Motorschaden - Loch im Kolben

  • Wie war das? Pfuschen kann nicht jeder, das muß man gelernt haben? :D


    Erschreckend finde ich auf dem Bild aber, wie so ein junges Auto schon so gammeln kann.


    Löten und Schrumpfschlauch drüber

    Löten halte ich im Auto grundsätzlich eher eine schlechte Idee, vor Allem an Teilen, die vibrieren können. Das bricht dann meistens kurz hinter der Lötstelle (je nachdem wie weit das Lot in die Litze kriecht).

  • Da ist wohl jeder anderer Meinung, manche sagen Quetschen wäre schlecht, andere sagen Löten wäre schlecht.
    Opel lötet wohl soweit ich weiß. Das Reparaturkit kam allerdings mit diesen Quetschdingern. ?(
    Wird am Wochenende aber gelötet. Kumpel ist Elektriker-Meister und meint er würde auch im Motorraum besser löten.
    Schaun wir mal. Wahrscheinlich geht unterm Strich wohl beides.


    Zum Rost.
    Nunja, ich weiß nicht wo der Vorbesitzer sich rumgetrieben hat.
    Der alte Motor sah nicht so aus!
    Dafür sind bei diesen Motor erstaunlicherweise sämtliche Schläuche und Gummis noch frischer.
    Vielleicht Laternenparker gewesen und irgendwo im Gebirge?
    Denke ich zumindest, dass das so gewesen sein muss.

  • Wie war das? Pfuschen kann nicht jeder, das muß man gelernt haben? :D

    Ja! :D Pfuschen kann ich sehr gut!

    Hab am Mountainbike als ich nen neuen Schaltzug für hinten brauchte aber nur noch zwei kurze für vorne hatte auch schonmal gepfuscht. Knoten rein, mit der Zange festgezogen.
    Runde Panzerband drumzu und noch 5-6 Kabelbinder drübergebummst damit sich da nix löst und verrutscht.
    Hält seit 3000 Kilometern :thumbsup:

  • Löten und Schrumpfschlauch drüber

    Im Auto lötet man nicht! Damit erzeugt man eine Sollbruchstelle und diese WIRD auch brechen... Es wird immer gekrimpt.


    Löten halte ich im Auto grundsätzlich eher eine schlechte Idee, vor Allem an Teilen, die vibrieren können. Das bricht dann meistens kurz hinter der Lötstelle (je nachdem wie weit das Lot in die Litze kriecht).


    Genau dieses.

  • Im Auto lötet man nicht!

    Meine Lautsprecherkabel und einen 12V/5V-Konverter habe ich auch gelötet.
    Ist aber natürlich weiter weg vom Motor. :grins3:

    Ich denke, dass man da etwas differenzieren sollte.
    Lötstellen direkt oder unmittelbar am Motor sollten vermieden werden.
    Es kommt dann auch drauf an, wie ein verlötetes Kabel "arbeiten kann", sprich befestigt ist.

  • Spielt keine Rolle, ob am Motor oder weiter weg. Und wenn Du es gemacht hast, wird es auch nicht "richtiger".
    Im KFZ lötet man nicht, spielt auch keine Rolle, ob der Kabelbaum Spiel hat oder nicht... ist genau so eine Grütze, wie die Stromdiebe... oder Lüsterklemmen...

    Im KFZ NUR Quetsch- bzw. Crimpverbindung und nichts anderes.

    EDIT: Es gibt nur eine Stelle, wo es zulässig ist: die LWL-Leitungen werden bei Brüchen "verlötet" oder mit Stecker versehen, je nach dem.

  • Ehe das Kabel an der Lötstelle bricht, wird es von den Resten des Flußmittels korrodiert. Daher im Falle einer Lötverbindung immer die Reste vom Flußmittel entfernen (z.B. Tunerspray) und Lötlack drauf.

    Egal ob gelötet oder gecrimpt, es muss ordentlich versiegelt werden, normaler Schrumpfschlauch reicht m.E. nicht in Spritzwasserbereichen.

  • Quatsch, am Auto ist schon immer gelötet worden, macht jede Werkstatt so. Da wo Bewegung am Kabel ist, wird Kabel komplett neu gezogen. Rest wird gelötet
    Jetzt sind wir bisschen OffTopic

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Oh, eine Lötdiskussion im Ölforum. :D

    Ich benutze Crimp / Steckverbinder OHNE Isolierung. Erst Crimpen / Quetschen, dann noch einen kleinen Tropfen Lötzinn drauf, Schrumpschlauch drüber, fertig.
    Das hielt sogar bei den wirklich wüsten Vibrationen im Motorrad 15 Jahre +.

    In der "Oldtimer Markt" stand in eine Fachartikel vor langer Zeit, dass Hauptproblem beim Löten wäre folgendes:

    Wenn man die Kabelenden VOR dem Crimpen / Verschrauben durch verzinnen am ausfransen hindern will, als Alternative zur Aderendhülse. Oder zum vermeintlich besseren Kontakt.

    Das Problem dabei wäre, dass das weiche Lötzinn unter dem Druck der Crimpung / Verschraubung langsam "Wegfliest" und daher nach einiger Zeit für einen Wackelkontakt sorgen kann. Und natürlich kann die Litze beim Einsatz von zuviel Lötzinn hart werden und brechen.


    Im letzten Fachartikel der Oldtimer Markt vor ca. 2 Jahren IIRC wurde auch gelötet. Aber erst NACH dem Crimpen.

  • Quatsch, am Auto ist schon immer gelötet worden, macht jede Werkstatt so. Da wo Bewegung am Kabel ist, wird Kabel komplett neu gezogen. Rest wird gelötet
    Jetzt sind wir bisschen OffTopic

    Also das wäre mir neu. Ich habe etliche originale Reparaturkabelbäume in der Hand gehabt, auch für Airbag. Da war gar nichts mit Löten, es waren immer Crimpverbinder dabei. Der letzte Kabelbaum war von einem Außenspiegel. Offene Adernenden und diese kleine Crimpverbinder, hier die Nummer 1 auf dem Bild: klick mich

    Und auch wenn "jede Werkstatt es so macht", wird es auch nicht richtiger... Du kannst gern bei Bosch in Feuerbach oder in Schwieberdingen vorbeischauen, die erzählen Dir was von wegen "löten im KFZ"...

  • ich habe an Vespa und Motorrad auch schon gelötet, bisher ohne Probleme.

    Aber vom Prinzip stimmts schon. Litze, von feindrähtig bis feinstdrähtig, nimmt man, weil sie Biegung und Bewegung standhält. Also auch Vibration, Temperaturänderungen und so weiter. Mit dem Löten nimmt man der Litze die Eigenschaften, und hat dann an der Lötstelle "starren" Draht. Auch wenn das stabil wirkt, und gewissermaßen ist, unter Extrembedingungen hat man sich tatsächlich sie Sollbruchstelle geschaffen. Und ein Kfz ist für Elektrik extrem, übertroffen nur von Luftfahrzeugen oder Wasserfahrzeugen.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hm. 4 Leute, 5 Meinungen oder so ähnlich
    Vielleicht sollte ich gleich einen komplett neuen Motorkabelbaum nehmen? :D

    [schleichwerbung]
    Gute Idee. Den bestellst Du dann bei Autoteile Oelschlaeger, z.B. unter https://oil-club.de/www.motorenmann.de!
    [/schleichwerbung]

    8) :D


    PS: Ja, das meine ich ernst. Tim ist fair und macht immer gute Preise. Und das schreibe ich jetzt nicht nur, weil er auch Saab 900 fährt...

  • Ich habe ja noch den kompletten alten Motorkabelbaum ;)

    Irgendwie finde ich nur aktuell den Verbrauch etwas zu hoch.
    Bin mir noch nicht sicher woran es liegt.
    5.8 Liter auf die letzten 5000
    Gefühlt 0.3-0.4 zu viel.
    Dachte erst es wäre Pech mit dem Wetter. Aber seit 5000 Kilometern nur Gegenwind? :D