Ravenol - Hersteller-Thread

  • Sehr interessant da ich das Euro Truck VI jetzt auch als Sommeröl einsetzen möchte.

    Das NDT hatte ich schon und war eigentlich ganz zufrieden damit. Was mich so etwas daran doch störte war der recht hohe Phosphor und Zink Gehalt. Das Euro Truck ist da recht Human und hat dafür nen hohen Bor Gehalt.

    Schau mer mal wie sich das mit Archoil 9100 verhält?

  • Ich habe das Euro Truck VI mit Archoil 9100 gerade im 3.0 TDI Audi Motor. Fühlt sich gut an. GÖA aber erst im Herbst.

    Mein Plan ist umgekehrt, danach will ich das NDT Einfüllen zum Vergleich 🤓

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Su pauschal kann man es nicht sagen, aber wenn ich eins auswählen müsste, wäre es das 15W-50.

    Ich hatte z.B. das 10w-40 für die Mischung genommen, weil der Motor in dem ich es nutze Leistungsschwach ist.

    Edit: N55 war schneller

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Hätte auch an 15/50 gedacht.

    Mir geht es darum, welches der beiden hochwertigere Grundöle und mehr Ester usw. hat..., denn die Visko im Anschluss kann ich ja mit der Menge beeinflussen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • EddyF. Ich würde an deiner Stelle beide Threads mal durchströbern, vllt hilft es dir etwas mehr für die Entscheidung.

    Ein Zitat aus dem 10W-40 Meinungsaustausch Thread.

    Die Daten erhalten und hinzugefügt.
    15W-50 hat tieferen/höheren Peak an der Welle 722 cm-1, weil Grundöl dicker ist.

    Danke für die Analyse!

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Viele Zusatzstoffe zu den Basisölen halten die 250°C beim NOACK Test nicht gut aus. Deren Siedepunkt liegt darunter, oder sie zersetzen sich in Bruchstücke (zum Beispiel bei Polymeren) welche dann verdampfen.

    Öle mit sehr gutem NOACK haben zum Beispiel einen niedrigen VI und stabile Basisöle, demnach meiner Meinung nach gar keine VI verbesserer.

    Ob ein Dichtungs Pflege Additiv bei 250°C über längere Zeit stabil bleibt?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Moin,

    ich vermute zwar keine Fälschung, weiß aber nicht wo es sonst hingehört.

    Ich hab im Ravenol Shop einen 4 Liter Kanister Ravenol REP 5W 30 gekauft, Produktionsdatum 27.04.2021. Heute war ich beim Mazda Händler zum Service. Dem Personal ist aufgefallen, das vorn auf dem Gebinde ein 5 Liter Aufkleber angebracht ist und hinten ein 4 Liter Aufkleber. Vermutet wird ein Plagiat.

    Ich denke eher an einen Fehler in der Produktion, wo die falschen Aufkleber genommen wurden. Die Klärung ist beim Shop beantragt.

    Der Verschluss des Gebindes war auf dem Liefer Transport von Werther zu mir undicht und hat in den Karton gesuppt. Ich frage mich, ob das, das neue "Made in Germany" ist.


    Gruß Ulli

  • was undichte/suppende Gebinde angeht, ist Ravenol aus meiner Erfahrung so ziemlich unterste Schublade

    Ein angebrochenes 1L Gebinde im Kofferraum mitzuführen ist selbst in einer Tüte bzw. Ölflaschentasche eine riesige Sauerei

    für mich absolutes No-Go und daher wegen geforderter Norm und damaliger Verfügbarkeit habe ich das Ravenol nur in einem Fahrzeug im Einsatz ubd es bleibt beim einmaligen „Versuch“


    auch ein noch verschlossenes Gebinde mit Kettensägenöl süppt lustig vor sich hin….super, wenn man alles in einer Kiste hat und da plötzlich ein Ölfilm drin ist und sonstiges Material versaut