wenn man z. B. bei den Frischöanalysen nachsieht und dann wird beim Addinol GIGA Light geschrieben:
Fazit: ein sehr gutes Motoröl „made in Germany“ für Diesel-Motoren
dann würde ich sagen das ARAL Super Tronic LL III dem Addinol auch nichts nachsteht, wahrscheinlich wird es sich sogar in der oberen Liga ansiedeln!
mir kommt auch vor als ob Molibdän als Allheilmittel angesehen wird, in den Gebrauchölanalysen wird das allerdings nicht bestätigt
wahrscheinlich wird keiner einen Unterschied nach 300000 km merken ob man mit Aral, Motul, Total, Liqui Moly, Addinol, Rowe, Fuchs, Ravenol, Mobil,... fährt
@Andy: es wurde bei 15000km ein halber Liter nachgefüllt auch nur aus dem Grund weil der Ölstand auf minumum sank, nach den 27542km Gesamtlaufleistung würde ich nicht als "Frischölzugabe" bezeichnen, erhöhter Verschleiß wohl auch nur minimal...
@Georg-TDI: wenn man sich Fischöanlaysen ansieht dann haben die 50400/50700 Öl im Neuzustand auch nur max. 6,74, wenn das Öl nach 27500km noch 4,82 hat dann wird es im Normalfall noch die 2500km bis zum nächsten vorheschriebenen Ölwechselintervall halten und ist sicher nicht am Ende
kleiner Erfahrungswert von mir: ich war früher LKW-Fahrer, beim damaligen Mercedes-LKW war ein Serviceintervall von 50000km vorgeschrieben, wenn man nach 48000km den Ölstand kontrolliert hat dann hat nichts gefehlt, bei 52000km hingegen sank der Ölstand ziemlich genau zwischen MIN und MAX, vermutlich war das Öl am Ende... das war allerdings Anfang der Jahrtausendwende, und wir fuhren damals noch 200000km im Jahr mit den LKWs