• Hab mir jetzt das Mannol DOT 4 gekauft, 5 Liter für ca. 12€ - da müsst ich mal ne Weile eingedeckt sein.

    Nebenbei auch Mannol AF12+ gekauft. :yes:

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Hab mal kurz bei den TDS geguckt und der Siedepunkt liegt beim Mannol bei >245°C und bei ATE bei min. 260°C somit recht ähnlich...

    Jetzt haste ja 5 Liter und kannste bei dem Kurs jährlich spülen :grins3:

              

  • Kanister öffnen und stehen lassen - geht gar nicht!

    Einfach wieder luftdicht verschließen - fertig. Im Ausgleichsbehälter ist es ja nicht anders - außer mit deutlich größeren Temp.schwankungen.

              

  • Möglichst trockener und kühler Lagerort und sehr fest verschließen. Dann hält das schon für viele Jahre. PET-Flaschen sind kaum wasserdampfdurchlässig.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Jetzt haste ja 5 Liter und kannste bei dem Kurs jährlich spülen :grins3:

    Und muss nicht mehr die 1L ATE-Blechdose um 12-15€/L kaufen. :lach3:

    Möglichst trockener und kühler Lagerort und sehr fest verschließen. Dann hält das schon für viele Jahre.

    Nehme an, mein Kellerabteil wird schon gehen.

    Immerhin steht dort immer das übriggebliebene Öl aus größeren Gebinden:überleg:

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Nehme an, mein Kellerabteil wird schon gehen.

    Ja, wie gesagt, desto trockener, desto besser. Gibt ja solche und solche Kellerabteile ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich denke 5L für ca. 12€ ist eigentlich ein unschlagbarer Preis.

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Schade, evtl. ist sie ja noch "gut". Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch - klar, jedoch würde ich sie einfach auf den Wassergehalt messen (Bremsfl.tester gibt es schon extrem günstig), oder mal mit nem angebrochnen Gebinde zum TÜV - der misst es auch (evtl. was für die Kaffeekasse)...

              

  • Ich bin noch immer sehr glücklich über das Angebot mit den 5L Mannol!

    Mercedes-Benz CLS 320 CDI C219 - Öl: :val: SynPower XL-III C3 5W30 + :lm: CeraTec // Treibstoff: Gutmann Disk Diesel + STP Diesel-Zusatz

    Porsche Cayenne 955 - Öl: :maol: Extreme 5W40 // Treibstoff: :she: V-Power + :lm: Injection Reiniger

  • Hi Leute,

    ich hoffe jemand von euch kennt sich mit Freigaben bzw. Spezifikationen der Bremsflüssigkeit aus.

    Mein Mazda hat die folgende Freigaben für die Bremsflüssigkeit :

    SAEJ 1703 oder FMVSS DOT-3 oder FMVSS DOT-4.

    Habe mir jetzt die Bremsflüssigkeit von ATE gekauft DOT-4 LS6 und die hat die Freigaben

    SAEJ 1704 und FMVS DOT-4.

    Erfüllt die Freigabe SAEJ 1704 automatisch auch die Freigabe SAEJ 1703???

    Und erfüllt die Freigane FMVS DOT-4 automatisch ich die Freigabe FMVS DOT-3?

  • DOT4 ist höherwertig und abwärtskompatibel. Ist also DOT3 vorgeschrieben, kannst DOT3 oder DOT4 verwenden, ist DOT4 vorgeschrieben, darfst DOT3 nicht verwenden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Standart ist bei mazda DOT 3 vorgeschrieben auch bei den neueren Modellen. Alternativ kann auch DOT4 verwendet werden. DOT3 ist etwas dünner.

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

  • Ja, würd auch sagen das passt.

    In der Betriebsanleitung steht das erstmal etwas kryptisch, bedeutet aber oder (weil und kanns ja nicht sein :zwinker2:) und somit kannst du eine der angegebenen Spezifikationen einfüllen.

    Was auch aufschlussreich sein kann, ist auf den Einfülldeckel zu schauen, was da drauf steht. Meist ist das keine Litanei, und somit eindeutiger.

    MfG