• Das neue Bedienelement is deutlich besser, der neue hat 2 Kernthermometer slots, App Support is zugeschnitten auf den neuen, der 1300er is deutlich größer (zu groß für uns), die Individualisierungsmögluchkeiten durch das neue Schienensystem nahezu unbegrenzt, durch die Konfiguration die ich bestellt hab, isser genau auf mich zugeschnitten (BBQ Saucen Korb, Abroller für Butcherpaper, große Klapptische etc.)

    Um auf den Punkt zukommen er schlägt den Vorgänger in allen belangen... Der 1300er war 6j das Top Modell v Traeger... 6j haben die gesammelt was man besser machen kann und jetzt gibt's den XL... Und der is Traumhaft :)

    Edit: der Frust hat nix mit der Kohle zu tun, eher damit das ich in nen Store bin um mich beraten zu lassen und dann das! Hätte mich vorher viel Informiert, gibt ja zig Hersteller etc. und die Info das es bald den Nachfolger gibt konnte mir der Profi nich geben?

    Das is eigentlich was mich frustet! Ich zahle gutes Geld für Gute Arbeit und oder Leistungen... Was ich erwarte is einfach Ehrlichkeit und Fairness!

    Vllt pass ich nich mehr in die heutige Zeit :/

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • wurde der extra für dich angefertigt?

    Oder hatte der Händler ein Interesse daran noch schnell den Alten loszuwerden

    Angenommen der Grill wäre unbenutzt, würde ich den sofort zurück zum Händler bringen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Nein würde nich extra angefertigt... Ich hab den Smoker im Laden angeschaut und mir dann liefern lassen!

    Am Lieferungstag hab ich ihn gleich dem seasoning unterzogen und ihn am ersten Wochenende eingeweiht mit 5KG Pulled Pork...

    War alles perfekt und auf keinen Fall is der Smoker schlecht, schlecht bzw bescheiden war sie Performance des Händlers!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Leider wissen das die Händler oft selbst nicht. Ich erinnere mich da an Thermomix. Da hat Vorwerk die alle mit extra Werbung kaufen lassen um dann das neue Modell vorzustellen. Da sind die Kunden auch Sturm gelaufen.

    Ist halt leider oft nur noch Gewinnmaximierung. :trau3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Und um die Lager leer zu räumen... in der Welt der Computer gibt es z.B. die ewig Wartenden. Jedes mal wenn eine neue Generation durch den Testparkur läuft, gibt es 1 Tag später die ersten Leaks was die nächste Generation bringt/bringen könnte. Dadurch wollen manche jedes Jahr wechseln, brauchen aber dafür 5 Jahre bis es wirklich notwendig ist, oder nie mehr weil die Preis abhauen.

    Schade um den Grill, aber ja bei 6 Jahren Entwicklungszyklus kommt ne Menge zusammen.

    Wir bauen gerade Haus... verlass dich bei nichts auf niemanden und sei immer selbst der Informierteste. Das Thema mit dem Grill könnte ich auf unsere Küchengeräte umlegen. Oder auf die Wärmepumpe beim Thema Kältemittel(neue Verbote ab 2025).

    Angebotenes Kochfeld im Angebot für 1,5k, bei Idealo 1,8k, denkste Top... Modellvergleich zeigt vergleichbares Gerät für 1,1k und viel bessere Geräte für 1,6k.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Kenn ich, letztes Jahr unsere kompletten Elektrogeräte im Haus umgestellt!

    Waschmaschine u Trockner v Samsung + Bosch auf Miele!

    ... Und Kühlschrank und Gefriertruhe auf Liebherr!

    Kochfeld waren wir so doof AEG zu nehmen... Das war auch Lehrgeld :/


    Und zum Thema Wärmepumpe... Unsere Gasheizung identifiziert sich als Wärmepumpe, da kann uns der Habeck garnix! Diskriminierung und so xD

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Ich bin genervt: die Schwesterabteilung hat seit nem Dreiviertel Jahr eine vakante Stelle und weder intern noch extern findet man jemanden.

    Gehalt ist im Benchmarking normal. Gibt immer jemanden der mehr zahlt, aber auch ne Menge die weniger zahlen. Man benötigt Spezialwissen, aber auch keine Rocketscience. Wenn da jemand richtig Bock drauf hat, kann er das in 12 Monaten weitestgehend beherrschen. Aber kein junger Mensch ist intern zu finden, der mal zwölf Monate die Backen zusammenkneift und danach echt üppig verdienen kann im Vergleich zu den üblichen Tätigkeiten.

    Ende letzten Jahres hatten wir dann extern jemanden, fast alle Zugeständnisse erfüllt und was war? Rausgezögert bis zum geht nicht mehr wegen der langen Kündigungsfrist, nicht Bescheid gegeben ob er gekündigt hat und sich dann irgendwann Mitte Januar bequemt mal ans Telefon zu gehen und auf Nachfrage mitzuteilen das er sich nicht dafür entschieden hat. Die Person war übrigens 54!

    Jetziger Kandidat um die 30. War auch schon im letzten Jahr für eine andere Stelle im Gespräch. Die hat er abgesagt - zumindest leidlich an der Personalhotline. Ob es so war kann man nicht mehr richtig nachvollziehen. Für mich schon ein K.O. Ich erwarte das man das bei seinen Ansprechpartner macht. Nun denn: er hat dann woanders angefangen im Januar.

    Vor ein paar Wochen kam dann wieder Kontakt zustande, weil er unzufrieden ist. Nicht meine Abteilung, daher ist es mir egal. Sollte aber dennoch meine Meinung nennen, was ich dann auch digital wie ich in solchen Dingen bin getan habe. Ausbildung und anschließendes Studium bei einem Arbeitgeber. Bachelor mittelprächtig, Master direkt gelassen und mit Abschluss des Studiums auch direkt wegbeworben. In den letzten knapp 2 Jahren auf der Suche nach dem dritten Arbeitgeber und die Nummer mit der ersten Absage. Von daher kaufe ich den Typen nicht!

    Zweite Chance bla bla bla, er sollte es dennoch werden. Ende vom Lied. Gestern endete die Kündigungsfrist bei seinem derzeitigen Arbeitgeber (2 Wochen wegen Probezeit) damit unser Zeitplan aufgeht. Vertrag seit drei Wochen nicht zurück geschickt, Zertifizierungen nicht eingereicht. Die Kollegen haben hinter her telefoniert, gestern dann auch endlich noch erreicht, wieder bla bla bla und er wollte 100% gestern noch eine Rückmeldung geben… ihr ahnt es. Natürlich keine Rückmeldung gestern und heute.

    Fazit der Kollegen: sieht im Moment nicht so gut aus. 😳

    Das eigentlich frustrierende an der Gesamtnummer: ich bin voll besetzt, habe auch einen Trainee seit Anfang des Jahres für eine Nachbesetzung aufgrund eines Renteneintritt Ende 24. Super Typ, macht sich echt gut - und wollte damals auch keiner haben da fachfremd und man eine schnelle Lösung brauchte/die Vakanz noch nicht so drückte. Inzwischen kann ich mir Woche für Woche zwischen den Zeilen anhören, dass ich ja so ein Glück immer habe die richtigen Leute zu finden… Mal sehen wann mein Chef auf mich zukommt und fragt, ob ich nicht meinen Trainee für die Kollege abstellen könnte.

    Ich begreife dieses Verständnis einfach nicht. So ist die heutige Generation… ich bin 45, jemand um die 30 ist noch keine Generation Unterschied. Aus Gründen der Chancengleichheit etc. bekomme ich offiziell nicht mal mehr die Motivationsschreiben zu sehen und erfahre maximal noch Inhalte durch Fragen von HR im Bewerbungsgespräch. Bei internen Kandidaten reicht als „Motivation“ das man von da weg möchte, wo man gerade ist. Weil geeignete Kandidaten immer weniger werden, schaut man nicht mehr ob jemand die geforderten Kompetenzen besitzt, sondern danach ob das grundsätzliche Potential da ist, die notwendigen Kompetenzen irgendwann mal zu erreichen…

    Es ist einfach ein Trauerspiel!

  • und die Info das es bald den Nachfolger gibt konnte mir der Profi nicht geben?

    [...]

    Vllt pass ich nich mehr in die heutige Zeit :/

    Kann deinen Unmut verstehen. Aber am Ende des Tages ist die betreffende Person nicht bei dir als Berater angestellt, sondern als Verkäufer beim Unternehmen. Sein Job lautet maximalen Umsatz zu erwirtschaften und im Zweifel kurzfristige Ziele zu priorisieren (wer weiß wie lang er bzw. sein Chef noch dort sein wird?). So ist das halt...

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Eventuell dem Verkäufer eine Chance geben und stumpf nachfragen. Bei solchen Hochpreisgrills wird er ja eventuelle Möglichkeiten haben, so ein Gerät in Zahlung zu nehmen und/oder am Preis des neuen was zu machen. Es muss ja nicht immer eine böse Absicht dahinter sein, manchmal ist der Vertrieb auch nicht vorab informiert worden?

    Das passiert leider immer mal. Jetzt verkaufe ich nichts zum anfassen, daher ist eine Anpassung da eher möglich, als einen Grill „umzubauen“, aber ich habe immer Möglichkeiten für ein Entgegenkommen und im Nachgang einen zufriedenen Kunden.

  • ReExzus hat ja ein paar Dinge beschrieben. Liegt ja auch immer im Auge des Betrachters wo das Herz für schlägt. Ich habe einen „normalen“ Weber aus der 300 Euro Liga, den mittlerweile aber auch 10 Jahre. Ist nicht mehr der hübscheste aber funktioniert. Für meinen Bedarf reicht das. Mein Kollege hat in der Zeit bereits den zweiten, angefangen mit um die 1.000 Euro (Broil King?) und jetzt knapp 3.000 für einen Weber. Dafür fällt sein Auto auseinander und fährt seit Monaten mit ausgefallener Servo, weil er darauf keinerlei Wert legt. Von daher hat jeder seine Prios, ich kann es schon verstehen.

    Gerade wenn man ordentliches Geld auf den Tisch legt und weiß das man Kompromisse eingeht, und dann hat man etwas gerade und dann kommt das neue raus, was diese Kompromisse nicht mehr erfordert.

  • Sein Job lautet maximalen Umsatz zu erwirtschaften und im Zweifel kurzfristige Ziele zu priorisieren (wer weiß wie lang er bzw. sein Chef noch dort sein wird?). So ist das halt...

    Schon alles klar, aber... In mir haben sie nen Kunden verloren der auch ü 2K Zubehör gekauft hat + nen Dauerauftrag für Pellets und Rubs... Obs das wert war? Dazu kommt noch das ich den GBL Grillfürst Süd persönlich kenne, der is drann am Problem ;)

    Was soll bei einem neueren Grill so viel besser sein wie an deinem jetzigen?
    Das Rad wird hier sicherlich nicht neu erfunden.

    Hab ich weiter oben bereits erläutert was der neue nach 6j Entwicklung besser kann:

    Das neue Bedienelement is deutlich besser, der neue hat 2 Kernthermometer slots, App Support is zugeschnitten auf den neuen, der 1300er is deutlich größer (zu groß für uns), die Individualisierungsmögluchkeiten durch das neue Schienensystem nahezu unbegrenzt, durch die Konfiguration die ich bestellt hab, isser genau auf mich zugeschnitten (BBQ Saucen Korb, Abroller für Butcherpaper, große Klapptische etc.)

    Coupe: zum Glück fallen meine Autos net auseinander ;)

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Dazu kommt noch das ich den GBL Grillfürst Süd persönlich kenne, der is drann am Problem ;)

    Hat es denn auch mal ein Gespräch mit dem Verkäufer gegeben? Vermutlich wird dich der „Grillwurst-Fürst“ deiner Genugtuung näher bringen, stilsicherer wäre aber in meiner Welt ein klärendes Gespräch mit dem Verkäufer gewesen.

  • Stilsicher... Stilsicher xD

    da Fall ich gerade um vor Lachen, um ehrlich zu sein... Ich hab da 5K gelassen, Bär aufm Thesen für nen Grill und Zubehör und der liebe Verkäufer konnte net sagen das in der nächsten Woche der Grill schlappe 1000€ weniger kostet wegen Abverkauf Und das, dass neue Modell in den Startlöchern steht?

    Der Vogel kann froh sein das ich ihm nich die Fresse poliert habe!!!

    Sieht sein Chef im Übrigen auch so ;)

    Versetzt euch mal in die Lage, ihr geht in Laden und zahlt mehr als im Netz wegen der Beratung... Und dann is die Beratung beschissen bzw. fast schon Betrug!!!

    Stilsicher wäre im Interesse des Kunden zu handeln und ihm durch die Blume zu sagen das er nächste Woche nochmal kommen soll!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Es ist egal wie du es siehst oder dessen Chef, das was du hier äußerst ist gelinder gesagt nicht eines OC'lers Wert. Sehe es so wie Coupe, man kann darüber reden und die Sache auch so klären. Gewalt war noch nie eine Lösung. Fehler passieren und auch Vorsatz gibt es. Man solle nur nicht zu schnell urteilen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Dann hast du an Betrug grenzendes Verhalten in dem Ausmaß noch nicht erlebt... Ich gehöre der Fraktion an 'jetzt reichts' und 'ich lass mich nich verarschen'...

    Ich würd euch gern erleben wenn euch etwas was euch wichtig is, wofür ihr viel Geld gezahlt habt, so Kaputt gemacht wird!

    Zuckt ihr dann mit den Achseln und sagt 'kann ja ma passieren das er mich verarscht hat'

    Sorry da bin ich drüber... Wie schon weiter vorher erwähnt wurde:

    Zitat:

    'Deine Sorgen hätt ich gern'

    ... Glaub ich kaum!

    Als selbstständiger is man eh überall am ARSCH, hat kaum Zeit etc.

    ... Und dann wird dir sowas vermiest!

    Edit: schön das ihr den 'kleinen Verkäufer' in Schutz nehmt... Würd ich meinen Job machen wie der, wäre meine Familie Obdachlos!!!!!!

    Is ja nunmal der Frust thread!... Und mich frustet es wenn jemand so is und mir jetzt mehr Arbeit macht!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Du hast dann glaube ich die Aktion mit dem Econelo nicht bei mir mitbekommen, da war es noch schlimmer, es war nicht einmal mein Geld, sondern das meiner Mutter.

    Und nur damit ich auch das richtig verstehe.

    Du gehst in einen Laden und willst etwas haben, was keiner dir aufgeredet hat, dich gezwungen hat oder dazu genötigt hat, weil du das wolltest. Du hast beste Connections zum GF Süd von der Marke und wohl zum Chef vom Verkäufer. Der Verkäufer empfiehlt dir ein Produkt was nach einer Woche veraltet ist, aber du hast es selbst sofort gekauft. Es ist nicht klar ob er es absichtlich gemacht hat oder ob die Information einfach nicht bekannt war (soll ja Firmen geben, die das absichtlich so machen, da hatte ich dir schon Vorwerk als Beispiel gebracht, man kann auch Apple nennen).

    Dann redest du mit allen möglichen nur nicht mit dem Verkäufer selbst, würdest ihm am liebsten die Fresse polieren und hast nach wie vor top Beziehungen und man bekommt es nicht hin, dass man sich einvernehmlich einigt?

    Ja, ok verstehe, da wäre ich auch frustriert aber eher über mein eigenes Verhalten.

    Finde es befremdlich, dass du so leichtfertig über andere urteilst, weil du dir etwas kaufen kannst in der Höhe eines Betrages was die Person nicht einmal als Monatsgehalt bekommt.

    Klärendes Gespräch führen, miteinander reden, mit dem Vorgesetzen einigen und wenn es dir so gut geht, dann steckst du den "Verlust" auch locker weg. Einmal weil es deine eigenen Entscheidungen waren, zwar Aufgrund von Fehlinformationen und zum zweiten, weil du es dir einfach leisten kannst. Nicht allen geht es so gut wie dir und korrekt, das ist wie du sagst auch wahrscheinlich zum größten Teil deine Leistung, aber dann bin ich erst recht enttäuscht, dass du dir nicht mehr Informationen besorgen konntest als dem Verkäufer vorlag.

    Somit wieder an die eigene Nase packen ...

    Aber bin schon ruhig, fange an zu urteilen und eig. möchte ich das gar nicht, weil ich oft selbst fragwürdigen mache und bestimmt nicht frei von Fehlern bin.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Du hast nich richtig gelesen... Der Verlust ist mir Latte!

    Hab nen Käufer der ihn Morgen abholt, ich will das Teil nur aus meinem Grillpavillon haben bevor der neue kommt!

    Als nächstes habe ich den Verkäufer nirgends angeschwärzt oder versucht nen Rabatt/Umtausch oder sonstiges rauszuholen! Ich hab das bereits unter Lehrgeld abgehackt denn genau das isses, Lehrgeld... Dumm gelaufen!

    ABER das hier ist der Frustthread und ich wollte nur Dampf ablassen und keine Belehrungen oder Lebensweisheiten hören denn ich ärgere mich bereits genug!

    ... Und den Kontakt zum GBL Pflege ich seit Jahren, sporadisch zwar, dennoch kennt man sich!

    Nich so Kumpel mäßig das er mir nen Rabatt aufn Grill gibt, aber zumindest so gut das er sich meiner Beschwerde annimmt und es beim nächsten Regiomeeting anspricht!

    Kann ja auch sein, dass die Zentrale das nich richtig kommuniziert hat und der Verkäufer es nich wusste, alles möglich!

    Dennoch wollte ich nur Dampf ablassen... Nichts weiter!

    Dachte dafür is der Thread da...

    Oder hast du iwo ausgelesen das ich dem Verkäufer jetzt das Leben versaue?

    Nein!

    Ich ärgere mich zu 99% über mich selbst...

    Edit: btw so sieht das Teil aus:

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in