Welches Wasser, Bier, Wein, Whisky, Cognac, Rum gibt es bei euch nach dem Ölwechsel?

  • Einmal klassisch, Wacholder lastig und einmal mit Quitte und Riesling verfeinert. Letzteres kann man sehr gut pur trinken. :yes:
    von Ferdinands hatte ich zuvor den klassischen Gin. Dieser ist ebenfalls mit Riesling verfeinert. Passt sehr gut mit Fever Tree Mediterranean Tonic Water.

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Weihnachten gibt bei uns Wein, da jedes Jahr die gleiche Diskussion entsteht welcher denn nun der beste ist habe ich vorgeschlagen mal einen Blindtest zu machen um zu sehen was dran ist. Eins kann ich euch sagen, so schwer hätte ich es mir nicht vorgestellt. Einen Wein konnte ich mit 99%er Sicherheit rausschmecken, beim Rest war es wirklich schwer und Überraschungen gab es!

    Angetreten sind:

    zum Vergleich wurde der Manoir Grignion genommen, gut und günstig, hat nie enttäuscht, außerdem musste die Flasche von 2013 langsam mal weg. Daran mussten sich die teureren Weine jetzt messen lassen, wer schlechter abschneidet ist definitiv raus!

    2013er Manoir Grignion - Cabernet Syrah
    Land: Frankreich
    Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Syrah
    Preis: ~7,50€

    2014er Brazin
    Land: Californien, USA
    Rebsorte: Zinfandel
    Preis: ~14€

    2013er Mitolo - Jester
    Land: Mc Laren Vale, Australien
    Rebsorte: Syrah
    Preis: ~24€ (über Sansibar)

    2014er Kaapzicht - Cuveé Anna
    Land: Stellenbosch, Südafrika
    Rebsorte: Shiraz
    Preis: ~22€ (über Sansibar)

    2013er Bleasdale - Frank Potts
    Land: Longhorne Creek, Australien
    Rebsorte: Cabernet Sauvignon, Malbec, Petit Verdot, Merlot, Cabernet Franc
    Preis: ~19€

    2016er Avogadri - Diamante
    Land: Apulien - Italien
    Rebsorte: Primitivo
    Preis: ~16€

    Dann ging es mit etwas Brot und Wasser ans verkosten. Jeder (mein Vater, mein Bruder und ich) bekam 6 Gläser mit Nummern von 1-6 und keiner wusste was drin ist. Die Damen amüsierten sich prächtig dank unserer Verwirrung und haben dabei ne Flasche Bollinger Champagner gesüffelt (für uns gab es natürlich auch ein Schlückchen vorweg zum einstimmen :D ).

    Wir haben bestimmt 30min hin und her probiert bis unsere Rangliste und der Tipp um welchen Wein es sich handelt stand, dann wurde aufgelöst.

    Wo wir uns einig waren, Nummer 1, 4 und 6 sind mit Abstand die besten, aber was verborg sich dahinter?

    Meine Rangliste, mit Tipp und Ergebnis! Sicher war ich mir nur bei Nummer 4, unverwechselbarer Geschmack.

    Wein Nr Rang Tipp Ergebnis
    1 2 Brazin Brazin
    2 4 Jester Potts
    3 3 Potts Manoir Grignon
    4 1 Diamante Diamante
    5 5 Manoir Grignon Jester
    6 2 Cuveé Anna Cuveé Anna


    Beim Jester hatten wir alle vorher schon den verdacht der wird durchfallen weil er irgendwie doch recht sprittig und flach war (wenn man ihn alleine getrunken hat), vorallem für den Preis, daher war mein Tipp auch der vorletzte Platz, das er mit Abstand der schlechteste war hätte ich nicht gedacht. Jeder hatte Ihn auf dem letzten Platz! Auch der Bleasdale hat mich überrascht, den fand ich alleine immer lecker. Der Manoir hat gezeigt, Preis ist nicht aussagekräftig.

    Die ersten drei waren mit Abstand besser als der Rest, kann man klar empfehlen, bei meinem Vater und Bruder war der Brazin auf 1 und der Cuveé Anna auf 2 und der Diamante auf 3. Alle drei sind echt Spitze :thumbsup:

    Problem, jetzt sind die Flaschen offen und müssen weg, aber keiner will den Jester mehr trinken :D

    Am Sonntag (Testtag) gab es den Brazin, gestern den Diamante und heute kümmern wir uns um den Cuveé Anna. Prost und noch Frohe Festage Jungs!

    Gruß

    Karsten

    2 Mal editiert, zuletzt von 53Fatman (25. Dezember 2019 um 16:38) aus folgendem Grund: einen Jahrgang korrigiert und eine Ortsangabe

  • Ich habe heute gleich ein Weihnachtsgeschenk “konsumiert” und mich somit mal ein bisschen durch die Welt der Single Malts getrunken.

    Explizit war ich auf der Suche nach einem neuen Alltagswhiskey, welcher das Suchtmittel der Wahl für die kommenden Wochen werden sollte.


    Am besten gefallen hat mir persönlich tatsächlich der Laphroaig, obwohl er schon sehr torfig ist.

    Ich fand ihn aber sehr interessant im Geschmack, sehr weich am Gaumen mit maritimen Anklängen und einer gelungenen, rauchigen Note. Den ihm oft attestierten “medizinischen” Geschmack konnte ich bei meiner Probe überhaupt nicht erschmecken.

    Im Gegenteil; ich bin von der geschmacklichen Tiefe zu diesem Preis sehr positiv überrascht und hole mir wohl bald eine größere Flasche, da ich die Tiefen dieses Whiskeys gern näher ergründen möchte... ^^

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • @mitsu_joe

    Also wenn dir der Laphroig schmeckt und du mit starken Armomen kein Problem hast, probier mal den Lagavulin 16 Jahre.

    Mein Vater trinkt den am liebsten, meins ist es nicht. Das Glas riecht am nächsten morgen noch danach.

    Für mich gab es dann gestern noch ein Gläschen Wein, hatte noch eine 0,375ml Flasche über die auch weg musste.

    Gruß

    Karsten

  • Heute Abend gibt es mal wieder leckeres, gekühltes Grevensteiner, welches mich heute im Supermarkt angelächelt hat... :D

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Im Kaufland im Angebot für 4,99€ zugeschlagen.
    Mal schauen, ob er was taugt... ;)

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman