Was hat es mit dieser 0,09 auf sich?
Rowe Hightec Racing Motor Oil 10W-40
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Dann wäre es mit 12,5 mm²/s an der unteren Grenze eines X W 40 er Öls.
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12,59 - 12,5 = 0,09 cSt bis SAE30
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Kann man es günstiger als bei Rowefriends (5L= 76,90€) beziehen?
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IRS wurde aufgrund mir zugeschickten Daten dargestellt.
Mit Estherex (1740cm-1) und viel CH Ketten (Welle 722cm-1) so eine Well sehe zum ersten Mal - deutet mMn auf
mPAOPAO8 hin -EddyF. vielen Dank!
Kalziumanteil spricht für SA ~ 1 -> perfekt für Turbo DI.
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Darf ich an der Stelle fragen, wenn du schreibst, dass du so eine Welle noch nie gesehen hast, dass das besonders gut ist?
Danke vorab
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ja, 722 deutet aufs oberste Teil - iso-paraffins:
BeitragHildebrand und Kauri-butanol value: Aromatics - Napthenics - Paraffins
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/31918/
Für klassische Gruppen (I - IV) ist Hildebrand (die Benetzbarkeit) umso schlechter, je weniger Aromatics und Naphtenics (cyclisch) im Öl enthalten sind.
oil-club.de/wcf/index.php?attachment/31919/
wer hat gesagt, dass Ester kein Solvent Power hat?Andy9. März 2021 um 17:40 PAO ist NUR für Kalteigenschaften gut, aber in einer Mischung mit Ester ist das sehr gut (wir zweifeln die Mischqualität von Rowe NICHT)
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Ein sehr gutes Öl für moderne Motoren mit richtig Dampf.
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Und die Eignung für "normale" Intervalle? Kann man darüber auch etwas sagen oder brauchen wir dazu noch eine GÖA?
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TBN und Kalzium sprechen mMn bis 250 Betriebsstunden normales Betriebes...
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Jay M. Wir hatten hierzu mal bei Rowe angefragt. Die 1-2 Monate Standzeit bezieht sich hier auf ein stehen des Fahrzeugs bei schlechtem Wetter oder ähnlichem. Also kein "ganz normales" Intervall sondern ein Saisonfahrzeug.
Zitat des technischen Rowe Supports:
"Der Verbleib des Produktes im Motor für 1-2 Monate sollte kein Problem darstellen.
Ebenfalls sehen wir auch keine Bedenken bei der Verwendung in modifizierten Serienfahrzeugen.
Jedoch wie Sie selbst schon sagen, können wir hier aus rechtlichen Gründen keine Empfehlung aussprechen.
Ps: Ich bin unser Produkt HIGHTEC RACING MOTOR OIL SAE 5W-40 selbst auf der Nordschleife gefahren über 3 Monate und bin sehr begeistert."
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"Unsere Öle bleiben am längsten im Motor, wenn wir das 24h Rennen fahren.
Hier liegen wir bei ca. 24-30 Std. aktivem Renneinsatz.
Natürlich kann man das nicht genau als Richtlinie nehmen, da je nach Motor auch der Kraftstoffeintrag in das Öl variiert. (je nach dem ob der Motor fetter oder mager eingestellt ist)
Dementsprechend habe ich auch 2 mal pro Saison einen Ölwechsel vorgenommen."
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Renneinsatz ist was anders...
Höheren Betriebstemperaturen, Kraftstoffeintrag wegen Tuning und höheren Umdrehungen zersplittern grosse VM Moleküle. Al spielt hier eine Rolle des Katalysators und VM bildet massenweise Gelee Kapseln, die sich auf den Russpartikeln kleben und schnell wachsen.
Der Prozess verhindern PAO2, Öle Gruppe2 und (effektivste) Estherex (Gruppe 5)
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Er selber verwendet das Öl in seinem Tracktool auf der Nordschleife mit vierteljährlichem Intervall.
Ich denke daraus kann man ableiten dass das Öl auch ein normales Straßen Intervall ohne Probleme überlebt. Ich lese zwischen den Zeilen dass er eigentlich klar sagt: " Mach, das Öl kann es ohne Probleme."
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Für Nordschleife/Renneinsatz würde ich ein Öl selbst konstruieren...
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Ein OC-Intervall alle mal
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jap, gute Formulierung
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Danke für die Infos! Jetzt bin ich noch mehr begeistert! Werde es auf alle Fälle im Sommer fahren
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Gibt es dann wieder eine GÖA aus dem McLaren ?
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