6ltr. dieses edlen Tropfens fahren aktuell in einem BMW F31 335xD spazieren
CASTROL EDGE SUPERCAR 5w-50
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In Anbetracht der Grundöle finde ich, ist es etwas zu teuer aber die Castrol Magie (Rheologie/nicht in Analysen ersichtliche Additive/Ti/...) Ist natürlich auch viel wert.
Für meinen TSI war es ganz oben auf der Liste zusammen mit dem "ähnlichen" Öl vom Franzuus sowie dem über Ato24 bestellbaren vollsynthetischen Amiöl (im mix), bei mir ist es letzteres geworden aber die Lust einmal von der Castrol Magie zu kosten ist immer noch da.
Ich sehe es zwar auch im Diesel aber noch viel eher im modernen Direkteinspritzer.
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Es sind deutlich mehr Titanverbindungen im Öl, als die Untersuchung von Oelcheck nachweisen kann.
Was es am Ende bringt oder nicht bringt, kann höchstens von den Verschleißwerten einer ordentlichen Analysereihe abgeleitet werden.
Ich hab Dir für den zweiten Abschnitt ein "Like" gegeben (sagt man doch so?)
Für den ersten Abschnitt muss ich widersprechen. Wenn x ppm Titan bestimmt werden, dann ist diese Menge drinn im Öl. Da "versteckt" sich kein Ti in einer anderen Verbindung, ebenso wie anderen Elemente auch. Wenn ein Element nicht bestimmt wird, dann ist es wahrscheinlich nicht im Analysenumfang der ICP-OES beauftragt, bzw entsprechend kalibriert.
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Danke EddyF. für die Analyse !
Ein schönas Tröpfchen mit einem für mich sehr interessantem Additvpaket (Turbo DI halt).
Ich werde es im Winter einsetzen um das Castrol Edge M 5w-40 zu toppen. Schade, dass die HTHS-Visko nicht bekannt ist.
Ich werde dann wohl versuchen mit der 100er Visko an ca 14.5 mm2/s zu kommen
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Was meint bzgl. Titan in diesem Öl?
Ich fahre das Öl aktuell im F31 335 Diesel.
Kann denn eine Additivierung in Höhe von 20 mg/kg wie hier überhaupt eine Auswirkung haben, wenn andere Hersteller bspw. die fast 30-fache Menge nehmen (zB. MOTUL 300V mit Molybdän) - Weitere Hersteller nehmen mind. 10-15 fache Mengen …
PS: Hersteller bzw. Öl muss an dieser Stelle zum Vergleich genannt werden)
Hochinteressant und nahezu paradox ist übrigens, dass ich bei diesem Öl, wo der Noack weit über 10 liegt, bis jetzt nach 2500 km 0,0 Ölverbrauch habe. Das gab es bis dato noch nicht beim BMW. Werde hier weiter berichten.
PS:
Ich meine Paradox nicht im technischen Sinne, sondern dass ausgerechnet bei meinem Wagen, wo ich persl. doch so extremen Wert auf besonders niedrigen Noack lege, es grade überhaupt keine Rolle spielt.
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Vermutlich ist der Noack in Wirklichkeit weit darunter.
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Oder die Rückstände machen die Schotten dicht
Wäre in dem Zusammenhang interessant, mal die richtig heißen Stellen unter die Lupe zu nehmen.
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Wobei der Ölverbrauch ja nicht (nur) vom Noack abhängt. Richtig?
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Woher wissen wir den Noack und wie hoch ist dieser?
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Dann wissen wir von Castrol und er ist circa 10,5
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Das kommt mir zu hoch gegriffen vor. Man müßte den mal von Oelcheck prüfen lassen.
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Noak und Teost unterscheidet sich im Laufe der Zeit. Manches Öl mit einem geringen Noak kann einen schlechten Teost entwickeln. Ich glaube Castrol weiß was sie tun und Ablagerungen, Ölkohle und Ölverbrauch gehören der Vergangenheit an
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Mittlerweile 6.500km im F31 335xD und immer noch KEIN ÖLVERBRAUCH!
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Dann dürfte der Noack deutlich geringer sein als angegeben.
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Thema
Verdampfungsverlust mitsamt Verkokung
Obwohl ich kein Freund von JP Performance und seinen Videos bin, möchte ich euch jedoch folgendes gerne zeigen, da es sehr praxisnah ist und Zusammenhänge aufzeigt:
youtube.com/watch?v=WyOiR8nRbE8
Bei Motoren mit diesem höhere Öltemperaturen erreicht werden, wäre es also sehr angebracht, auf ein Öl mit niedrigem Verdampfungsverlust & hohem Flammpunkt zu achten, da dadurch auch die Verkokungsneigung abnimmt.
Sollten die max. erreichbaren Öltemperaturen im grünen Bereich so zwischen 90°C und…Tequila00919. August 2016 um 18:13 -
So. Endlich!
Werkstatt Termin am Dienstag - und GöA. vll. schon Donnerstag Abend - spät. Freitag
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habe ein recht üppiges Datenblatt dieses Öls gerade im Netz gefunden
HTHS mit 3.8 cP unerwartet niedrig
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Meinst, die Daten sind aktuell bzw. dass es damals schon so konstruiert war?
Den Flashpoint werde ich nie verstehen.
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es ist von 2016, das stimmt. Ich frage mich, ob es einen Grund gab dieses Öl seitdem zu überarbeiten ? ich glaube, dass Du genau dieses Öl im Motor hattest
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aktuellen Datenblatt hat API SP. Passt von den Daten der aktuellen frischölanalyse deshalb auch der hohe Magnesium anteil.
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