Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Die NGK war jetzt fast 45Tkm im Einsatz.
    Leider dauert es ca 3 Jahre bis es hier zu einen Vergleichs Bild kommt und wie sich die Denson schlagen. Langlebig sollten beide sein nur ob sich der zusätzlichen Schutz bei NGK zur freistehende Denson bemerkbar macht ....

  • Wenn man jetzt gaaaanz genau hin schaut, und berücksichtigt dass die eine Dichtung geplättet ist, und die andere nicht, und beide Kerzen ~0,5mm versetzt liegen: Dann sind sie, bis auf den " Rock" und den etwas freier liegenden Isolator, von den Maßen her identisch. :)


    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich sehe aber gerade, dass die Pressung der Dichtung nicht so richtig mit einbezogen wurde.

    Somit könnten beide Kerzen durch die leichte Verschiebung am Ende doch die gleiche Bautiefe samt der gleicher Funkenlage haben.
    Meine vorige Darstellung ist somit obsolet.

    EDIT
    Maddin war schneller und hatte eher den richtigen Gedanken bzw. Blick. :daumen:

  • Also die Denso ist Aftermarket. Die NGK ist OEM für VW nach VW Vorgaben gefertigt! Um Vergleiche zu ziehen bräuchten wir jetzt noch NGK Aftermarket.

    VW kann man ja so einiges zutrauen was sie bei NGK als Sonder bestellt haben. Warum auch immer.

  • Genau 1 mm ist der Elektrodenabstand laut Herstellerangabe.
    Also im Vergleich zu anderen für meinen Motor freigegebenen Kerzen nicht wenig.
    0,8 und 0,9 mm ist da meist Standard.

    Die Denso werden aber mit dem konzentrierten Funken schon gut funktionieren.
    Wichtig ist, dass sich die Keramik nicht wie bei den Brisk auflöst. :heat:

  • Über die Twin Tip Iridium Kerzen von Denso liest man eigentlich nur Gutes.
    Aus diesem Grund habe ich Denso mal angeschrieben, ob die IK20TT auch alternativ zu der in meinem Motor üblichen 4-poligen Gleitfunkenkerze eingesetzt werden könnte. Die NGK-Iridium Kerzen werden für den Motor explizit als LPG-Kerzen angeboten.

    Die Antwort kam prompt mit dem Inhalt, dass es seitens Denso keine Einwände gegen die Verwendung im normalen Benzinbetrieb gibt.

    Ich würde beim nächsten Ölwechsel entweder mal die 4-polige Boschkerze versuchen, da diese vom Wärmewert wohl etwas heißer einzustufen ist als das NGK-Pendant (NGK BKR6EQUP zu Bosch FGR7DQP+).
    Ich verspreche mir davon ein etwas sauberes Kerzenbild mit weniger Ruß.

    Oder eben das Twin Tip Modell von Denso.
    Irgendwie ist da guter Rat teuer. :überleg:

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Naja, ich habe jetzt die NGK BKR6EQUP drin seit knapp 60.000km.

    Ich hatte diese ja mal ausgebaut und hier im Thread gepostet. Die waren schon ziemlich verrußt. Ursache für sowas ist ja in erster Linie mal eine zu fette Gemischaufbereitung.
    Beim Auslesen der Gemischaufbereitung fällt mir immer wieder auf, dass er gerade im Teillastbereich etwas fetter läuft als wenn ich mehr Last gebe. Vielleicht ist das bei dem Motor auch charakteristisch. Falschluft halte ich für sehr unwarscheinlich, da habe ich so gut wie alle Quellen ausgeschlossen.
    Dann liefe er auch generell zu fett oder würde bei mehr Last auch noch mehr Falschluft ziehen.
    Aber mir fällt auf, dass er vor allem bei weniger Last etwas fetter läuft.
    Daher würde ich mir im Falle der Boschkerzen durch die etwas heißere Kerze eine saubere Verbrennung erwarten oder eben durch die einpolige Iridiumkerze, welche sich soweit ich das recherchieren konnte auch etwas besser freibrennt.
    Ansonsten spricht nichts gegen die weitere Verwendung der NGK-Kerze. Das Kerzenbild fiel mir halt unangenehm auf.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Hm, ich sehe meine Kerzen eher zwischen 4 und 6. Das sie etwas ölig sind ist klar, das liegt am Ölverbrauch. Der Ruß kommt da schon eher von einer zu fetten Verbrennung oder zu kalten Kerze. Zumindest würde ich das so deuten.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Normal läuft ein Motor gerade im Teillastbereich mit Lambda 1.

    Wenn heißere Kerzen was bringen, ohne dass es bei Vollast Probleme geben könnte, dann ist das natürlich eine Alternative.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Hm, ich sehe meine Kerzen eher zwischen 4 und 6. Das sie etwas ölig sind ist klar, das liegt am Ölverbrauch. Der Ruß kommt da schon eher von einer zu fetten Verbrennung oder zu kalten Kerze. Zumindest würde ich das so deuten.

    Wenn die Ursache in Ölverbrennung oder zu fetten Verbrennung liegt,
    änderst Du das über anderen Wärmewert der Kerze nicht!

    Ist dann halt nur ein Alibi fürs Gewissen, weil Kerzenbild möglicherweise heller wird...

  • Ist dann halt nur ein Alibi fürs Gewissen, weil Kerzenbild möglicherweise heller wird...

    Da ist ohne Frage etwas dran.
    Ich muss allerdings auch dazu sagen, dass ich recht gelassen unterwegs bin. Das fördert warscheinlich auch etwas die Rußbildung als bei einem Fahrzeug das öfter mal richtig getreten wird.

    Vielleicht werde ich den Iridium Kerzen von Denso mal einen Versuch gönnen.
    Die etwas heißer arbeitenden Bosch werden äquivalent zu den 4-poligen NGK's empfohlen.
    Wenn man im Netz oder bei den Herstellern selbst die Wärmewerte vergleicht, sieht man das Wärmewert 7 bei Bosch eine etwas heißere Kerze ist als eine NGK mit Wärmewert 6.
    Daher dachte ich könnte die Bosch vielleicht etwas weniger Verrußen, die Ursache behebt das allerdings nicht.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Ich würde beim nächsten Ölwechsel entweder mal die 4-polige Boschkerze versuchen, da diese vom Wärmewert wohl etwas heißer einzustufen ist als das NGK-Pendant (NGK BKR6EQUP zu Bosch FGR7DQP+).

    Achte aber darauf, die Wärmewert-Zahlen der Hersteller nicht gleich zu setzen.


    Bei Bosch werden die Kerzen mit höherer Zahl wärmer, und bei NGK ist es genau umgekehrt.

    Eine wärmere Kerze als vorgesehen zu verwenden ist nicht ganz unkritisch.
    Es kann dann unter höherer Belastung die Keramik platzen.