Ben Breit an was macht sich das bemerkbar? dPF befüllung oder russ in der ASB?
RAVENOL NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40
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Hatte einen offenen DPF. Der Wagen (B6) ist inzwischen verkauft. Hatte es am Auspuff gesehen und dass die Heckklappe schwarze Partikel bekommen hatte und diesen Schleier. Ölverbrauch hat etwas zugenommen. Mit RUP, welches ich die meisten der 70.000km die ich den Wagen hatte gefahren bin, hatte ich das Problem nicht. Mir gefiel der ruhige Motorlauf mit dem NDT, und nach 8000km hatte das RUP schon merklich in der Visko nachgelassen (immer nur Langstrecke!)
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Also noch ein Argument „Pro NFZ Öl im PKW Diesel“
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Für mich liest sich das eher als Argument dagegen und RUP war besser (abgesehen Viskoabfall)
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Hab mir paar andere FÖA von 5w40 C3 ölen angeschaut und da liegen viele über den NOAK vom NDT sowie andere Ravenol Öle C3 öle sich im gleichen NOAK bereich bewegen.
Vielleicht sind wir einfach zu verwöhnt
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Für mich liest sich das eher als Argument dagegen und RUP war besser (abgesehen Viskoabfall)
Genau so war es auch gemeint
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Es
Hab mir paar andere FÖA von 5w40 C3 ölen angeschaut und da liegen viele über den NOAK vom NDT sowie andere Ravenol Öle C3 öle sich im gleichen NOAK bereich bewegen.
Das ist der Grund wieso ich im moment ein Öl mit absolut niedrigem NOACK im A6 teste
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da hast du dir in Sachen Verdampfungsverlust in der 5W40 Kategorie aber gleich was ganz tolles ausgesucht! Berichte bitte!
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Nur mal als Info, weil sehr oft darüber diskutiert oder gemutmaßt wird, dass dunkelbraune Öle vermutlich vom Mo. eingefärbt sind.
Bestätigt sich hier beim NDT nicht, denn das Öl ist das zweit-dunkelste von mindestens 20 verschiedenen Ölen und hat NULL bis absolut wenig Molybdän enthalten. (Ich spreche nur von dem, welches man in der Analyse sehen kann)
Da gibt es genügend andere Öle mit dem selben Wert die fast hellgelb sind!
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Ist das Öl jetzt gut für Motoren mit Kette? Es hat ja relativ viel Zink und das soll ja nicht so gut für die Kette sein.
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Ich würde sagen, ja!
Super Formulierung mit oft guten Ergebnissen.
Morgen abend kommt meine GöA mit NDT
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Im Prinzip hat es ja relativ viel Zink, was nicht so gut für die Kette sein soll. Moly und Bor ist jetzt mittelmäßig viel vorhanden. Magnesium ist im Gegensatz zu den meisten anderen Ölen viel vorhanden. Mg soll ja Ruß in der Schwebe halten. Wie wäre denn der evtl. gute Schutz für die Kette erklärbar?
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Der Verschleißschutz des NDT ist sicher sehr gut, das betrifft auch die Steuerkette.
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Ist das jetzt Teilsynthetisch oder Vollsynthetisch?
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Ravenol NDT ist weiterhin vollsynthetisch.
Besten Gruß
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Ravenol NDT ist vollsynthetisch (nach deutschem Recht).
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Guter Stoff. Habe ich selbst noch gebunkert.
ABER: es geht günstiger mit ebenfalls top Verschleißschutz.
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Ich habe das NDT für meinen A4 B8 2.0 tdi in Verbindung mit AR9100 geordert und bin gespannt. Ebenfalls einen GÖA Test aus der Sammelbestellung. Wann sollte ich denn die Analyse machen? Hatte ja vor nach 5000 km zu wechseln.
Würde es Sinn machen nach 5000km die Analyse zu machen und da zu schauen obs drin bleibt oder nicht?
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Ich würde 5tkm und die Analyse anschauen ob es drin bleibt.
Das ist ja TOP Ware die du einfüllst. Das ist, je nach Fahrprofil, gerne für mehr km gut!
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Kann man das Ndt eigentlich bedenkenlos in einen alten 2.0 tdi mit Pumpe-Düse benutzten ?
Oder braucht man da Öl was Pd additive hat ?
Danke
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