Wenn es"praxisbewährt und erprobt" ist, muss es ja die gleiche Art von Öl sein, dann ist es auch mischbar.
Ansonsten beim Hersteller Fuchs schauen, Titan CHF 11S
Wenn es"praxisbewährt und erprobt" ist, muss es ja die gleiche Art von Öl sein, dann ist es auch mischbar.
Ansonsten beim Hersteller Fuchs schauen, Titan CHF 11S
Um das Thema nochmal zu beleben:
Da ich grad bei meinem A8 dabei bin so ziemlich alle Flüssigkeiten zu ersetzen, ist nun die Servolenkung dran…
Hier steht auch auf dem Deckel:
Auch nur mineralisch…. Hab jetzt den ganzen Thread mal durchgelesen und man scheint ja mehr oder weniger Ersatz zu haben, aber kein wirklich mineralisches Öl.
Wie sieht es aber mit dem Liqui Moly 2400 aus?
https://produkte.liqui-moly.de/zentralhydraulikoel-2400-2.html
Soll laut Beschreibung mineralisch sein, zwar für PSA, aber das ist ja mal nebensächlich.
Wäre das nicht auch ein guter Ersatz?
Moin Mr Jones,
Evtl hilft es dir weiter, über den Ravenol Ölfinder findet man ganz schnell das richtige Öl, was aber meist mehr hilft sind die Freigabe und Empfehlungen des vorgeschlagenen Öls. Ich schau mir dann an was mein örtlicher Handel oder Favorisierter Händler im Sortiment hat.
Für den A8 E4 ist es Ravenol SSF, welches für G00200 empfohlen wird.
Siehe Link:
P. S. : Das 2400er geht so, solltest aber lieber nach G00200 oder G00400 schauen, das wäre das LM Zentralhydraulik Öl (ohne Nummer).
Rockhount vielen Dank!
Aber das SSF habe ich schon in vorherigen Diskussionen gefunden.
Mit ging es speziell darum, dass wenn schon seit 17 Jahren mineralisches Öl drin ist, man ja dabei bleiben könnte. Nur ist die Auswahl an Ölen alles andere als üppig.
Daher die Frage mit dem LM 2400.
Also wenn es nur um die Art des Öles geht stimme ich dir zu, Mineralisch ist ziemlich aus der Mode gekommen. Das VW G00200 soll es ja seit 2006 nicht mehr geben und wird durch G00400 ersetzt.
Also da würde ich persönlich eher zu dem Zentralhydraulik Öl (ohne Nummer) mit G00400 Empfehlung greifen und nicht zu dem 2400er.
Wenn du zum Freundlichen fährst gibt's auch nur noch G00400 zu kaufen, denn alt und neu sollen problemlos mischbar sein.
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Mit ging es speziell darum, dass wenn schon seit 17 Jahren mineralisches Öl drin ist, man ja dabei bleiben könnte. Nur ist die Auswahl an Ölen alles andere als üppig.
Daher die Frage mit dem LM 2400.
Hab in nem golf 3 von 1995 das chf von Mannol drinn
Hochwertige und hoch effektive synthetische Mehrzweck-Hydraulikflüssigkeit mit aschefreien Additiven, entwickelt für zentrale Hydrauliksysteme in modernen Autos - Central Hydraulic Fluid (CHF). Entwickelt gemäß den höchsten Anforderungen von Autobauern für den Einsatz über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs.
Kein Problem damit
Moin, weiß jemand von euch was bei einem Peugeot 206+ von 2009 reinkommt? Da bei dem Peugeot etwas wenig drinn ist (weit unter Minimum) weil der mannol Ölfinder spuckt mir nur das Gewöhnliche CHF aus und das LDS
Peugeot verwendet schon lange außerordentlich dünne Servoöle. Also kann man sich an diesen orientieren, nicht an ATF Ölen. Das geht dann leichtgängig und leise.
Maddin ich hab mal ein paar Bilder angehängt, weiß du was da rein kommt?
Ravenol sagt E-PSF. Oder halt ähnliche.
Und das bedeutet was 😅 ich bin da echt nicht in der Thematik drin
Mannol 8990 ist sehr ähnlich. Viskosität bei 40°C = 16-24.
Ravenol ist recht teuer und vollsynthetisch, Mannol sehr preiswert. Wie beim Motoröl.
Ah gut vielen dank, dann wir es das mannol ich schätze da fehlen 50-150ml im behälter das sollte ja dann eh keine probleme mit dem oem öl geben
Maddin habs beim Teile Händler geholt, 12€ der Liter
Das Öl der Servolenkung beim 9-5 gewechselt. Dürfte vorher noch die Werksbefüllung gewesen sein und das Dexron VI hatte schon einen unschönen braunen Farbton angenommen.
Tiefflieger , abgesaugt und neu befüllt oder wirklich ganz entleert und dann befüllt und entlüftet?
Hofrat Mangels verfügbarem Helfer die Pfuschvariante: Abgesaugt, auf knapp über Minimum neu befüllt, danach 4 Runden Slalomfahrt mit maximalen Lenkeinschlägen über den Supermarktparkplatz, wieder abgesaugt und das ganze Prozedere solange wiederholt, bis meine 4l Dexron VI aufgebraucht waren.
Das ist nicht unbedingt Pfusch, da so viele Ablagerungen mit rausgespült werden, die bei einem einfachen Ölwechsel drin bleiben. Ich habe das auch so gemacht, bin allerdings größere Strecken zwischendurch gefahren.
Tiefflieger , so ein Pfusch war das sicher nicht, die Fachwerkstätten machen es oft nicht so gründlich. Bei 4l Wechselmenge ist sicher nicht mehr viel vom alten Öl vorhanden...
Als Pfusch würde ich das auch nicht bezeichnen.
Mit mehreren Spülvorgängen ist das eine gute Art um den Ölwechsel vorzunehmen. Ich hatte nur 1,5L benötigt bis das ATF wieder schön rot und kristallklar war: #69