HTHS berechnen - möglich oder nicht?

  • :lach3:
    Da hab ich mich wohl zu früh gefreut. :nee:

    Schreib mir nämlich auch grad eine "Entscheidungshilfe-Vergleichs-Liste" von ein paar Ölen zusammen, und es ist schon ärgerlich, dass
    bei (sehr) vielen Ölen, auch viele Werte nicht angegeben/ermittelt wurden. :thumbdown:

    Wie Tequila schon sagte, offenbar kann man sollche Viskositäten nicht (einfach) interpolieren.
    Mit den Umrechnern die im Netz verfügbar sind, hab ich zuerst versucht, mir die CCS von 0W und 5W Ölen auf einen gleichen Nenner zu rechnen.

    Da musste ich auch schon schnell bemerken, dass da sehr abweichende Werte raus kommen.

    Es liegt wird evtl. wirklich an Additiven liegen, die (nur) in gewissen Temperaturbereichen aktiv werden, und so eben Werte die für sehr hohe/tiefe Temperaturen ermittelt werden verändern (im Vergleich zum (linear) interpolierten Wert, den man versucht über 2, 3 andere Werte zu berechnen).

    Schade.
    Somit muss man sich halt auf andere Eigenschaften "verlassen", oder einfach viel Geld für umfangreiche Analysen in die Hand nehmen. :überleg:

  • *** ModEdit by Aetvyn: Die drei nachfolgenden (inkl. diesem) Beiträge wurden von hier kopiert: RE: Allgemeiner Öl-Thread ohne Themenschwerpunkt

    Dirtyhands1.8, wenn Du da eine völlig neue und unbekannte Berechnungsformel für die Konvertierung von mm²/s zu mPa*s und umgekehrt allein durch die Angabe der Dichte gefunden hast, dann bitte in der Fachkunde detailliert mitteilen.

    aber das stimmt doch was Dirtyhands1.8 schreibt:

    Dyn. Visk / Dichte = kin. Visko

    oder hab ich da jetzt was missverstanden.

  • Tequila009

    Das brauche ich nicht das steht doch alles in der Fachkunde, selbst ein Rechner ist dort verlinkt, der dortige Link ist aber nicht mehr ganz aktuell, hier musste hin:


    Da gibts auch noch andere schöne Rechner mit denen man z.b. die gefragte KV150 berechnen kann (das ist allerdings nur interpoliert, blabla siehe Fachkunde)

    Rechner :: Anton Paar Wiki
    wiki.anton-paar.com

    Anhand eines Bsp zeige ich jetzt mal auf worauf ich hinaus wollte, im Grunde spare ich mir diese Rechnungen immer, da die Dichte der Öle ja meist extrem ähnlich ist und man das dann auch so gut überschlagen/einschätzen kann.

    VST300V 10W40
    Dichte0.8480.857
    KV4082.589.7
    KV10013.913.8
    KV150 (interpol.)5.85.6
    HTHS3.94.3
    HTHS in cSt4.65.02

    Jetzt setzt man die KV150 und den HTHS umgerechnet in cSt in Relation. Beim 300v haben wir eine KV150 von 5.6, beaufschlagen wir sie nun mit Druck oder meinetwegen Scherung (was auch nur Druck aus zwei gegenläufen Richtung ist) oder wie mans richtig ausdrückt dann bleiben noch ordentliche 5.02 cSt übrig.

    Macht man dasselbe mit dem VST bleiben von satten 5.8 nur lahme 4.6 cSt übrig.

    Daher schreibe ich öfters HTHS ist KV150 + Druck. Ist zwar so nicht 100% richtig ist aber für das Grundverständis gut.

    :castr: EDGE 5W30 LL3

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Was heißt von der Forenleitung "fachlich anerkannt" - so ist halt die kinetische Viskosität definiert.

    Was Dirtyhands 1.8 schreibt, würde ich nicht unterschreiben wollen. Was bei seiner Berechnung komplett nicht beachtet wird ist, dass wir es ausschließlich mit nicht-newtonischen Flüssigkeiten zu tun haben und deswegen nicht von der KV150 auf die HTHS geschlossen werden kann.

  • Also ich sage, dass Öle im Viskositätsverlauf Richtung Extreme, also HTHS @ 150°C wie auch CCS @ -25/-30/35°C gewisse Ungleichmäßigkeiten aufweisen und nicht per KV + Dichte errechnet werden können.

    mPa*s ist etwas, das man messen muss, das kann man nicht aus der Einheit mm²/s - cSt errechnen.

    Aber gut, ihr habt da einen Rechner.

    Wie viele Kontroll-Ergebnisse wurden den schon durchgeführt? Und wie groß sind die Abweichungen?

  • mPa*s kann man in mm^2/s umrechnen, wenn man die Dichte hat.

    Die dynamische Viskosität μ ist als Verhältnis von Schubspannung und Geschwindigkeitsgradient senkrecht zur Strömungsrichtung definiert (Newtonsches Reibungsgesetz). Die kinematische Viskosität ν ergibt sich aus der dynamischen Viskosität durch mit der Dichte ρ.

    v=μ/p

    HTHS und CCS @ -xx Grad Celsius müssen aber gemessen werden, ja.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): MyProject Longlife3 5W-30, Ravenol 4T Racing 15W-50 +WS2 (+Mannol Diesel Ester)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Motul 0W-40 300v Trophy (+2T Öl)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • mPa*s kann man in mm^2/s umrechnen, wenn man die Dichte hat.

    Ja

    HTHS @ 150°C wie auch CCS @ -25/-30/35°C gewisse Ungleichmäßigkeiten aufweisen und nicht per KV + Dichte errechnet werden können.

    mPa*s ist etwas, das man messen muss, das kann man nicht aus der Einheit mm²/s - cSt errechnen.

    Ja


    HTHS kann man als dynamische Visko nennen, aber die Auswirkung von ViV kann man in der Formel vom HTHS und cSt mit der Dichte nicht definieren.

  • Falls hier nicht richtig, bitte schieben.

    Habe mal die Beziehung zwischen KV100 und HTHS recherchiert (auf grund von Ölhersteller freigegebene Datenblätter) und in eine Grafik dargestellt:

    Die Trendlinie hat folgende Formel:

    HTHS = 1,53 + KV100/6

    Laut Grafik kommt man mit dem Formel mit Abweichung +/- 7% gut hin. Ich fand es jedenfalls interessant. Kann man mal eben schnell die grob zu erwartete HTHS berechnen an Hand der KV100.

    1991 Subaru Sambar Truck 658 cm³ - 32T km - :rav: HPS 5W30 + :maol: Ceramo Ester - :kroon: SP Gear 5015 75W80 GL-4

    1993 Subaru Legacy 4WD Turbo 260PS - 330T km - :gulf: Max Ultra Plus 10W40

    1996 Subaru Sambar Truck 658 cm³ - 67T km - :she: Rimula R5 LE 10W30 - :maol: FWD Getriebeöl 75W85 GL-4

    2004 Subaru Legacy 2.0i Limousine - 221T km - :total: Quartz Ineo MDC 5W30 + 50ml :aroi: 9100

    2004 Subaru Legacy 2.5i Kombi - 286T km - :maol: Mix 10W30/10W60 - :row2: Hightec Topgear HC 75W90 GL-5

    2006 Subaru Sambar 658 cm³ - 54T km - :she: HU 5W40 - :yacc: BVX R 500 75W80 GL-4+

  • Danke für die Arbeit!!

    Für ein fremdes Öl nutzt es aber trotzdem nix, weil bei einer KV100 von 14 das eine HTHS von 4,25 hat und das andere 3,8.

    Man kann also mit der Formel abschätzen, was wahrscheinlich ist, wissen tut man es aber genauso 0,0 wie ohne Formel.

    :she:   :mobi1:   :motu:  :total:  :fu:  :row2:

    ESMM75 (EddysShellMobilMix75)
    SHELL HELIX ULTRA 5/40 + MOBIL1 FORMULA RACING 10/60 (3:1)

  • Holger M54 nein, habe keine Mindestwerte genommen.

    1991 Subaru Sambar Truck 658 cm³ - 32T km - :rav: HPS 5W30 + :maol: Ceramo Ester - :kroon: SP Gear 5015 75W80 GL-4

    1993 Subaru Legacy 4WD Turbo 260PS - 330T km - :gulf: Max Ultra Plus 10W40

    1996 Subaru Sambar Truck 658 cm³ - 67T km - :she: Rimula R5 LE 10W30 - :maol: FWD Getriebeöl 75W85 GL-4

    2004 Subaru Legacy 2.0i Limousine - 221T km - :total: Quartz Ineo MDC 5W30 + 50ml :aroi: 9100

    2004 Subaru Legacy 2.5i Kombi - 286T km - :maol: Mix 10W30/10W60 - :row2: Hightec Topgear HC 75W90 GL-5

    2006 Subaru Sambar 658 cm³ - 54T km - :she: HU 5W40 - :yacc: BVX R 500 75W80 GL-4+

  • Ich beziehe mich mal direkt auf die Frage in der Überschrift - nein, HTHS Berechnung aus der KV100 oder einer anderen Viskosität ist nicht möglich.

    Kin. Viskosität ist abhängig vob den physik.-chemischen Eigenschaften des Fluids und die HTHS von den phy.-chemischen Eigenschaften des VM-Moleküls.

    Generell ist zwar die HTHS höher mit zunehmender KV100, aber daraus lässt sich keine eindeutige Vorhersage ableiten.

  • Sehr interessanter Ansatz! Die Auswahl der Öle spielt sicherlich eine entscheidende Rolle für die Korrelationsfunktion, und es ist sinnvoll keine 5W30er nach A5/B5 mit aufzunehmen, dann würde das Feld sehr streuen. Holger M54 Die 3.5er Daten könnten aus den zahlreichen C2/C3-Kombiprodukten stammen.

    Wenn du noch mehr Zeit investieren möchtest wäre sicherlich noch interessant die KV40 mit aufzunehmen um zwischen 0W/5W/10W zu unterscheiden. - Ob das die Qualität/Zielgenauigkeit erhöht ist fraglich. Die von Eddy erwähnte Streuung von 3.6 bis 4.3 für KV100=14 ist heftig.

    Toyota Yaris 1.8 VVTi: Gulf Competition 5W40 (Rennstrecke, Pendeln)

    BMW 525i N52B25: Ravenol VDL 5W40 (Langstrecke, Pendeln)

    VW Golf IV 1.6SR: Amsoil XL 10W40 (Stadtverkehr)

    BMW 318i M43B19: Rowe Hightec Synth RS 5W40 (Winter)

    Audi A4 B6 1.8T: Rowe Hightec Synth RS 0W40 (Sommer)

  • Zeitverschwendung oder Leidenschaft, dafür sind Hobbys da oder?!?

    1991 Subaru Sambar Truck 658 cm³ - 32T km - :rav: HPS 5W30 + :maol: Ceramo Ester - :kroon: SP Gear 5015 75W80 GL-4

    1993 Subaru Legacy 4WD Turbo 260PS - 330T km - :gulf: Max Ultra Plus 10W40

    1996 Subaru Sambar Truck 658 cm³ - 67T km - :she: Rimula R5 LE 10W30 - :maol: FWD Getriebeöl 75W85 GL-4

    2004 Subaru Legacy 2.0i Limousine - 221T km - :total: Quartz Ineo MDC 5W30 + 50ml :aroi: 9100

    2004 Subaru Legacy 2.5i Kombi - 286T km - :maol: Mix 10W30/10W60 - :row2: Hightec Topgear HC 75W90 GL-5

    2006 Subaru Sambar 658 cm³ - 54T km - :she: HU 5W40 - :yacc: BVX R 500 75W80 GL-4+

  • Na jetzt gibst aber alles. Willst unbedingt das Problem finden😏
    Jetzt hast Du Dir schon die Mühe gemacht und sogar das Datenblatt eingestellt. Warum hast Du die Viskositätsangaben nicht eingestellt? Das ergänze ich nun gerne und noch a bisserl mehr. Irgendwann hab ich gelernt dass man das die HTHS auch berechnen kann. Aktuell warte ich noch auf die Bestätigungen der HTHS Viskositäten nach ASTM D4683 aus dem Bardahl Labor. Nach meinen bisherigen mündlichen Informationen werden die Anforderungen erfüllt.

    Bardahl Plasma LXR 5W30 ViskositätsIndex 202 Vour-Ball Test 0,42 Dichte 0,847V40 58,27V100 11,72