Ich Mache mich erstmal bei und baue die Alten nochmal ein, ich kann einfach nichts wegschmeissen, zum Glück
und dann sehe ich wo es neue gibt,
sct hat leider nichts passendes
Nachbau gibts leider nur ohne Schutz
Orginal sehen die so aus,
Ich Mache mich erstmal bei und baue die Alten nochmal ein, ich kann einfach nichts wegschmeissen, zum Glück
und dann sehe ich wo es neue gibt,
sct hat leider nichts passendes
Nachbau gibts leider nur ohne Schutz
Orginal sehen die so aus,
die IK dürften sogar besser funktionieren als "normale" Zündkerzen, weil die Elektroden sehr dünn sind und damit das elektrische Feld zwischen den Elektroden "dichter".
der werkseingestellte Abstand funktioniert
vielleicht haben die Aktuellen Kabel ja einen Marderbiss
Original sind die so verbaut,
aber da gibts nichts im Nachbau
sollte ich gebrauchte suchen?
oder kennt ihr guten Nachträglichen Marderschutz?
Einfach geschlitztes Wellrohr drüber
Mal ne frage an die Experten.
Gibt es Nachteile beim Einbau der T20TT anstelle der IT20TT von Denso?
Also anstatt Edelmetall die normalen nickel?
Den Ford schreibt beim Mondeo 2.0L DuratecHe CJBA/CJBB ausschließlich Edelmetall Zündkerzen vor.
Aktuell sind die UPT18P von BERU verbaut.
Jedoch läuft er im Leerlauf unruhig.
Hauptunterschied sollte die Lebensdauer sein,
Die Iridium TwinTip Kerzen haben auch dünnere Spitzen (weniger Zündspannungsbedarf und bessere Flammausbreitung) als die TwinTip-Nickelversion. Ob man das aber in der Praxis merkt?
Das ist immer vom Motor abhängig,
Also einfach ausprobieren,
Sind die Kerzen denn bei denso als passend gelistet?
Nein, sind sie nicht
Überhaupt keine von denso?
Oder nur der Rückschritt von ITT
Zu TT?
Doch, Denso listet die ITT jedoch nicht die TT
Ich bin aber am überlegen mal die Kamoka 7090018 zu testen
Ich hab die Hella IS8RC-13P jetzt recht günstig bei einem online Händler in meiner Region gefunden, ich hoffe das die morgen unbeschadet ankommen.
Ich schätze mal das der Preis nen Fehler ist, den eine einzelne IS8RC-13P liegt bei denen bei 11€.
Mal sehen ob ich die trotzdem bekomme
Die Iridium TwinTip Kerzen haben ... (weniger Zündspannungsbedarf und bessere Flammausbreitung) ...
Gibts dafür eigentlich Nachweise?
Weniger Zündspannung klingt als könnten die Zündspuelen dadurch auch länger halten.
ODER man könnte sogar den Elektrodenabstand vergrößern und so einen größeren Funken/bessere Zündung haben.
Wenn das Nachweisbar ist, würde ich das ausprobieren, sonst lieber nicht, da bei meinem Auto die Zündspulen eine Schwachstelle ist.
Man spricht ja davon, dass verschlissene Zündkerzen, also ein zu großer Elektrodenabstand, die Zündspulen schneller verschleißen lässt.
Im Umkehrschluss sollte das also schon hinkommen.
Aber nachweisbar?
Im Citrönchen mag ich die Iridium TT sehr gerne. Mit den NGKs vorher hatte ich Schwierigkeiten, dass ich die gefühlt extra frei fahren musste.
Mein Gedanke geht eher in die Richtung, dass man mit Iridum größeren Elektrodenabstand einstellen kann, als mit Nickel, wenn sie wirklich weniger Zundspannung benötigen.
Also wenn Nickel mit 1,1mm Elektrodenabstand vorgesehen sind, könnte ich Iridium mit 1,2mm oder mehr benutzen?
Am Ende bleibt wahrscheinlich nur ausprobieren.
Die 0,4-mm-Mittelelektrode wird unter Verwendung der patentierten Iridium-Legierung hergestellt, die die höchste Menge an Iridium auf dem Markt und einen extrem hohen Schmelzpunkt aufweist. Diese Merkmale haben die Miniaturisierung der Iridium TT-Mittelelektrode ermöglicht, die zur Reduktion des Zündspannungsbedarfs und Verbesserung der Zündleistung beitrug.
Quelle: https://www.denso-am.eu/de/news/20190816_10jahre_tt-kerzen
Servus
Ich hatte beim Duratec HE nach 80tkm einmal die Zündspulen neu gemacht.
Er lief dann wieder super ruhig
Sieht echt gut aus, typisch Hella würd ich sagen
Kreity gemeint war natürlich ein Nachweis mit Zahlen, Daten, Fakten. Werbeversprechen vom Hersteller sind einigermaßen bekannt.
Das sieht mir ganz gut aus für die neuen Zündkabel,
Dann noch vorne und hinten Schrumpfschlauch drauf, das wird gut