicher nicht am Ende

    kleiner Erfahrungswert von mir: ich war früher LKW-Fahrer, beim damaligen Mercedes-LKW war ein Serviceintervall von 50000km vorgeschrieben, wenn man nach 48000km den Ölstand kontrolliert hat dann hat nichts gefehlt, bei 52000km hingegen sank der Ölstand ziemlich genau zwischen MIN und MAX, vermutlich war das Öl am Ende... das war allerdings Anfang der Jahrtausendwende, und wir fuhren damals noch 200000km im Jahr mit den LKWs

    Hallo!

    Ich habe eine Gebrauchölanalyse vom ARAL Super Tronic LL III machen lassen!

    Fahrzeug VW Golf 1,9 TDI Pumpedüse, EZ 2004, KM-Stand bei der Analyse war 300702, fahre das Öl seitdem das Fahrzeug 100000 km oben hatte, es wurde immer nach ziemlich genau 15000 km nach dem letzten Ölwechsel ein halber Liter nachgefüllt (Kontrollleuchte kam das Ölstand auf minimum ist) Wechselintervall war immer 30000km.

    Ich finde dass das Öl noch halbwegs gute Werte liefert und ein absolut gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, 20 Liter Kanister kostet inkl Versand kein €80.

    Ich fahre es auch mittlerweile in unserem Schlepper, ein Steyr 8055A Erstzulassung 1982, der schnurrt richtig, wird aber normalerweise nach 2 Jahren oder 50 Betriebssstunden gewechselt.

    Desweiteren bekommts der Kia Sportage JE meines Vateres weil der eine ACEA A3 wegen des Partikelfilters braucht. Da dieses Fahrzeug nur Kurzstrecken fährt wird einmal im Jahr nach ca 8000 gewechselt weil der Dieselgehalt sehr groß ist.

    Wir hattes es auch mal in einem Fiat Grande Punto drinnen, 75PS Benziner, war auch ganz ok, allerdings ist mir vorgekommen dass ihm das Aral High Tronic 5W-40 besser gefällt. Auf jedenfall ist auch das 5W-30 Aral bei weitem besser als das Original-Fiat Selenia, da mussten wir mal einen halben Liter auf minimum nachfüllen :überleg: , bei nicht mal 3 Liter Füllmenge haben wir alle schön geschaut, aber wer glaubt schon das ein 75PS Benziner Öl braucht? ?(

    Was sagen die Profis zur Analyse???