Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Ja, defintiv. OEM Benzinschläuche vs. Benzinschläuche vom Regal beim Autoteilehändler.

    VITON vs. NBR O Ring im Vergaser u.s.w.

    Der beste Benzinschlauch für´s Motorrad / Vergaser ist TYGON.

    Den hatte ich in meiner alten Suzuki verbaut. Schmiegsam, biegbar, weich, aber er knickt trotzdem nicht ab. Unkaputtbar. Wirklich das Geld wert.

    https://www.super-boldor.com/Motor-Kraftstoff

    https://www.junkers-profly.de/Werkstattbedar…l8j7oq40toqc3c6

  • Wenn ich die Wahl zwischen Super und E10 habe, tanke ich logischerweise den besseren Sprit für weniger Geld. Und das ist E10.
    Ethanol erhöht die Oktanzahl, also ist diese bei E10 höher als bei E5.
    Des Weiteren sorgt Ethanol im Benzin für eine homogenere Verbrennung und verbessert die Gemischbildung.
    Wir reden statistisch gesehen von 7% Ethanol im E10, das sind 2% mehr wie im E5. Komischer Weise verträgt jedes Auto normalen super. :whistling:
    Wie bereits erwähnt Ethanol ist Ethanol und beständig sind die verbauten Materialien alle. Es gibt keinen Kraftstoff ohne Bio Anteil, selbst im Super Plus ist der enthalten. In Form von Ether als Oktanbooster.

  • Ethanol hat aber auch einen niedrigeren Energiegehalt als Benzin so dass man um 2-3% Mehrverbrauch hat der die Preisdifferenz leider wieder auffängt http://www.e10-kraftstoff.de/steigt-mit-e10-der-verbrauch.html
    Ein Arbeitskollege hat an seinem A4 den Vergleich jeweils über 1 Jahr gemacht und es war in etwa finanziell ein Nullsummenspiel, darum fährt er jetzt wieder E5 da man ja nur öfter tanken muss im Notfall mit etwas weniger Leistung rechnen muss ohne finanzielle Vorteile.

  • Als damals die Einführung von E 10 kam war die Panik zur Verträglichkeit groß, auch bei mir. Der Meister vom FOH sagte mir, der Meriva verträgt E 10 laut Opel, aber was passiert weiß nur der da oben. Und das Ergebnis: Öko-Treibstoff setzt Katalysatoren zu.
    habe ich hier ja schon veröffentlicht. Deswegen wenn dann nur E 5.

  • Ich weiß nicht ob paar Prozent Auswirkung auf einen Mehrverbrauch haben.

    Natürlich haben sie das, Brennwert ist Brennwert und das ist auch mehrfach messtechnisch nachgewiesen.

    Schon seltsam wie die paar Prozent mehr Ethanol alle Vorteile

    erhöht die Oktanzahl, also ist diese bei E10 höher als bei E5.
    Des Weiteren sorgt Ethanol im Benzin für eine homogenere Verbrennung und verbessert die Gemischbildung.


    deutlich haben sollen, aber die Nachteile natürlich nicht.

  • Es steht selbst bei Aral Ultimate 102 mittlerweile an jeder Tanksäule, dass es bis zu 5% Ethanol enthalten kann. Dies war ein rechtlicher schritt seitens Deutschland (Verbraucherschutz), da man nie 100%ig ausschließen kann(!) das evtl. doch ein wenig Ethanol enthalten ist.

    Deshalb machen sich es die Spritbetreiber einfach um klagen seitens Verbraucherschutz abzuwenden und schreiben „bis zu 5%“.


    Ich habe soeben ESSO angeschrieben wieviel Ethanol in ihrem Synergy Supreme+ Super plus (was ein Name :S )enthalten ist, auf der Britischen Seite steht das es Ethanol frei ist, auf der deutschen steht nichts diesbezüglich.

  • ich würde es bei einem alten Fahrzeug nicht riskieren...

    Bekannter fährt seit Ewigkeiten e10 in seinem Alltags-SAAB 99. (Stromberg CDirgendwas-Vergaser, 175 CDTU oder so, meine ich.)
    Probleme: Fehlanzeige.

    Es gibt aber durchaus Leichtmetallegierungen, die nicht ethanolverträglich sind. VW zum Beispiel habe angeblich die brasilianischen Alkoholiker nicht nur anders bedüst, sondern angeblich auch Vergasergehäuse aus einer anderen Legierung verwendet. Ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht, ist nur so'n Internet-Gerücht.

  • Natürlich haben sie das, Brennwert ist Brennwert und das ist auch mehrfach messtechnisch nachgewiesen.
    Schon seltsam wie die paar Prozent mehr Ethanol alle Vorteile

    erhöht die Oktanzahl, also ist diese bei E10 höher als bei E5.
    Des Weiteren sorgt Ethanol im Benzin für eine homogenere Verbrennung und verbessert die Gemischbildung.

    deutlich haben sollen, aber die Nachteile natürlich nicht.

    nur kompensiert die höhere Oktanzahl und homogener Verbrennung den geringeren Brennwert. Ergebnis: für den Popometer nicht nachweisbar. Auf jeden Fall nicht 2% von denen wir reden.
    Recherchiere im Internet. Es gibt Studien in denen E10 den geringsten Verbrauch erzielte und für DI Motoren der beste Treibstoff ist. https://www.ingenieur.de/technik/fachbe…ekteinspritzer/

  • Aber wenns so ist, dann darf Total nicht "garantiert ohne Zumischung von Ethanol" Schreiben. :überleg:

    Könnte mir vorstellen, dass Total dem Verbraucherschutz tatsächlich vorweisen konnte, dass in ihrem Herstellungsverfahren kein Ethanol enthalten ist. Das sie es eben garantieren können ?(

    In dem Sicherheitsdatenblatt sind ja ebenso Super und Super Plus aufgelistet, deshalb das bis zu 5%.

    Ach wer weiß das schon, hatte mich mal sehr lange damit beschäftigt.. Tanke mittlerweile nur noch das teure Zeug egal ob von ESSO,Total, Shell oder Aral. Mein Auspuff am Auto ist blitzeblank, kein bisschen Ruß, wirklich null von zu sehen! Irgendwie scheint es ja zu wirken :thumbsup:


    Zu der Oktan Thematik habe ich mittlerweile auch einen ganz netten Schmankerl und zwar:

    Habe eine bekannte mit einer Shell Tankstelle.
    Sie sagte mir, das Shell V-Power Racing 100 hat sogar 105 Oktan zeitweise, Shell schreibt 100 Oktan weil ihr Sprit min. 100 Oktan haben muss und von Charge zu Charge variiert die Oktan Zahl.
    Ich habe von ihr für die Charge die sie zu der Zeit hatte das Datenblatt gesehen und voila 105 Oktan, durfte leider kein Foto machen ;(

    Auf der Suche Internet hatte ich letztlich herausgefunden das es bei Total und co. nicht anders ist, ESSO hat ebenso meistens 100 Oktan in ihrem Synergy Supreme +.
    Hab leider den Beitrag dazu nicht mehr.

  • Ich kann mich an einen Bericht erinnern, wofür dann Stichproben verschiedener Kraftstoffe an verschiedenen Tankstellen genommen wurden.
    Bei den gängigen Markentankstellen hatte das Super Plus fast durch die Bank immer mindestens 99,5 Oktan. Oft sogar 99,8 Oktan.
    Die Unternehmen sichern sich eben ab, indem sie einen Mindestwert auf ihr Produkt schreiben.

  • Der Oktan-Thematik hat sich vor einiger Zeit eine Forums-ÜbergreifendeGruppe zusammen gefunden, die auf eigene Kosten verschiedene Spritsorten,verschiedener Tankstellen untersucht und auf Ihren Oktangehalt hin überprüfthaben.
    Ebenso wurden verschieden Zusatzadditive (Oktanbooster) untersucht.
    Diese Test und Analysen sind durchaus sehr Interessant.

    Allerdings sind diese Test nicht öffentlich zugänglich, weil die Kosten vonden einzelnen Gruppenteilnehmern privat bezahlt wurden. Deswegen kann u. darfich die Ergebnisse hier auch nicht publizieren.

    Wer aber für sich persönlich Interesse an den Daten hat, kann sich derGruppe jederzeit anschließen. Kostet 15€ und einem werden dann alle bislangerhobenen Daten und Analysen Zugestellt.

    Möchte hier natürlich keine Werbung machen, aber für einige wird es hiersicherlich Interessant sein.

    Auf Dauer hilft nur Power :evil:
    BMW E82 135i N54 smiley135.png - Ultimate 102

  • Ich vermute jetzt einfach mal das die 5% Ethanol im SDB als Schutz dient.
    Sie garantieren ja nur das sie keinen Ethanol beimischen. Wenn der aus irgendeinem Grund aber trotzdem analysiert wird, verweisen sie auf das SDB.

    Sind 2 verschiedene paar Schuhe.

    Beispiel: Ich trink aus einem Glas ein Liter Bier und ohne das Glas zu reinigen, gebe ich dir darin ein Glas Cola.
    Ich garantiere das ich keinen Alkohol in deiner Cola beigemischt habe, theoretisch könnte er aber von vorher vorhanden sein und ich sichere mich rechtlich ab, das ein kleiner Anteil Alkohol im Cola sein könnte.

    Vielleicht komisches Beispiel, hoffe aber ihr wisst worauf ich hinaus will :thumbsup: