OEM.
Ein kleines Wort der Warnung für alle, ich bin erst vor zwei Wochen zufällig über etwas gestolpert:
Bei meinem Honda S2000 hat einer der Gurus https://www.youtube.com/user/LHTPerformance in einem seiner vielen Umbauvideos erklärt, dass man für diesen Motor nur den Original Ölfilter benutzen soll bzw, achten sollte was man kauft.
Begründung: Der S2000 Motor hat ab Werk einen etwas höheren Öldruck als normal, daher hat Honda für diesen Motor den Ölfilter auch mit grösseren Durchflussbohrungen ausgelegt. Laut ihm haben sehr viele Zubehörölfilter zu kleine Durchflussbohrungen, was den Ölfluss drosselt und den Öldruck steigert!
Das Öl strömt ja durch die ringförmig angebrachten Bohrungen in den Filter und von dort duch die Zentralbohrung wieder in den Motor zurück.
MAHLE empfiehlt für den Honda S2000 ganz simpel den kleinen Standardölfilter OC 617 wie ihn ihn fast alle Civics und Hondas seit den 90ern verbaut haben. "One Size fits all".
Durch den Hinweis von LHT Performance misstrauisch geworden, habe ich jetzt mal den MAHLE OC 617 mit dem speziellen HONDA 15400-PCX-004 verglichen und eine böse Überraschung erlebt:
Der Honda Filter besitzt 6 Bohrungen mit je 7 mm Durchmesser. Mit r x r x Pi x 6 berechnet komme ich auf eine Durchflussöffnung von 230 mm².
Der Mahle Filter besitzt 8 Bohrungen mit je 5 mm Durchmesser. Mit r x r x Pi x 8 berechnet komme ich auf eine Durchflussöffnung von 157 mm².
Den Honda Ölfilter als 100% angenommen, hat der Mahle Filter also eine um satte 32% kleinere Duchflussöffnung! Ein Drittel!
Und jetzt stelle ich mir die Frage warum der Honda S2000, bei dem wegen bedenken dass sich der OEM Honda Filter lösen könnte so gut wie niemamd en originalen Honda Ölfiter fährt, oft an Problmen mit der Ölversorgung laboriert.
Also: Augen auf beim Ölfilterkauf!