Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Die Kerzen sehen gut aus.

    Ich fahre im EA888 CCZB (Golf 6 gti) immer die NGK Laser Platinum PFR7S8EG.
    Sollten die selben sein wie die "original vw".
    "Originale VW"-Kerzen gibt es von NGK oder Beru, zwei verschiedene Teilenummern.

    Beim 7er gti sind die VW-Teilenummern aber anders!
    Eventuell trotzdem die selben?
    Würde mich mal interessieren.

    Auf dem Bild von Kai-1981 sieht sehr nach BERU aus (glatter Isolator). die NGK Kerzen haben alle ausgeprägte Rippen am Isolator.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ok, nehme ich an.
    Ich werde dann keinen öffentlichen Bericht schreiben. Lassen wir die Sache im Sande versinken.

    Das finde ich nicht ok. Ein Bericht sollte her.

    Die Kerzen sind eindeutig schlecht gefertigt. Sonst würde so was nicht passieren.

    Ich denke wenn du es nicht entscheiden willst dann lass das Forum abstimmen

  • Das finde ich nicht ok. Ein Bericht sollte her.
    Die Kerzen sind eindeutig schlecht gefertigt. Sonst würde so was nicht passieren.

    Ich denke wenn du es nicht entscheiden willst dann lass das Forum abstimmen

    Nochmal, die verwendete Kerze ist für den Motor nicht freigegeben!!! Alles weitere ist hinfällig.
    Wäre sie für den Motor zugelassen, sähe es ganz anders aus, da könnte man den Fass aufmachen.
    Aber so wie der Sachverhalt ist, würde ich friedlich sein.

  • Das wäre dann wie mit Öl das nicht für ein Auto Freigegeben ist. Vielleicht ist die Verbrennung dadurch zu heiß geworden ....

    Ich bin immer noch der Ansicht, nach dem was passiert ist, das es bei Brisk keine gute Qualität gibt für Kerzen und andere gewarnt werden sollten.

  • Naja, Brisk ist da kein unbeschriebenes Blatt.
    Es gibt schon so einige Themen im Internet die zum Nachdenken anregen und Zweifel aufkommen lassen.
    Da hätte ich eigentlich schon die Notbremse ziehen müssen... :angry2:

    Zudem kann man ja auch die anderen 3 Kerzen anschauen, diese am Anfang der "Auflösung" sind.

    Vergleicht man das mit Kerzen die ebenfalls im nicht optimalen Bereich liefen, ist insbesondere die Keramik der Brisk ZC ein großer Schwachpunkt.
    Es gibt unzählige Kerzenbilder, wo die Mittel- und/oder Masseelektrode(n) weggeschmolzen sind, die Keramik aber in Takt blieb.

    Z.B.:
    [Blockierte Grafik: http://www.onallcylinders.com/wp-content/upl…-01-310x327.jpg]

    Quelle: http://www.onallcylinders.com/2014/10/20/wha…n-pre-ignition/

  • Klasse Blog, absolut lesenswert!

    Und wie gut sich die alten "klassischen" Elektrodengeometrien schlagen.
    Auf Dauer werden sie zwar abbauen, da die "Scharfkante" der Elektrode sich abnützt,
    aber für ältere Motoren bis 30-40 TKm noch gut geeignet.

  • So ist auch meine Erfahrung. Die "normalen" Kerzen funktionieren tadellos, bauen aber durch Abbrand der Elektroden ab. Dies ist bei den dünnen Edelmetallkerzen nicht der Fall. Diese behalten ihre Eigenschaften über die ganze Dauer des Intervalls. Welches dazu noch doppelt so lang ist. Damit rechnet sich auch der hohe Preis, der knapp über dem doppelten einer Standardkerze liegt. Bei schwierigen Bedingungen wie Kurzstrecke, Vollast und extremen Temperaturen können sie ebenfalls Vorteile ihre ausspielen. Nicht umsonst werden solche Kerzen häufig ab Werk eingesetzt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Und wie gut sich die alten "klassischen" Elektrodengeometrien schlagen.

    So ist auch meine Erfahrung. Die "normalen" Kerzen funktionieren tadellos, bauen aber durch Abbrand der Elektroden ab. Dies ist bei den dünnen Edelmetallkerzen nicht der Fall.

    Ja, diese Testreihe zeigt einem klar auf, wie gut die klassische 1-Masseelektroden-Zündkerzen funktionieren können.
    Erstaunlich dabei das ernüchternde Ergebnis der Bosch Platinum FR7DPX R3 781, diese von der Bauform auch für meinen Motor zugelassen wäre.

    Mit der Denso (T)20TT werde ich wohl nichts falsch machen...

    [Blockierte Grafik: http://ic.pics.livejournal.com/bmwservice/44166753/37320/37320_original.jpg]

    ...und ebenso die Denso IT20TT wird sauber arbeiten, was sich aus der nahezu identischen NGK DILFR5A-11 "ableiten" lässt.

    [Blockierte Grafik: http://ic.pics.livejournal.com/bmwservice/44166753/39233/39233_original.jpg]


    Ich möchte aber noch paar Punkte aufgreifen, um die Details vom Prinzip her besser verstehen zu können:

    "10. Die Kriterien für die Auswahl von Analoga von Kerzen in universellen Auto-Teile-Basen sind eher primitiv und schneiden Analoga nur durch die Kaliber-Nummer und (oder) die Lücke, darüber hinaus werden sie eher langsam aktualisiert und oft "asymmetrisch", verlieren eine riesige Anzahl von perfekt geeigneten Kerzen ... In der Tat, in fast jeder Motor des alten Typs kann das modernste Analog mit jeder Lücke und fast jedem Design ausgewählt werden. Die einzige ernsthafte Beschränkung ist das Gewindeteil. Der Rest wird durch Erfahrung aufgefordert."

    Damit sagen sie ja aus, dass man grundlegend jeder Art von Kerzen-Bauform in jedem Motor verwenden kann (das Gewinde-Maß ist die Begrenzung).
    Es spielt also keine Rolle, ob der Funke 1-2mm links, rechts, oben oder unten überspringt.
    Das ist ja auch meine Sichtweise, dass die Bauform der Kerzen völlig unabhängig vom Motor (Brennraum und Kolbendesign) ist, solange sie überhaupt funktioniert.
    Priorität #1 ist also ein kräftiger Funke unter möglichst allen Bedingungen.
    Wie dieser erreicht wird ist zweitrangig und hat mit dem Motor selbst erstmal nichts zu tun.


    "11. Bei Kerzen mit einer Seitenelektrode besteht die Möglichkeit einer ineffizienten Ausrichtung der Kerze im Brennraum. Theoretisch kann auch die reale geometrische Lage der Funkenstrecke im Brennraum beeinflussen, was für verschiedene Kerzen ein variabler Wert (wenn auch unbedeutend) sein kann - all dies sollte unabhängig voneinander ausprobiert werden."

    Das trifft genau meine Überlegungen, durch diese ich das 360° x 180° Funkenfeld der Brisk ZC so positiv erachte.
    Sie schreiben ja exakt das gleiche wie ich, dass die 1 Masseelektrode behindernd sein kann und quasi nur im Weg steht.
    Und bei ungünstiger Ausrichtung gäbe es zwischen den einzelnen Zylindern Differenzen im Bezug zur Zündung.


    "12. Der wirkliche Vorteil von hochwertigen Multi-Elektroden-Kerzen ist nicht die theoretisch größere Ressource und Stabilität des Funkens (was unwahrscheinlich ist), sondern ihre "offene Lücke", die die Ausbreitung der Flammenfront in den ersten Augenblicken nicht verhindert. Es ist möglich, dass unter bestimmten Bedingungen dies sowohl spürbar als auch nützlich sein kann."

    Dieser Punkt spiegelt ebenfalls mein Verständnis wider.
    Wandert die Masseelektrode zur Seite, ist der Funke "offen" und das Gemisch kann besser entzündet werden.
    Zudem hat die Flammfront ab Zündherd freie Fahrt sich auszubreiten.


    So wird auch die Bosch Platin F5DPOR R1 als konstruktiv erstklassig aufgezeigt:
    ""Sport" Verfeinerung von BOSCH. Ein beträchtlicher Preis, fast dilettantisch Aussehen, aber sicher haben wir eine der besten Kerzen in der Prüfung.
    Physics Diese Konstruktion ist in der Nähe der theoretisch idealen zwei Entladungsnadeln. Abschirmung minimale seitliche Elektrode."

    [Blockierte Grafik: http://ic.pics.livejournal.com/bmwservice/44166753/43446/43446_original.jpg]


    Ich fasse aus den praktischen Testergebnissen und konstruktiven Vor- sowie Nachteilen folgendes zusammen:

    Eine Multi-Masseelektroden-Kerze mit freistehender Mittelelektrode ist konstruktiv ideal, da der Zündherd offen ist und weder für das Gemisch, noch für die Flammfront ein Hindernis besteht.
    In der Praxis zeigen sich jedoch Schwierigkeiten, den Funken unter hohen Drücken aufrecht zu halten.
    Hierbei kann die klassische Zündkerze klar punkten und zeigt sich in jeder Lage mit einem kräftigen und zuverlässigen Funken.

    Mir stellt sich nun die Frage, warum die gängigen Multi-Kerzen solche Probleme haben? :überleg:

    Schade, dass keine Brisk LGS/ZC/SXC getestet wurden, denn ich halte diese Bauformen weiterhin für sehr optimal (was natürlich nicht die überaus mangelhafte Qualität relativieren soll - da gilt es zu trennen).
    Oder auch die Golden Lodge wäre sehr interessant gewesen.


    Insgesamt ist das aber sehr aufschlussreich und ich bedanke mich bei den russischen Kollegen für diese Arbeit. :daumen: :deru:

    [spoiler]
    Sowas wird hier in DE ja leider nicht gemacht.
    Lieber verplempert man Geld in sinnloses Marketing-Geschwafel um die zum großen Teil "ferngesteuerte Menschenmasse" noch hirntoter als eh schon zu machen. :aua:

  • Punkt 10: NEIN, sowohl mein Auto als auch mein Motorrad liefen bei Test mit andern Kerzen mit andern Eelektroden stellenweise nicht mehr so gut. Wobei ich das aber eher auf den unterschiedlichen Elektrodenabstand zurückführe.

    Punkt 11: JA. Bei serienmässigen Motoren aber eher nicht zu merken. Eher bei getunten Motoren mit fettem Gemisch.

    Punkt 12: JA. Beim Motorrad habe ich den den Unterschied erfahren, aber auch hier gilt: Bei getunten Motoren mit fettem Gemisch.