Dashcams und Zubehör - allgemeiner Austausch

  • danke für die Info,

    Für einen guten Hunderter ist das ok

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe jetzt grad gestern eine wohl recht cool Dashcam gefunden, war ein Thema im MT.

    Nenn sich FitcamX und passt Fahrzeugspezifisch auf die Verkleidungen vor dem Rückspiegel. Strom wird zB vom passenden Sensoren abgenommen per y-Kabel.

    https://www.amazon.de/gp/product/B09MHN83RN/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A33R4JT85YESLB&psc=1

    Das ist jetzt mal exemplarisch für mein Fahrzeug, ich muss sagen, das Konzept finde ich total genial. Kein Zigarettenanzünderkabel und keine Saugnäpfe die eher früher als später abfallen.

  • Dashcams muss ich in meinen Autos auch anbringen, denn was ich manchmal im Straßenverkehr erlebe, wird immer schlimmer. :angry2:

    Gestern wollte ich rechts abbiegen, als sich ein Bulli links neben mich stellt und mir die Sicht versperrt. Ich musste also warten bis er weg ist, damit ich abbiegen kann.

    Da er geradeaus fahren wollte und dementsprechend über zwei Fahrspuren muss, dauerte es eine Weile.

    Hinter mir war eine junge Frau in einem Kleinwagen und ein Typ auf dem Beifahrersitz.

    Sie fängt an zu Hupen und gestikuliert wild mit Händen und Armen. Ich schaue in den Rückspiegel und schüttle mit dem Kopf.

    Sie steht mit dem Auto direkt hinter meinem Auto, sieht den Bulli daneben und kann soweit nicht denken, dass ich nichts sehen kann? :nee:

    Denkt sie wirklich, dass ich da nur zum Spaß stehe oder um sie zu ärgern? :aua:

    Als ich abgebogen bin, überholt sie mich in einer Kurve, fährt mir beim Spurwechsel fast ins Auto und bremst mich absichtlich aus! :staunt:

    Wahrscheinlich weil ich sie ja (ihrer Meinung nach) an der Kreuzung aufgehalten habe. Ich habe das mit der Hupe und Lichthupe quittiert.

    Da dreht sich der Beifahrer um, zeigt mir den Stinkefinger und filmt mich mit seinem Handy. Allerdings hat er vergeblich auf eine Reaktion meinerseits gewartet. :zun:

    Ich habe Abstand gehalten und kann es jetzt noch nicht fassen, was für bekloppte Leute es gibt. :angry3:

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Das Bild ist ja nicht schlecht, aber Kennzeichen sind wirklich nur zu lesen, wenn du genau dahinter stehst,

    Und ohne Kennzeichen nützen die Aufnahmen nicht so Viel, wenn sie gebraucht werden.

    Aber der Einbau scheint gegenüber einer normalen Dashcam viel einfacher.

    Muss mir auch noch eine zulegen.

    Dazu brauche ich auch den Kabelsatz oder?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

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  • Jede Auflösung wird mit NUR 30FPS aufgezeichnet, ein weiterer großer Minuspunkt

    Ich sehe nicht wo das ein relevanter Minuspunkt wäre.

    Tesla zeichnet z.b auch nur mit 36FPS auf (wenn auch die zusätzlich bei Nacht auch ne spezielle Technik nutzen mit Varianz in der Belichtungszeit was die Kennzeichenerkennbarkeit signifikant verbessert). Andere Autohersteller die ja schon auch Wert darauf legen, dass es kein kompletter Schrott ist fahren ebenfalls keine hohen Framerates.

    Bei Tag wird die Kamera mit 30FPS schon eine gescheite Belichtungszeit wählen und damit auch Erkennbarkeit.

    Viel hilft viel gilt in meinen Augen bei der Framerate nicht. Außer bei der Generation von mehr Datenmüll.

    Bei Nacht tatsächlich sogar ganz im Gegenteil. Mehr als 24FPS oder 30FPS würde ich bei Nacht nicht als sinnvoll sehen.

    Es bleibt für den Lichtsensor schlichtweg viel weniger Zeit wo er Licht einfangen kann, das Bild wird nicht besser weil mehr ISO-Wert nötig ist.

    ISO hat Bilder noch nie besser gemacht.

    Sei es nun bei der Handykamera, bei ner Action-Cam, ner Videokamera oder einer Dashcam, das Prinzip ist da ja immer das Gleiche.

    Abgesehen davon finde ich verglichen mit z.b einer Viofo A119V3 die 50€ weniger kostet die Bildqualität bei Nacht nicht gerade berauschend.

    Klar, die lässt sich normalerweise vielleicht bei neuen Fahrzeugen nicht mehr perfekt hinterm Rückspiegel verstecken ob der Sensorik.

    Aber schon so, dass es nicht im Sichtbereich ist. Kabel verlegen ist oft auch keine komplette Raketenwissenschaft.

  • nein, ich werde richtung 70mai 800s mit rückkamera gehen, dafür sollte ich wohl den Kabelsatz mitkaufen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Har von euch jemand Erfahrung mit der Garmin Dash Cam 57 oder der Mini 2?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe mir heute eine Nextbase 422 zugelegt, mir langt das was ich im Straßenverkehr undokumentiert erleben muß. Aber das erste was ich ausgeschaltet habe ist die Einblendung/Dokumentation der eigenen Geschwindigkeit, das kann ja eigentlich immer nur gegen einen verwendet werden...:zwinker2:

    Und Alexa traue ich nicht...

    Hat das Ding noch jemand, ich hoffe für die paar Kröten mehr taugt das auch was.

  • Geschwindigkeit lasse ich eingeblendet. Wenn es hart auf hart kommt, dann kann die ohnehin anhand von Linien, Schildern und anderen ortsfesten Sachen vor Ort errechnet werden. So sieht man wenigstens gleich, dass man nicht zu schnell war. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe vor ca. 4 Monaten 2 Dashcams Viofo 129 DUO Pro komplett mit Hardwiring, Sicherungshaltern und Fernauslöser (über Bluetooth) bestellt. Die Lieferung direkt von Viofo erfolgte sehr zeitnah. Da die Kabel von mir unsichtbar verlegt wurden, gestaltete sich der Einbau in beide Audi A3 8V nicht ganz so einfach, wurde aber bewältigt und die Dashcams funktionieren. Auch die Anbindung mit der App läuft, aber hier würde ich mir eine One Klick Lösung für das verbinden mit dem Smartphone wünschen.

    Nach 3 Monaten ging eine Kamera nicht mehr, die Fehlerursache war ein Micro USB Stecker, der defekt war. Deshalb hab ich die Niederländer kontaktiert, bekam innerhalb von 2 Stunden Antwort, das das ja wohl sehr schlecht sei und man meine Versandadresse braucht, damit man mir ein neues Kabel zusenden kann. Nach 2 weiteren Tagen konnte ich das Kabel einbauen und seit dem wieder alles klar. Super unkomplizierter Service.

  • Ob die bei solchen Verhältnissen was sieht?

    Gute Frage, aber die hier soll ganz gut sein und habe ich mal ins Visier genommen:

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    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja die a119 mini ist pl sieger,

    Die ist bestimmt gut

    Mmn wäre noch besser dazu noch eine Heck kamera.und ein Polfilter

    Und noch besser eine Kamera mit dem Starvis 2 Sensor, gibtsalles bei Viofo dann kostet das aber auch

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die Investition hast Du letztlich spätestens raus bei guten Bildern und einem unverschuldeten Unfall oder andereanderen zweifelhaften Situationen und aus eigener Erfahrung weiß ich dass die Jungs von Viofo Top Service bieten.

  • Mmn wäre noch besser dazu noch eine Heck kamera.und ein Polfilter

    Und noch besser eine Kamera mit dem Starvis 2 Sensor, gibtsalles bei Viofo dann kostet das aber auch


    Bzgl. mit Heckkamera.

    Ich teste gerade. Allerdings mit den festen Werkseinstellungen so wie die Kameras von Viofo kommen.
    Werbung darf man hier sicher nicht direkt machen weil ich die Kameras selbst auch vertreiben werde.

    Starvis 2 als 2-Kanal oder 3-Kanal-Kamera gibt es ja wenn ich es korrekt sehe eigentlich 3 ernsthafte Modelle aktuell bei Viofo.
    Ich kann aber schon eins denke ich jetzt sagen. Die A139 Pro würd ich als 2-Kanal oder 3-Kanal nicht kaufen.

    Für das was sie verglichen mit den anderen kann einfach 50-80€ zu teuer, da macht die Viofo-Preispolitik keinen Sinn.
    Dadurch, dass zur alten A229 jetzt A229 Plus und A229 Pro dazugekommen sind ist die A139 Pro eigentlich überflüssig geworden.