Shell Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 in Audi RS6perf (4G)

  • Hallo,

    Danke für die Analyse.

    Auch hier hat das Öl eigene Aufgaben erledigt.

    Verschleisswerte sind durchschnittlich, trotz Bor, aber nicht tragisch, weil das Auto neu ist und das hat Anlaufphase gehabt...

    Kraftstoff 1,5% -> KV100 10,91 -> VI 200 - HTHS ist < 3,5 - wieviel genau kann ich nicht sagen.
    TBN ist gesunken (grob umgerechnet nach ASTM D4739) 4,19
    TAN ist gestiegen 4,18 -> das Öl kann nicht mehr die Säure neutralisieren - Wechelintervall mit dem Fahrprofil bitte nicht mehr vergrößern.


  • Kraftstoff 1,5% -> KV100 10,91 -> VI 200 - HTHS ist < 3,5 - wieviel genau kann ich nicht sagen.


    Hmmm, bitte kannst Du diese 'Gedankensprünge' mal für mich Öl-Normalo etwas weiter kommentieren :/ ? Thx...

    Das Cu soll aus dem Ölkühler und dessen (kupfernen) Anschlussleitungen stammen, hätte man schon mehrfach gesehen!?

    Prizipiell scheint erstaunlich, dass das Öl laut BC im FlexIntervall weitere 16 Tkm hätte gefahren werden können... <X

  • Hmmm, bitte kannst Du diese 'Gedankensprünge' mal für mich Öl-Normalo etwas weiter kommentieren :/ ? Thx...

    Das Cu soll aus dem Ölkühler und dessen (kupfernen) Anschlussleitungen stammen, hätte man schon mehrfach gesehen!?

    Prizipiell scheint erstaunlich, dass das Öl laut BC im FlexIntervall weitere 16 Tkm hätte gefahren werden können... <X

    ja, HTHS ist in den meisten Fällen von KV100 abhängig, laut Tabellenblatt und Freigaben muss das Öl HTHS >= 3,5 haben. KV100 leigt bei 11,9, wenn KV100 senkt, dann senkt auch HTHS - wie stark kann ich nicht genau sagen, aber mit KV100 < 11 ist HTHS in den meisten Fällen < 3,5.


    Wird HTHS nicht bei 150 Grad Celsius ermittelt? ?(

    ja.

  • Kupfer ist hoch. Da aber kein Blei enthalten ist, scheint es nicht von den Gleitlagern zu kommen, das wäre schlecht. Die anderen Metalle sind gut bis durchschnittlich. Das Öl ist aber am Ende.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • KV100 leigt bei 11,9, wenn KV100 senkt, dann senkt auch HTHS - wie stark kann ich nicht genau sagen, aber mit KV100 < 11 ist HTHS in den meisten Fällen < 3,5.

    Andy, ist das deiner Meinung nach vor allem bei 0W-30-Motorölen der Fall oder gilt das auch für das dickere 5W-30 ?

  • Kupfer ist hoch. Da aber kein Blei enthalten ist, scheint es nicht von den Gleitlagern zu kommen, das wäre schlecht. Die anderen Metalle sind gut bis durchschnittlich. Das Öl ist aber am Ende.


    Das Kupfer soll aus dem Ölkühler und dessen (kupfernen) Anschlussleitungen stammen, hätte man schon mehrfach gesehen!?

    Prinzipiell scheint erstaunlich, dass das Öl laut BC im FlexIntervall weitere 16 Tkm hätte gefahren werden können...

    Das Shell wurde gewählt wg geringem Verdampfungsverlust, hohem VI und 'sauberer (GTL-)Herstellung' (Verkokungen bei den TFSI).
    Beim nächsten Wechsel Umölen auf stabileres VW-504.00-Öl? Welches?

  • Wäre auch meine Frage. Denn die 504.00 ist Flexibler Servie, sprich Longlife.
    Ich denke nach 502 00 darf man auch, aber schau erstmal in der BA nach.
    Wenn die dort aufgeführt ist, kann man ohne Probleme mit der Garantie ein Öl nach 502 00 im Festintervall fahren.

  • Das Mobil 1 ESP Formula 5W30 ist eines der besten Öle nach 504 00. Siehe Vergleichstabelle

    Viel ZDDP für ein Aschearmes Öl, dazu viel Bor (Verschleißschutz). Sehr hoher Flammpunkt und niedriger NOACK Wert. (Thermische Stabilität und Sauberkeit). Aus den Gründen setze ich es im RX8 Wankelmotor ein, wo Motorsauberkeit eine große Rolle spielt (dort wird konstruktionsbedingt absichtlich Öl eingespritzt und mit verbrannt).

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • VW-502.00 im festen Intervall (15 Tkm/ 1 Jahr) ginge auch, es gibt dazu hier eine Diskussion.

    Aufgrund von Argumenten wie FSI-Test, Verkokungsneigung von (T)FSI-Motoren, 'saubere' GTL-Basis des Öl, geringer Verdampfungsverlust, hohem VI, interne Kühlung und letztendlich einer damals fehlender Gebrauchtöl-Analyse fiel die Wahl auf das Shell Helix Ultra ECT C3/C3 0W-30 mit VW-504.00.
    Alternativ wäre damals noch das Motul 8100 X-Clean 5W-40 nach VW-502.00 in Frage gekommen, Mid-SAPS.

    Gesucht wird also noch immer ein (sehr) gutes Motoröl, was bei minimalem Verschleiss und guter Durchölung das Verkokungsrisiko minimiert...

    Einmal editiert, zuletzt von Oiler (23. Juli 2017 um 12:34)

  • VW-502.00 im festen Intervall (15 Tkm/ 1 Jahr) ginge auch, es gibt dazu hier eine Diskussion.

    Aufgrund von Argumenten wie FSI-Test, Verkokungsneigung von (T)FSI-Motoren, 'saubere' GTL-Basis des Öl, geringer Verdampfungsverlust, hohem VI, interne Kühlung und letztendlich einer damals fehlender Gebrauchtöl-Analyse fiel die Wahl auf das Shell Helix Ultra ECT C3/C3 0W-30 mit VW-504.00.
    Alternativ wäre damals noch das Motul 8100 X-Clean 5W-40 nach VW-502.00 in Frage gekommen, Mid-SAPS.

    Gesucht wird also noch immer ein (sehr) gutes Motoröl, was bei minimalem Verschleiss und guter Durchölung das Verkokungsrisiko minimiert...

    ich glaube das Mobile ESP 5W30 welches auch von @Maddin empfohlen wurde kommt deinen Ansprüchen recht nahe
    Noack liegt bei nur 5,6 , wenn ich mich richtig entsinne , was ein sehr niedriger Wert ist


    Gruß
    J-P

  • Kupfer ist hoch. Da aber kein Blei enthalten ist, scheint es nicht von den Gleitlagern zu kommen, das wäre schlecht. Die anderen Metalle sind gut bis durchschnittlich. Das Öl ist aber am Ende.

    Mal unabhängig davon, wo das Kupfer herkommt ist die Aussage so nicht richtig im Bezug auf das angegebene Fzg., da seit 1. Juli 2008 keine bleihaltigen Lagerwerkstoffe mehr eingesetzt werden dürfen.

  • Mal unabhängig davon, wo das Kupfer herkommt ist die Aussage so nicht richtig im Bezug auf das angegebene Fzg., da seit 1. Juli 2008 keine bleihaltigen Lagerwerkstoffe mehr eingesetzt werden dürfen.

    Ok, gut zu wissen. Dann hat Blei bei neueren Fahrzeugen eigentlich keine Bedeutung mehr, weil immer gleich null.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90