Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Man kann sich so einen Reifen nicht schön reden. Entweder du kaufst den Reifen und probierst den aus oder du fährst zu deinem Reifenhändler und lasst dir einen guten Reifen empfehlen.
    Das Thema Billigreifen sollte man hier abschließen.

    BMW 335i N55, Audi A1 1,2l TFSI, Fiat 500, BMW 325 iX

    oil-club1 :rav:  :row2: :bopo: :ams: :red: :aroi:  Schraub1 :service:  :dri:

  • Ich habe nur gesagt, dass China-Schrott eben China-Schrott bleibt. Die Zuschreibung China = Schrott kommt nicht aus meiner Tastatur.

    Ach, so war das gemeint, sehr wichtige Aussage. Ich hab da nochwas, Schrott bleibt Schrott, grün bleibt grün, der oil-club bleibt der oil-club und zurückrudern bleibt zurückrudern. :flitz:

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Dann finde ich sämtliche Diskussionen auf den letzten 3 Seiten mehr als fragwürdig. Warum groß umherschreiben , statt zu sagen das man genannten Reifen kennt und keinen positiven Eindruck erlangen konnte.

  • Fragwürdig fand ich die Diskussion jetzt mal so ganz und gar nicht.

    Die Frage ist bloß wie manche Leute zu ihren Annahmen über Reifenqualität gelangen (Videos, ISO-Zertifizierungen, sehr geringe Anzahl an dazu noch fragwürdigen Nutzererfahrungen, etc. als Grundlagen) und das ist auch der Grund für mich gewesen, dass ich nicht zu früh rausgelassen habe, dass ich den Reifen kenne.
    Leider kenne ich aus anderen Foren genau dies: sagst du sehr früh, wie übel die Pelle ist, dann biste ein böser Premiummarkenboy und zweifelst an, dass gute Produkte aus China kommen können... ;)

    Für mich komme ich zu dem Schluss, dass das was beim Öl im Forum hier gelingt, nämlich nüchterne Betrachtung der Leistungen auf Grundlage von FÖAs und GÖAs, bei der Reifenthematik nicht gelingt, da man sich Dinge zur Deutung heranzieht, die kaum dazu in der Lage sind etwas auszusagen.

    Was sagt ihr eigentlich zur Wiederauferstehung der Marke PNEUMANT?

  • Erklär und dann mal bitte wie du bei Reifen eine „FÖA und GÖA“ machen möchtest?

    Im Forum wird das neue Öl genannt und mit einigen Usern das Datenblatt besprochen. Somit kommt eine Kaufentscheidung mit später folgenden Analysen.

    Nichts anderes wollte Tequilla bei dem Reifen.
    Ein neues Produkt benennen und darüber sprechen. Da es kein Datenblatt gibt bleiben nur die vorhandenen Möglichkeiten über ISO und Videos bzw wenige Rückmeldungen im Internet.

    Bei sachlicher Rückmeldung wird der Reifen eventuell gekauft und getestet erst dann kann man eine „GÖA“ dazu geben.

  • Ganz große klasse, ich dachte erst dein Beitrag war Ironie.

    Von nüchterner Betrachtung kann aber keine Rede sein, wenn man mit Schrott bleibt Schrott als Vorurteil anfängt. Wie bereits mehrfach und deutlich gesagt, viel lässt sich nicht sagen ohne den Reifen selbst zu testen oder auf einen großen Erfahrungsschatz aus dem Netz zurückzugreifen aber einfach nur zu sagen er ist Schrott obwohl man keine Ahnung hat ist alles andere als besser.

    Ich weiß schon warum ich auf große Diskussionen wie die hier in der Regel verzichte. Es kommt meistens eh nix bei rum oder man wird gleich ganz an der Nase rumgeführt. Danke.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Habe auch schon wieder die Sommerreifen montiert.

    Winterreifen Sportiva SnoWin2 einsatz von 3/11/2018 bis jetzt.
    Laufleistung war 11.000 km.


    Nur 5 tage in die Zeit dass ich Schnee bedingungen hatte in Holland und die Reifen wirklich benötigt habe.


    Heute auf VA auch Neue reifen montiert.

    Bridgestone Potenza RE50A RFT

    225/45 R17 91 W.

  • Was beim Öl die FÖA und GÖA sind beim Reifen die Tests. Davon hab ich einige gepostet.
    Wie die Billigreifen dort abschneiden kann man ja nachlesen.

    "Fakten, Fakten, Fakten.."

    Fakt ist: Diese Billigreifen schneiden in den Tests am schlechtesten ab.

  • Erklär und dann mal bitte wie du bei Reifen eine „FÖA und GÖA“ machen möchtest?

    Unabhängige Tests von Testorganisationen die nicht ihre Reifen vom Hersteller gesponsort bekommen sondern diese selbst beziehen.

    Solange es solche Tests über die Reifenmodelle über die man diskutiert nicht gibt ist und bleibt es bei Reifen Kaffeesatzleserei weil wohl keiner von uns hier ein ausgebildeter Testfahrer ist.

    Mal schnell durch eine Kurve zu fahren heißt noch lange nicht, dass man Autofahren kann oder dadurch irgendwelche Reifen valide einschätzen kann.
    Und darum ist es auch sehr müßig bis unmöglich wirklich glaubwürdig über Qualitäten von Reifen zu diskutieren.

    Das einzige was man vielleicht feststellen kann ist, dass ein Reifen im Verhältnis eine Vollkatastrophe ist.
    Für weitere wirklich genauere Differenzierungen wird hier im Forum von uns sicher keine ausreichend gut Autofahren können und darum ist das Thema halt einfach schwierig.

    Was man vielleicht noch vergleichen kann ist Verschleiß. Oder auch Lautstärke. Neigung zu Sägezahn und solche Dinge.
    Aber auch das nur einigermaßen valide wenn man es mit dem selben Auto unter dem selben Fahrprofil und der selben Fahrweise vergleichen konnte.


    Ist um den Querbezug zu bekommen doch ähnlich wie irgendein Öl zu kaufen ohne es je zu analysieren und nur versuchen anhand vom Motorgeräusch und im allerbesten Falle 3cm Nockenwelle auf den Verschleiß und andere Qualitäten zu schließen.
    Kann man machen, reicht aber höchstens aus um ganz grobe Ausreißer zu identifizieren.

  • Das Problem ist einfach das überwiegend in den Tests nur bereits bekannte Marken und deren neuen Modelle genommen werden.
    Es sollte Tests extra für Außenstehende Modelle geben, sodass sich neue Marken besser in den Markt einfügen können. Aber da wird sicherlich von den großen Namen etwas unternommen um gut und günstige Reifen nicht so schnell auf dem Markt zu sehen.

  • @Mr.Matchbox
    Wenn ich mir den 2018er Test ansehe erreicht der Wanli die Werte des Kumho, liegt ganz knapp hinter dem Toyo, Sava (Goodyear) und vor dem gefeierten Nexen. Vor all jenen, weiter oben ist Minerva - Private Label - Made in Asia - 10 bzw. 30cm hinter Yoko bzw. Barum (Conti).

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Das Problem ist einfach das überwiegend in den Tests nur bereits bekannte Marken und deren neuen Modelle genommen werden.

    AutoBild testet immer 50 Reifen (und auch viele "Billig"-Reifen) wovon allerdings nach Nass+Trockenbremsen die schlechtesten 30 rausfliegen und nicht mehr genauer getestet werden.

  • Was sagt ihr eigentlich zur Wiederauferstehung der Marke PNEUMANT?

    Das ist ja eine zweit-Mann bzw. Drittmarke von Dunlop. Dunlop wollte damit inOstdeutschland und dem Ostblock (weitere) Marktanteile sichern, was nicht gelang.

    Ich bin "TriTec 950", "PN 550" und "P72" (alle vor der Einstellung) gefahren. Hatten alle ihre Macken, die sich später mit den Testergebnissen von Auto-Blöd oder Autozeitung nahezu deckten. Die neuen Pneumant sind mir ehrlich gesagt zu teuer um sie zu testen.

  • @Mr.Matchbox
    Ja für dich, für mich gibts auch nur die Wahl zwischen PS4S und PZero während ein Eagle F1 A3 bei mir nur was für den komfortsuchenden Vadder ist.
    Aber weiter vorn hieß es noch die Zweitmarken der Großen wären ne sichere Bank und China Kram verteufelt, wobei in dem Test mal eben Minerva genauso abliefert.

    Fulda, Kleber,...
    Alles seriöse Gut + günstig Marken und sicher wesentlich besser als diese dubiosen Chinakracher.

    Der Giti liegt 20 bzw. 50cm dahinter und ist vor Yokohama aber die sind auch nix?

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ist spitzenklasse, sehr komfortabel und leise aber halt nicht sooo sportlich, weiche Flanke, vglw. wenig Feedback, am Limit habe ich ihn nicht bewegt, dafür ist der SL wo sie montiert sind nicht gemacht.
    €: Genau, gehört zum besten Material das man kaufen kann, bildlich gesprochen ist er aber halt kein 11er sondern ne S Klasse und daher nix für mich.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich bin ja nun einige Zeit mit dem Goodyear Eagle F1 Asymetric 3 unterwegs. Muss aber sagen, dass die Hankook Evo mir bisher insgesamt doch besser gefallen haben.
    Nicht dass der Goodyear schlecht wäre, ist einfach meine persönliche Meinung/mein Empfinden.
    Der Goodyear ist aber auch bei Nässe gut.
    Kann jetzt natürlich nur von meinem Audi S5 sprechen. Reifen können auf anderen Fahrzeugen auch ein anderes Verhalten zeigen.

    Also ich fahre den Asy 3 mittlerweile (dieses Jahr) in den 3. Saison.
    Größe 245/35 R19
    Hatte vorher auch die Hankook Evo² aber die waren viel zu schnell runter. Nach 2 Jahren war Ende! Die Asy 3 haben jetzt in der 3 Saison noch recht viel Profil und ich bin kein Kurvenräuber bzw Stop and Go "heizer".
    Von der Laufruhe her, UNSCHLAGBAR! Sehr sehr ruhig im Innenraum.
    Kann ihn nur weiter empfehlen :check: