API SN PLUS wurden nur 2 Tests hinzugefügt der wichtigste war LSPI schutz, gehört größtenteils noch zu API SN.
Die Herstellerfreigabe - Ist sie wichtig? Welche Aussagekraft hat sie?
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Danke!
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Öl hat doch keine Marker drinnen die dem Labor sagen: Ja das hatte die und die Freigabe...
Da muss ich Sie korrigieren - manche Öle haben sehr wohl einen Marker
Grüße
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GM/opel freigaben Bedeutung
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Eine untersuchung von infineum. Von taxis mit sehr hoher laufleistung. ILSAC öle
Unterschied von ILSAC GF-4 und ILSAC GF-5 Man sieht deutlich das der taxi wo mit ILSAC GF-4 betrieben wurde deutlich mehr ablagerungen im motor hinterlassen hat, als der taxi wo mit der neuere norm ILSAC GF-5 gefahren wurde.
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Anforderungen von Diesel LKW und Nutzfahrzeug motorenölen. (HD engine oil)
https://www.infineuminsight.com/media/2408/07-heavy-duty-diesel-oils-2019.pdf
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An den Anforderungen bzw. den geschilderten Ergebnissen kann man erkennen , das nicht alles „verschlechtert“ wird. Beim Öl bauen die normalen ja meist zum Glück aufeinander auf 😉
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Ich habe mich gestern mal an ROWE gewandt und nach einer Empfehlung für das Hightec Synth RS 5W40 für mein Fahrzeug gefragt, wenn man von der Herstellerfreigabe absieht.
Folgendes bekam ich als Antwort:
ZitatLeider können wir hier nicht von den Herstellervorgaben abweichen.
Das Problem ist, dass bei den Normen des Herstellers auch eine Dichtungs- & Buntmetallverträglichkeit mit abgetestet wird. Wenn diese durch das Benutzen eines andern Öles nicht mehr gegeben ist, kann es im schlimmsten Fall zu größeren Schäden führen.
Nun werden immer wieder Öle empfohlen, die keine Herstellerfreigabe haben. Woher weiß man nun, ob diese Verträglichkeit gegeben ist?
Meiner Logik nach sind die verwendeten Metalle in jedem Motor die gleichen...
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Diese Antwort hätte dir hier jeder erfahrene OC'ler geben können. Was bitte erwartest du von einem Ölproduzenten auf eine solche Frage?!
Die haben für ihre Freigaben viel Geld an die PKW-Hersteller bezahlt, also werden sie alles dafür tun um diese Öle an den Mann/Frau zu bringen.
Andererseits gehört das ROWE Synth 5W-40 mit zu den meistgefahrenen Motorölen....warum wohl.
Schau dir doch die GÖA mit diesem Öl an. Die sind einwandfrei.
Zudem fahren hier bestimmt 90% der User Motorenöle für die ihr Motor keine Freigabe besitzt.
Getreu dem Motto: "Das bessere ist des guten Feind"
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Sie hätten mir natürlich auch sagen können "kannste nehmen, Kollege."
Da hätten sie auch dran verdient. Aber ich verstehe auch die andere Argumentation.
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Ich hätte jetzt auch eine Antwort erhofft welche eine Empfehlung anhand des Wissensstands ausspricht und man sich dennoch aus der Verantwortung rauswurschtelt.
Schade.
Unterschiede gibt es bei den Materialien der Dichtungen, bei neueren Motoren sollte das aber alles sehr ähnlich sein, mir sind da jetzt keine Ausreißer bekannt.
Motorblock war früher auch oft aus Stahl statt aus Alu, aber das sollte nicht relevant sein.
Zylinderlaufbahnen, Kolben, Nockenwellen etc. können unterschiedlich beschichtet sein, hier sehe ich den größten Testbedarf und das lässt sich eigentlich nur durch einen Ausbau vergleichen, bedingt auch durch Analysen und einen Blick durch die Öleinfüllöffnung.
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Die haben für ihre Freigaben viel Geld an die PKW-Hersteller bezahlt, also werden sie alles dafür tun um diese Öle an den Mann/Frau zu bringen.
Schau dir doch die GÖA mit diesem Öl an. Die sind einwandfrei.
Wissen Sie was ein Ölhersteller für eine Freigabe zahlt.. abgesehen von den Fantasiezahlen die z.T hier kursieren.
Wie erkennen Sie in den GÖA eventuelle Probleme mit der Elastomerverträglichkeit des Öls?
Grüße
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Ich hätte jetzt auch eine Antwort erhofft welche eine Empfehlung anhand des Wissensstands ausspricht und man sich dennoch aus der Verantwortung rauswurschtelt.
So dachte ich mir das auch, nach dem Motto "sag ich dir jetzt unter uns, aber offiziell nur nach Freigabe."
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Die genauen Preise kenne ich nicht, aber sie sind tatsächlich nicht derart hoch wie oft behauptet wird. Andererseits hat ein Hersteller oft
mehrere Öle für die er eine Freigabe in Auftrag gibt. Zudem ist eine Freigabe zeitlich begrenzt und muss so fern gewünscht erneuert werden.
Eine GÖA gibt natürlich keinen Hinweis auf eine Elastomerverträglichkeit. Bevor jedoch ein Motoröl auf den Markt kommt werden schon im Labor
alle Grundöle, Additive usw. auf ihre Elastomerverträglichkeit getestet.
Oder kennen Sie ein Öl, das keine Elastomerverträglichkeit aufweist?
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Ich kenne durchaus Formulierungen die sich nicht mit allen Elastomeren vertragen. Und genau solche Fälle werden durch die Herstellerfreigaben vermieden, bzw. sollten vermieden werden.
Grüße
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Sicherlich gibt es Formulierungen die unverträglich sein können. Diese findet man aber nicht in normalen Ölen die für einfache Straßenfahrzeuge
gedacht sind.
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Ich kenne durchaus Formulierungen die sich nicht mit allen Elastomeren vertragen.
Meinen Sie Redline?
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Sie hätten mir natürlich auch sagen können "kannste nehmen, Kollege."
Dafür hättest Du anrufen müssen … dann hättest Du das vll. gehört
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Meinen Sie Redline?
Dass Ester gewisse Elastomere zum Quellen bringen ist ja kein Geheimnis, ob und wie es bei Redline-Öle der Fall ist kann ich nur spekulieren. Ich denke aber, sie haben eine ausgewogene Formulierung gemischt.
Grüße
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Die haben aber keine Freigaben und Spezifikationen...
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