Meine Billigversion hat auch so eine Hülse/Rohr für die Aufbewahrung.
Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen
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Habe mir spaßhalber mal eine 12V Pumpe bei Lidl für 15€ gekauft und bin absolut begeistert. In nicht mal 10 Minuten waren 5l abgepumpt.
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@Schmierfink jup das stimmt die ist wirklich sehr schnell
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Habe vor 2 Wochen auch die Ölbox von pauli-parts bestellt in der 'neuen' Version.
Meine ist noch ohne das Rohr für die Sonden.
Ich dachte als ich sie ausgepackt habe: "endlich ein Griff zum Ausschütten" , das hatte mich an den bisherigen Bildern der 'alten' Version noch gestört.
Habe dort aber auch die Sonden verstaut... gefällt mir aber noch nicht so... habe da aber schon was im Kopf . -
Heute mal wieder per Ölbox abgesaugt.
MB C250 CDI (S204). Servicemenge 6,5l.
Nach Absaugung 6,5l aufgefüllt. Davon 6,25l Ravenol EURO VI Truck 10W-40 + 0,25l Archoil AR9100.
Ölstand war dann auf Mitte zwischen Min./Max.
Ich würde sagen, dass der Motor gut zur Absaugung geeignet ist.
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Nur muss man beim Amarok die Pumpe irgendwo drauf stellen, sonst wird es mit dem Schlauch etwas knapp.
Du kannst den Saugschlauch auch verlängern. Es gibt meiner Meinung nach zwei geeignete Stellen an der Ölbox:
- Ersetzen des 3/8" (d = 9,5 mm, D = 16 mm) (Gewebe-) Ölschlauchs, welcher den Einsatz in die Ölabsaugpumpe und die Sonde mit 9,8 mm verbindet, durch einen in der gewünschten Länge.
- Ersetzen der 9,8 mm Sonde durch eine in der gewünschten Länge. Ein D = 10 mm Schlauch aus Polyamid oder PTFE wäre mein Wahl. (Ich vermute die original Sonden sind aus Polyamid, kann ich aber nicht genau sagen)
Im Anhang findest du, zur Veranschaulichung, eine Schnittansicht des Einsatzes in die Ölbox.
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Es ist zu empfehlen das die pumpe tiefer steht als der motor, dann hilft die Gravitation.
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Wollte nochmal meine Begeisterung für die Ölboxvariante kund tun, vom letzten Ölwechsel.
Innerhalb kürzester Zeit hatte ich mit der größten Sonde die Hauptmenge an Altöl ausgepumpt und dann mit der schmalsten Sonde die Reste und das Ölfiltergehäuse bequem leergepumpt.
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Müsste meine Pumpe zerlegen war aber meine Schuld die Sicherung ist durch gegangen weil ich versucht hatte 80w90 im kalten Zustand umzupumpen
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Zur Absaugfraktion, speziell hier om642.
Wie wollt Ihr denn mit Eurer Sonde die Reste hier ( siehe Bilder ) absaugen
Kfz wurde so aufgebockt damit sich alles da im Bereich Ölstabpeilrohr sammelt, solltet ihr dann auch mal kontrollieren
Ich hab dann danach wieder anders aufgebockt und weiter über die Ölablassschraube abgelassen. Jaaaa.....hat lange gedauert, beim eigenen Auto ist das aber nicht so schlimm. Und auf ner Hebebühne klappt das schonmal gar nicht. @N54B30 weiss Bescheid, dem hab ich's heut richtig besorgt
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Ich glaube es kommt auf die Ölwanne an, wie sie innen geformt und die Ablassschraube platziert ist.
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Dann guckt euch die von unten an.
Ich weiss seit heut ganz genau das bei meinem om642 absaugen nicht das beste ist.
Vorher hab ich es nur geglaubt.
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Haste es mal nachgemessen, wie groß der Unterschied ist zwischen entsprechend Aufbocken + Absaugen und Aufbocken + Ablassen, Interesse halber..
Ölfiltergehäuse aussagen mal außen vor gelassen. -
Nein, nix nachgemessen, auslitern werde ich das Altöl erst morgen.
Aber deswegen hab ich mir doch die Reste mit dem Endoskop in der Ölwanne angeschaut, und dann nochmal richtig aufgebockt ( siehe Bild). So aufgebockt kommt bei meinem Fahrzeug das meiste raus oder besser gesagt die Ölwanne sieht dann leer aus.
Beim 63iger ist übrigens das selbe, nur das man den nicht so wild aufbocken muss
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Gibt aber noch ein Indiz ob relativ viel altes Öl raus ist.
Wie lang sieht Euer frisches Öl im Diesel klar aus ?
Hier bei mir nachdem ich 8,4 Liter eingefüllt hab, gemessen nach abstellen, leicht schräg nach vorn, also ist eigentlich mehr am Messstab als eigentlich drin ist. Gerade mal 4 bis 5mm über "Min", dabei soll die Füllmenge 8,5 sein merkt ihr was, nur Probleme aber schön klar ist es nach den ersten 40km die zum Ar9100 einfahren gedient haben, das bleibt auch bis 1000km relativ klar, sauber.
Morgen früh messe ich nochmal kalt, gleiche Position und füll dann auf ca. Mitte auf.
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Daher mache ich absaugen und MacOil(ablassen) einfach im Wechsel.
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Soooo.....heut morgen wieder gemessen Motor kalt, Auto steht genau wie gestern Abend, ist nen Millimeter mehr am Peilstab als gestern.
0,5 Liter RCS drauf....nun ist er bei ca. Mitte, sind aber schon 8,9 Liter eingefüllt. Stand bleibt so auch, Füllmenge soll ja 8,5 sein
Da passt noch 500ml rein und ob dann max erreicht ist, wäre die Frage.
Soviel nur mal von mir zu der Sache.....beim Auslitern müssten jetzt auch 8,9 Liter rauskommen, da der stand immer auf Mitte ist bei mir. Bin sehr gespannt
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Das sind schonmal die ersten 4,5 Liter altes Öl, es dauert halt immer etwas bis ich wieder durch den Behälter durchgucken kann
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Und nochmal ca. mindestens 4,3 Liter, sind also mindestens 8,8 Liter. Was ist im alten Ölfiter geblieben
Also Jungs, hoffe ich konnte Euch helfen und jeder kann mir hier folgen
Ich werde in Zukunft weiterhin wild aufbocken und Ablassen bei meinen Autos.
Bei fremden würde ich schön einfach Absaugen.
Ich bin gespannt was @N54B30 oder andere mit om642 beim Absaugen auslitern, in Verbindung mit Ölstand und Einfüllmenge.
Einiges nehm ich halt sehr ernst.
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Wäre es für dich dann nicht weniger Aufwendig, die Ölwanne komplett abzunehmen? Weiß nicht wie der OM642 von unten aussieht.
Kannst ja danach noch das Ölfiltergehäuse aussagen.Für mich ohne Grube/Bühne/Auffahrrampen finde das Absaugen sehr komfortabel.
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