Räder reinigen - Felgenreiniger - Alufelgen, Stahlfelgen, Radkappen, etc.

  • Ich schrieb ja auch die RAUE Seite eines Küchenschwamms :zwinker: die Farbe ist doch total egal meine Frau hat ein Monsterpack Schwämme zu liegen, davon hat die Hälfte der Schwämme grün als Raue Seite. Und auch die „normale“ also nicht raue Seite hat abrasive Eigenschaften. In vielen Scheuermilch Produkten sind die kleinen Kugeln Mikroplastik, hab grad nachgeschaut ist genauso ungeeignet. Die Industrie schwenkt jetzt grad auf aktivkohle um, in solchen Produkten.

    Wer es machen möchte bitte, ich nicht.

    Nen Kumpel hat’s damit mal übertrieben, das gab nicht nur Mikrokratzer der Klarlack war komplett hin, einfach nur ne stumpfe Fläche. Hab dann 2 Tage an der Felge Fein geschliffen und poliert, Ergebnis war so lala war einfach durch und zu tief, gab beim Lackierer dann ne neue Schicht. Wenn der Bremsstaub eingebrannt ist wird ich es so lassen. Nur ne normale regelmäßige Reinigung verhindert sowas.

    Aetvyn wollte doch kein Geld für Felgenreiniger ausgeben, deswegen hab ich ihm den Greenstar vorgeschlagen, der nicht nur für Felgen ist sondern am ganzen Fahrzeug verwendet werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Buddy (13. September 2022 um 19:24)

  • janhendrik, ja das mach ich wenn ich ihm den KC Greenstar schicke :check:. Wenn er es möchte, Angebot steht.

    Die Werte stehen aber auch hinten drauf, im Innenraum und als Insektenentferner brauch man halt nicht sehr stark dosieren. Als Motorraumreiniger und Felgenreiniger dann wieder etwas stärker. Also ich bin von diesem Produkt sehr überzeugt und das Ganze für 6€, ist jetzt natürlich richtigen Felgenreiniger etwas unterlegen aber eben ein top Allrounder.

    Wie gesagt Putzstein und Backofenreiniger funktionieren auch, wenn man‘s der Frau aus der Küche klauen kann :lach3:.

  • Buddy, danke das ist sehr nett, aber Geldprobleme habe ich nicht. Also ich könnte es mir kaufen, aber bin zu faul und der Versand ist es mir bei den Felgen nicht wert.

    Habe die jetzt mit Wasser und einer Bürste (da fließt das Wasser durch) jetzt mal abgeschrubbt. Geht eigentlich, aber vielleicht geht mit Haushaltsmitteln noch mehr. Ok ok, Scheuermilch und Küchenschwamm lasse ich sein. :flitz:

    Ihr habt ja gewonnen, einfach nur weil ich keine Ahnung habe und euch glaube. ::]:

    Und neue Felgen kommen auch nicht in Frage. Die sind ja noch gut und an sich ist mir das Aussehen auch egal. Wollte halt mal so langsam mit Autopflege anfangen und da übt es sich am besten an Dingern, denen man bei falscher Anwendung nicht hinterher trauert.

    Wenn wir schon dabei sind. Wie bekomme ich die Gewichte gelöst? Will da den Reifenhändler nicht in Versuchung bringen, dass er da einfach nur weitere dran klebt. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn so war das auch nicht gemeint, hab halt noch was rumstehen und wollt dich unterstützen in deiner beginnenden Fahrzeugpflege :zwinker:. Ergebnis ist doch erst mal voll ok. Probier doch mal an den Stellen den Backofenreiniger aus, wenn deine Frau das ok gibt :lach3:. Aber das dürfte schon im Klarlack eingebrannt sein.

    Gewichte sind nur geklebt nen leichter Klaps hilft manchmal. Warum willst die denn abmachen sind doch ausgewuchtet?

  • Felgengewichte mit einem Plastikspachtel und dann mit Reinigungsbenzin oder einem Radierer für die Poliermaschine.

    Die gelblichen Verfärbungen bekommt man mit Felgenreiniger und anschließender Politur ganz gut weg.

  • Ich würde sagen sind irgendwie ausgewuchtet. Die Reifen da drauf sind von 2012, das Lenkrad vibriert, zudem kommen jetzt neue Reifen drauf (Michelin CC2).

    Wenn ich das Gelbe komplett und das bräunliche etwas reduzieren kann, dann super. Von vorne sind die ja für mich eher Kategorie "top". Habe da schon mehrere Mittelchen von meiner Frau zur Verfügung gestellt bekommen. :check:

    Werde berichten auch mit nachher Bildern, aber das wird wohl noch mindestens eine Woche dauern. Gibt eine längere Liste mit anderen Dingen zuvor. :verlegen:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn Dann viel Erfolg beim reinigen :zwinker:. Um das wuchten kümmert sich der Reifenhändler, sag einfach das es vibriert . Ich würde die Räder einfach so abgeben. Wenn ich beim Reifenhändler neue Kaufe und beziehen lasse ist das wuchten ein Service. Bin ja alle 2,5 Jahre da.

  • Die Gewichte mit einen Heißluftföhn erwärmen und dann wie Coupe beschrieben mit Kunststoffspachtel entfernen.Für die restlichen Kleberreste habe ich ganz easy mit KC Eulex entfernen können.

    Finde die Felgen ganz hübsch :zwinker:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Kurzer Zwischenstand: Das mit dem Fön ist ein top Tipp. Die Gewichte gehen da mit einer Plastikspachtel prima ab. Aber wie bekomme ich das blöde Klebeband oder den Kleber da weg? :trau3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ist dann aber immer ein geschmiere.

    Folienradierer funktioniert super, und in Zukunft Gewichte von Hoffman benutzen, der Kleber lässt sich komplett wieder abziehen (und hält trotzdem genauso)

    BMW F31 340i

  • Wenn es die richtige Chemie ist und die Klebereste richtig löst, hält sich das geschmiere stark in Grenzen.

    Wenn es nicht ganz die richtige Chemie ist und die Klebereste nur ein wenig anlöst, wird es ein unangenehmes geschmiere.

    Folienradierer funktioniert bestimmt (habe ich noch nie probiert), arbeitet aber stark/rein mechanisch. Da hätte ich bedenken, das da Spuren im Lack zurückbleiben. Besonders bei empfindlichen Felgen, wie z.B. Schwarz glänzend. Wen das allerdings nicht stört, ist das bestimmt eine Variante...

  • Und tada, das erste mal gescheit Felgen putzen nach 3,5 Jahren. Ich bin zufrieden und werde die Aktion jetzt wohl jedes mal nach dem Räderwechsel machen. Nun weiß ich ja wie es geht. :grins3:

    Nicht perfekt, aber ich bin zufrieden mit den >10 Jahren alten Alus.

    Übrigens das habe ich verwendet:

    Spoiler anzeigen

    Ok, ok, habe mich doch nicht an die Scheuermilch, die Zahnpasta, Backofenreiniger oder Kalkreiniger getraut. Aber den Küchenschwamm konnte ich nicht sein lassen. :flitz:

    Die grüne Seite ist mein Liebling. Geht wohl nichts über mechanische Reibung.

    Also kurz ein bisschen von dem W5 Felgenreiniger gesprüht. Paar Sekunden gewartet und dann geschrubbt. Der Schwamm war immer feucht mit dem W5-Reiniger. An einigen stellen habe ich mit dem Pinsel etwas aufgeschäumt bzw. verteilt.

    Die Gewichte gingen am besten durch erwärmen und mit der Plastikspachtel ab. So gingen übrigens auch die restlichen Klebereste am besten Weg. Das was noch übrig geblieben ist hat der Felgenreiniger mit dem Schwamm gelöst.

    Ein paar Amateurtipps von mir.

    • Grüne Seite macht keine Kratzer, aber auf den Radkappen schon. :nogo: (Zum Glück wars nur bei einer, dann habe ich es bemerkt und sein gelassen.)
    • Klebereste von den Gewichten am besten mit der Spachtel. Habe acetonfreien Nagellackentferner probiert, ein Etikettenentferner und einen Radiergummi. Geht alles irgendwie, aber nichts halt gescheit und dauert alles ewig. Am besten mit der Plastikspachtel, danach kam der Radierer. ABER: Nagellackentferner oder Etikettenentferner in Kombination mit dem Radiergummi ist sehr aggressiv. Auf dem vierten Bild unten rechts sieht man wo ein Gewicht geklebt war, da habe ich mir mit der Aktion etwas vom Alu weg gerubbelt.
    • Ansonsten gilt: Nachmachen auf eigene Gefahr. Ich habe mein Vorgehen "entdeckt". :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus