CASTROL EDGE SUPERCAR 5w-50

  • In Anbetracht der Grundöle finde ich, ist es etwas zu teuer aber die Castrol Magie (Rheologie/nicht in Analysen ersichtliche Additive/Ti/...) Ist natürlich auch viel wert.

    Für meinen TSI war es ganz oben auf der Liste zusammen mit dem "ähnlichen" Öl vom Franzuus sowie dem über Ato24 bestellbaren vollsynthetischen Amiöl (im mix), bei mir ist es letzteres geworden aber die Lust einmal von der Castrol Magie zu kosten ist immer noch da.

    Ich sehe es zwar auch im Diesel aber noch viel eher im modernen Direkteinspritzer.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Es sind deutlich mehr Titanverbindungen im Öl, als die Untersuchung von Oelcheck nachweisen kann.

    Was es am Ende bringt oder nicht bringt, kann höchstens von den Verschleißwerten einer ordentlichen Analysereihe abgeleitet werden.

    Ich hab Dir für den zweiten Abschnitt ein "Like" gegeben (sagt man doch so?)

    Für den ersten Abschnitt muss ich widersprechen. Wenn x ppm Titan bestimmt werden, dann ist diese Menge drinn im Öl. Da "versteckt" sich kein Ti in einer anderen Verbindung, ebenso wie anderen Elemente auch. Wenn ein Element nicht bestimmt wird, dann ist es wahrscheinlich nicht im Analysenumfang der ICP-OES beauftragt, bzw entsprechend kalibriert.

  • Danke EddyF. für die Analyse !

    Ein schönas Tröpfchen mit einem für mich sehr interessantem Additvpaket (Turbo DI halt).

    Ich werde es im Winter einsetzen um das Castrol Edge M 5w-40 zu toppen. Schade, dass die HTHS-Visko nicht bekannt ist.

    Ich werde dann wohl versuchen mit der 100er Visko an ca 14.5 mm2/s zu kommen :überleg:

  • Was meint bzgl. Titan in diesem Öl?

    Ich fahre das Öl aktuell im F31 335 Diesel.

    Kann denn eine Additivierung in Höhe von 20 mg/kg wie hier überhaupt eine Auswirkung haben, wenn andere Hersteller bspw. die fast 30-fache Menge nehmen (zB. MOTUL 300V mit Molybdän) - Weitere Hersteller nehmen mind. 10-15 fache Mengen …

    PS: Hersteller bzw. Öl muss an dieser Stelle zum Vergleich genannt werden)


    Hochinteressant und nahezu paradox ist übrigens, dass ich bei diesem Öl, wo der Noack weit über 10 liegt, bis jetzt nach 2500 km 0,0 Ölverbrauch habe. Das gab es bis dato noch nicht beim BMW. Werde hier weiter berichten.

    PS:

    Ich meine Paradox nicht im technischen Sinne, sondern dass ausgerechnet bei meinem Wagen, wo ich persl. doch so extremen Wert auf besonders niedrigen Noack lege, es grade überhaupt keine Rolle spielt. :döba:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    2 Mal editiert, zuletzt von EddyF. (24. Dezember 2022 um 10:30) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EddyF. mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vermutlich ist der Noack in Wirklichkeit weit darunter.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Woher wissen wir den Noack und wie hoch ist dieser?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Das kommt mir zu hoch gegriffen vor. Man müßte den mal von Oelcheck prüfen lassen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Noak und Teost unterscheidet sich im Laufe der Zeit. Manches Öl mit einem geringen Noak kann einen schlechten Teost entwickeln. Ich glaube Castrol weiß was sie tun und Ablagerungen, Ölkohle und Ölverbrauch gehören der Vergangenheit an

    .

  • Dann dürfte der Noack deutlich geringer sein als angegeben.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Tequila009
    19. August 2016 um 18:13
  • aktuellen Datenblatt hat API SP. Passt von den Daten der aktuellen frischölanalyse deshalb auch der hohe Magnesium anteil.

    https://msdspds.castrol.com/bpglis/FusionPDS.nsf/Files/8C719E8C360A48FC8025859E006D5ADA/$File/wepp-brde5h.pdf

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    4 Mal editiert, zuletzt von exclusive (29. Oktober 2022 um 10:53)