Kühlmittel-Zusätze

  • ist kein Schmutz im eigentlichen Sinne;

    eher eine schlechte Eigenschaft des Kühlmittels, es „verfärbt“ sich und bildet etwas, das aussieht, wie feste Ablagerungen, ist aber eher wie ein trüber „Film“

    aus der Info zum Produkt:

    Produkteigenschaften

    PRO-TEC Radiator Conditioner schützt vor Rost, Korrosion und Kalk, verhindert Elektrolyse und Kavitation und schmiert Ventile, Thermostate und Wasserpumpen. Der Wärmeaustausch der Kühlflüssigkeit wird verbessert und hält den pH-Wert stabil. Es wird eine längere Lebensdauer der Aggregate und eine erhöhte Betriebssicherheit erreicht.

    ich vermute, es schützt nicht nur, sondern wirkt auch etwas „reversibel“

    habe etwas Kühlmittel mit einer Spritze angesaugt und es ist absolut klar

  • Hast du vor Zugabe das Kühlmittel erneuert?

    Sieht absolut klasse aus.

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • Merkst du etwas von dem besseren Wärmeaustausch? (Schnelleres Warm werden, besseres Kühlen)

    Audi S3 8L 1.8T BAM 2002 - :rav: RCS 5W40 + :potrn: MTC
    VW Golf 5 R32 BUB 2008 - :adi: Super Light 5W40 + :osy: Release Tech Longlife Cleaner
    Audi Coupe quattro Typ89Q 2.3 NG 1992 - :kroon: Polytech 5W40 (2,75l) + :row2: Synth RS 5W40 (1l) + Nanotech-Europe Tungsten Nano Coating

  • sehr schwierig zu beurteilen, vor allem weil ich vor der Zugabe dem Kühlmittel zu wenig Aufmerksamkeit beim Daten loggen geschenkt habe

    Kühlmittel wird halt vom Thermomanagement auf um ca 90Grad gehalten, also wirklich geloggt und schwankt dann bei Betriebstemperatur je nach Last um ca +/- 7 Grad

    ich meine, dass vorher der + Hub etwas höher war und auch mal knapp über 100 Grad Kühlmittel angezeigt wurden im OBD Tool

  • Mit Volvo Original (Glysantin wäre G64): Bisher kein Problem

    Mit Ravenol HTC (Mercedes, Glysantin wäre G48): Bisher kein Problem

    Beide Kühlsysteme aber vorher gereinigt/gespült.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Der SLK ist seitdem mehr oder weniger kaum gefahren worden (und habe auch nicht mitgeloggt - weil schwierig da).

    Beim Volvo hab ich durch die Alpen/Dolomiten ne maximale Kühlmitteltemperatur von ~98°C gehabt (hatte ich ehrlich gesagt nicht immer im Auge - das Getriebe war mir wichtiger) - mit Dachzelt und vollem Kofferraum. Großartige Temperatursteuerung gibts da keine (08-15 Thermostat + Wasser-Öl-Wärmetauscher). Auto wird aber auch ruckzuck warm - auch ohne Standheizung. I.d.R. hat der nach spätestens 10km Öl/Kühlwassertemperaturen von > 80°C.

    Ob es am Wärmetauscher oder am Coolant Boost liegt - keine Ahnung.

    Hab das eher für's "gute Gewissen" genutzt damit die Motoren nen Tacken schneller auf Betriebstemperatur kommen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Was für ein herrliches Thema ... gibt ja nix mehr am Auto, was sich nicht pimpen lässt :)

    Eine Frage habe ich an die Test-Freudigen:
    Gibt es einen verwertbaren Test zwischen klassisch Wasser mit Kühlmittel vs Wasser mit Kühlmitteladditiv vs wasserloses Kühlmittel, wie z.B. EVANS (was Sandtler empfiehlt)

    wenn ich lese was Mahle auf Seite 36 schreibt, braucht es, zumindest für mich, sattelfeste Testergebnisse
    Protec Produkt von AndiG liest sich ja verführerisch

  • DannyBAY

    Ich kenn nur den Test vom Beitrag eine Seite vorher.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger den habe ich gelesen und bin da ähnlicher Auffassung wie TigerRC

    Ich lernte es so: Wasser alleine kocht zu schnell und trägt zu Rost & Co bei, deswegen Kühlmittel, welche ja sogesehen nichts anderes als Additive sind :) im jeweiligen Mischungsverhältnis wird das blanke Wasser gepimpt.

    Nun kommen Additive ins Spiel die das Wasser-Additiv nochmal pimpen sollen
    Plus die rein synthetischen Kühlmittel ohne Wasser.

    Wobei ich mich stets schwer tue, Motorsport-Produkte auf Alltagssituationen zu münzen, mal ausgenommen die heute überzüchteten Minimotoren, die laufen auf letzter Rille in jeder Hinsicht.

    Warum testet sowas nicht mal der ADAC ... dort hat man doch genug Ident-Fahrzeuge zur Verfügung .. muss ich mal anfragen

  • Mal als Test zwischen mit/ohne Amsoil Coolant Boost. Würde erst das neue Kühlmittel 100km einfahren, messen, dann 100km Coolant einfahren, wieder messen.

    Ich würde die Temp vor dem Start loggen vom Wasser/Öl/Außen. Dann starten und ca. 500m fahren auf einen abgelegen Platz. Dort so lange laufen lassen bis er 80°C Wasser hat und alle 10°C notieren was die Zeit sagt. Ich versuche äußerliche Einflüsse so gut es geht anzugleichen bzw. zu dokumentieren um es einfliesen zu lassen. Wetter, Wind, Tageszeit...

    Wäre das so laienhaft fürs Forum annehmbar?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Kannst du versuchen wird aber sicher schwer das irgendwie exakt hinzubekommen. Auf jedenfall Außentemperatur ab Start mit Aufzeichnen.

    Gefüllt aber ich bei Modernen Fahrzeugen nicht feststellen können. Außer beim Benz aus 71 der kühlt gefüllt schneller ab bzw kommt mit der Temperatur besser zu Recht im Betrieb. Aber finde es schwierig hierzu exakt was zu sagen .