Ölabsaugpumpen / Einfüllpumpen / Umfüllpumpen - eure Empfehlungen & Erfahrungen

  • FreeTec Ölabsaugpumpe Absaugpumpe Handpumpe mit 3 Schläuchen Bremsenentlüfter 9L Flüssigkeitsabsaugpumpe

    Im Prizip sieht die baugleich zur Bluerea Ölabsaugpumpe aus. Mit der Ausnahme dass diese eben auch pneumatisch verwendet werden kann. Mir ging der Handbetrieb für die gut 7 Liter Ölvolumen auf die Nerven. Mit Druckluft wurde das dann zum Vergnügen. Gehäuse und Pumpe hinterlassen einen wirklich guten Eindruck.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Hatte mal eine von Proxxon verwendet, da es schnell gehen musste und ich keine Möglichkeit hatte, unters Fahrzeug zu kommen. Nach ein paar Modifikationen war die Proxxon dann einsatzbereit. War ok, aber mehr auch nicht. Heute würde ich sowas nicht mehr nutzen. Ist mir zu Larifari und nicht konsequent genug.

  • Moinsen,
    mein Vater hat vor gut 20 Jahren so ne Proxxon-Pumpe mal gekauft, und die hat sich bis letztes Jahr wacker geschlagen und dann den Dienst quittiert. Hab jetzt noch nicht dabei geguckt, aber denke das ich die wieder zum laufen bekommen würde.

    Alternativ dazu hab ich noch so ne "billige" ausm Lidl-Angebot. Erfüllt ihren Zweck genauso wie die Proxxon, wird aber die 20 Jahre der Proxxon eher nicht erreichen. :grins3:

    Grundsätzlich sehen wir immer zu, dass abgelassen wird, aber das eine oder andere Mal, wenn es grad nicht anders geht, erfüllen die Pumpen ihren Zweck. :thumbup:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Wenn man andere Schellen, andere Schläuche und andere Zahnräder verwendet, dann ist die Proxxon ne gute Sache. Ich kann mir halt selber helfen und hatte mir andere Zahnräder aus Edelstahl gemacht, da ich auch beruflich damit zu tun habe. Die Kunststoffdinger kann man nach 2-3x in die Tonne treten. Jetzt hab ich keine Pumpe mehr und würde auch keine mehr nutzen.

  • Ich hab unsere wie gesagt noch nicht offen gehabt. Ich vermute mal, dass die noch ne besser Quali hatte, wie ne "heutige" - gibt ja vieles, was über die Jahrzehnte im Angebot ist, aber qualitativ immer weiter eingespart wurde. Sonst hätte das Ding vermutlich keine 20 Jahre durchgehalten, auch wenns nur gelegentlich eingesetzt wurde.

    Klasse, wenn man sich bei sowas selbst helfen kann! :check:

    Ansonsten findet man gelegentlich auch passende Sachen im Modellbauzubehör, z.B. für defekte Kilometerzähler, usw.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja, die letzten Male nur noch mit dem kompletten Ablassen des Altöls (obwohl so oder so immer der ein oder andere Tropfen verbleibt). Beim jetzigen Kia SUV komme ich sogar ohne irgendwelche Probleme einfach so unter die Kiste. Geht schneller, ist konsequenter und macht nicht soviel Lärm :P ...

  • Ich würde mich tatsächlich als ziemlich lärmempfindlich beschreiben, PCs müssen super leise sein, das Betriebsgeräusch vieler Bildschirme oder Lampen (SNT oder Trafos) geht mir aufn Sack usw...

    Aber dass viele Leute die Proxxon Pumpe als störend laut empfinden kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ich fand das Betriebsgeräusch nicht schlimm.

    Mir geht halt die Unterbodenverkleidung auf den Sack, daher kommt mir eine Pumpe sehr gelegen.

  • Ich hab gestern 2 "Hybridölwechsel gemacht: Auto mit der Vorderachse auf 19 cm Rampen gefahren, mit der Pela 2,5 l. abgesaugt (damit unten nicht gleich so ein Schwall kommt), Verkleidung unten abgeschraubt (2 Min.) Audi-Plastikölablassschraube ab und das Öl mit einem Wannenkanister aufgefangen (natürlich oben den Einfülldeckel zu und den Messstab eingesteckt).

    2 ÖW, weil ich nach dem Lambda Oilprimer noch das Xado Flush angewendet hatte.

    Die Rampen hab ich mir besorgt, weil ich beim S1 mit der Pela das Öl nicht mehr vollständig herausbekomme.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • wenn du mit der Pela beim S1 nicht alles rausbekommst....

    Deckel vom Öleinfüllstutzen und am besten noch das Ölfiltergehäuse lösen und am besten für die Zeit des Absaugens „abnehmen“!
    Gerade das Öl im Ölfiltergehäuse fließt nur ab, wenn der Ölfilter quasi draussen ist

  • Ich kreig mit allen Tricks von 5,7 L. nur 3,5 L. raus, wenn er eben steht, auf den Rampen nur 2,5 L. Die Sonde steht einige cm vor dem Boden der Ölwanne an Metall an. Das hört man deutlich, die Ölwanne ist aus Kunststoff. Ich hab die Sonde unten auch schon vorgebogen, dass sie sich evt. vorbeimogeln kann, nützt nix, deutlich vor Erreichen des Ölwannenbodens ist Ende. Das hat kein anderer 1,8 oder 2.0 TSI der Baureihe EA 888 und ist wahrscheinlich der Einbauposition in der kleinen Plattform geschuldet.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • @isaucheinname

    ist der EA888 im S1 so speziell? klar könnte es mit der Einbaulage zu tun haben, aber so ganz glaube ich da nicht dran, weil alle Motoren laufen vom gleichen Band und es gibt etliche Gleichteile und wenig besondere Anpassungen, mal abgesehen von den großen Leistungsstufen (Golf R, S3, Cupra), der Rest wird meist nur über unterschiedliche Lader erledigt. IS18, IS20 etc
    Kunststoffölwanne haben sie ja alle und alle die ich bis her hatte, haben auch das "Blech" zwischen Rumpf und und Ölwannenunteil
    kam aber mit der Sonde immer bis ganz runter in die Ölwanne

    kannst du ein Einlass unten an der Sone evtl "anschrägen"? Was ich mir vorstellen könnte, dass die Sone einfach plan auf dem Ölwannenboden liegt

    ich hatte 7er GTI PP von 2015, S3 von 2017 und meine Frau hat einen Octavia RS245 (mit OPF) von 2018
    -> bei allen bekam ich mit der Pela genau die 5,7 Liter raus, die auch beim ablassen mit der Schraube raus bekam. Trockenfüllung sind irgendwas um 6,4 Liter und die ca 0,7 Liter bleiben im "Ölkühler" und in den Leitungen von und zum Turbo stehen; wichtig ist aber, dass der Deckel vom Einfüllstützen offen ist (habe dann aber immer ein Tuch drüber gelegt) und das Ölfiltergehäuse offen ist un der Filter am besten draußen ist (auch hier immer Tuch drüber, damit nichts reinkommt)

  • Die Sonde stösst eindeutig am "Blech" zwischen Rumpf und Ölwanne an. Lt. SSP 606 nennt sich das Teil in englisch "upper oilsump".
    Die Leistungsstufe und den IS 20 hat er mit dem CHHA gemeinsam, aber im S1 nennt er sich CWZA.
    Ich kenne jetzt Niemanden der einen EA 888 Gen3 oder 3b ("Miller-Motor" im akt. Polo GTI und Audi A1 40) in der kleinen neuen oder alten Plattform hat und versucht hat abzusaugen.
    Zumindest bei der alten PQ 25 Plattform also alle 1.8 Ibiza Cupra, 1.8 Polo GTI und die Audi S1 haben z.B. alle IS 20 ein winziges Turboinlet, weil das "normale" von der großen Plattform am Bremskraftverstärker anzustossen droht. Tuning-Inlets Passen absolut gar nicht.
    Ich hab jetzt eines von einem Tiguan (ist aber gleich mit dem Golf GTI), da ist dann nur ein Finger breit Platz zwischen Inlet und BKV, geht aber mit PU in der Drehmomentstütze (ist übrigens die von der kleinen Plattofrm und nicht die, die an den anderen EA 888 Gen3 dranhängt) . Also es gibt da schon Unterschiede.
    Ich denke da ist einfach ein anderer "upper oilsump" verbaut, oder das Rohr für den Ölmessstab verläuft minimal anders, warum auch immer.
    Ich hab am Samstag übrigens mit meiner "Hybridmethode" gemessen 6 L herausbekommen. D.h. das wäre auch auf den Rampen genau so abgelaufen, wenn ich vorher nicht abgesaugt hätte, sondern nur unten abgelassen hätte. Dem Plastikablassstöpsel von VW hab ich vorher eher beargwöhnt. Nach dem ich ihn auf- und zugeschraubt hatte, muss ich ihn als sehr praktisch einstufen.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200