Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Sicher dass das heute immer noch gilt? Aral bewirbt doch nun seit einiger Zeit damit, dass auch ihr normaler Sprit diese reinigenden Additive enthält.

    Ja, soll aber meines Wissens im Ultimate ein ticken mehr der fall sein + das mehr an Oktan.

    Ich hab auch eine Zeit lang das Basf Keropur als Benzin Additiv dazugegeben. Die ist ja die hochkonzentrierte form von dem was Aral seinen Benzin beifügt und als Reinigungsformel bewirbt.

    Hab jetzt aktuell im Tank zum 102 noch ein anderes Additiv im Tank.

  • Das mit Keropur und Aral hatten wir hier schon öfters. Gesichert ist das nicht, es wird nur immer wieder vermutet.

    Vielleicht probiere ich doch mal an einer Aral-Tankstelle das Super Plus (gibt ja noch ein paar wenige, die das haben).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hab auch mal Keropur G günstig gekauft und kipp spaßeshalber dann und wann eine Dose vorm Tanken mit rein.

    Kostet mich ca. 11 Cent pro Liter. Aral Ultimate 102 kost ~20 Cent pro Liter extra im Vergleich zu Super.

    Nur für die Reinigung lohnt sich der Edelsprit nicht, würde ich meinen.

    MB C209 CLK350 V6 M272 BJ'06 @spritmonitor.de

    :she: Helix HX7 5W-40 + :fu: Titan ATF 4134 + :megu: Hypoid GL5 75W-90 + :she: E10

  • ***

    Ja, wie gesagt in erster Linie geht es mir um weniger Ablagerungen durch evtl. Rückstandfreieres Verbrennen da mehr Oktan. Evtl. fahre ich mal ne Zeitlang das V Power bis sich sie Lage um das 102 entspannt hat. Habe aktuell das Archoil 6900 P Max als Additiv im Tank.

    *** ModEdit by Aetvyn: Zitat entfernt, da ein Antworten direkt auf deinen oder zwei Beiträge kein Zitat oder Vollzitat benötigt. Bitte darauf achten um den Lesefluss nicht unnötig zu stören. Danke.

  • Mehr Oktan führen nicht zu rückstandsfeierem Verbrennen. Die Oktanzahl bezieht sich nur auf die Klopffestigkeit von Benzin.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich tank es beim Mini auch seit rund 25tkm, der Nissan bekommt das normale 95er E5 von Aral. Keropur kommt nach Gefühl beim Nissan zur Anwendung und beim Mini bei jeder 5ten Betankung.

    Ich versuche dem Bioanteil möglichst zu entgehen. Vorletztes Jahr zwei Fahrzeuge wieder in Gang gebracht, die 10 bzw 13 Jahre noch mit Optimax gefüllt gestanden haben. Der Sprit war zwar nicht mehr zündwillig, aber nach der Neubefüllung sprangen sie sofort an. Drosselklappen bzw. Vergaser waren wie frisch gereinigt.

  • Zu spät, jetzt musst du was kluges über Sprit schreiben. :flitz:

    Bei meinem Opel habe ich ja immer schwarze Endrohre. Tanke da immer Super Plus von freien Tankstellen + Additive mittlerweile. Wollte auch mal Ultimate probieren, aber mich hält da echt der Preis davon ab. Mittlerweile gibt es auch nicht mehr die Araltankstelle, die ich kannte die Super Plus hatte.

    Muss dann wohl das Schwarze selbst mit der Hand entfernen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Da haben wir schon den Salat - nähmlich :grins3: ich und was kluges Schreiben passt nicht zusammen :döba:

    Also bei mir und dem Rest meiner Bande, ist was Sauberkeit der Endrohre anbelangt (sowohl DI mit/ohne OPF als auch Saugrohreinspritzung) ist U102 auf Platz 1, gefolgt vom OMV Maxxmotion 100+.

    Ob nun (wie ich ebenfalls früher dachte) tatsächlich Keropur etc. in höher Dosierung im U102 vorhanden ist, lässt sich vorerst nur vermuten oder gibt es hier schon was "stichhaltiges"?

    Ich fahre derzeit alle Benziner ob jung oder alt, Di oder nicht mit U102 + Archoil AR6900P (wegen dem PEA) und ja läuft :grins3:

    Bei sehr hohen A.temperaturen dann AR6900P weg und dafür nen Oktanbooster egal ob Rundkurs oder nicht.

              

  • Zoomi

    Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, hab ich auch in meiner Beratung geschrieben ( mit Bildern ).Ich hatte Fahrzeuge mit nur Direkt und mit Dualer Einspritzung, mit und ohne OPF

    aber alles aufgeladene Motoren, keine Probleme mit verdreckten Endrohren, bei keinen. Ich bin sehr zufrieden mit U102 keine Probleme und Auffälligkeiten, auch an den letzten Tagen nicht bei 39 grad auf dem Weg zur Ostsee. Der jetzige wurde im März Endoskopiert bei VW alles bestens. HU und ASU im Juli auch alles bestens( Bilder im anderen U102 Thread). Und wie ich es hier schon so oft geschrieben habe, es geht mir nur um die Reinigungsleistung um nichts anderes. Eigentlich wollte ich auf E5 und Additive umsteigen wegen des Preises, aber momentan hab ich ihn für 1,92 getankt und solange das so bleibt Tanke ich ihn weiter.

    Aetvyn

    Der Preis geht bei uns momentan zw. 1,92-1,94/L. Die Endrohre am S3( Fahrzeug aus der Familie) hab ich jetzt vorm Urlaub gereinigt, erst mit Koch Ch. Greenstar dann mit ner Chrompolitur, sehen wieder top aus ( wollte mal probieren ob man die wieder sauber bekommt).

    Ich hatte Aral/BP mal angeschrieben, und gefragt welcher Sprit denn besser „reinigt“ und auch welcher für längere Standzeiten geeignet ist. Die Antwort war das der „reinigungs und Clean Up Effekt“ bei U102 besser ist da höher additiviert als bei den anderen dieser Effekt brauch aber Zeit und mehrere gefahrene km und Tankfüllungen, laut Aussage. Für längere Standzeiten wird auch das U102 empfohlen da kein E. enthalten ist.

    Hat bis jetzt bei mir immer sehr gut Funktioniert ob bei der R6 ( Yamaha)dem 4T Roller

    oder meinen Autos.Deckt sich auch mit Erfahrungen aus meinem Umfeld. Gibts auch nen

    Interessanten Artikel in der Zeitschrift Motorrad drüber.

    Bei dem anderen Thread bin ich wie geschrieben raus, ist mir alles zu Waage zu viele Vermutungen. Hab letzte Woche Kontakt zu einem großen Bekannten Prüfinstitut aufgenommen, sie können und würden meinen getankten Kraftstoff analysieren, aber echt teuer. So hätte ich aber mal Gewissheit was nun wahr ist und was nicht.

    Lg von der Ostsee

  • Ich tanke in der Regel Super Plus bei der Jet Tankstelle nebenan. Damit läuft der kleine 1.0 Dreizylinder mit 155PS am besten.

    V-Power und Ultimate kann man sich sparen. Die Motoren erkennen schließlich nicht mehr als 98 Oktan.

  • Woher kommt eigentlich der Quatsch mit dem erkennen von Oktan

    Die Motorsoftware ist bei kleinen Standard Motoren auf Maximal 98Oktan abgestimmt

    Dennoch kann hier das 102er auch deutliche Verbesserungen in der Verbrennung bringen

  • Es ist schlichtweg Unsinn pauschal zu behaupten "Motoren erkennen schließlich nicht mehr als 98 Oktan". Dies hängt vom jeweiligen Fahrzeug / Motor / Software ab... ich versteh auch nicht woher dieses Rezidiv stammt...

    E10 hat knappe 98 Oktan bereits (ca. 97,5) und hier einen merklichen Unterschied zu Super + zu merken ist interessant.

    Nach diversen Logfahrten (Zahlen lügen nicht!), möchte ich Super + von der Jet nicht geschenkt in meinen Fahrzeugen haben...

    Ich hab jetzt hier aufm Handy kein Bild mehr vom Tankdeckel (Aufkleber auf der Innenseite) Nissan GTR.

    Such mal online nach und sieh selber was der Hersteller ab Werk an ROZ empfiehlt :zwinker:

              

  • Der Motor, bzw das Steuergerät erkennt sowieso keinen guten Sprit.

    Aber der Motor kann damit besser laufen,

    Oder im schlechtesten Fall muss die Software runterregeln, wenn die Qualität nicht ausreicht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • TSI-Fahrer

    Weiß auch nicht, ich schrieb ja auch mehrmals das der Grund warum ich U102 Tanke

    die versprochene „reinigungswirkung“ ist, und bei mir sieht alles sehr gut aus. Also scheint an einer besseren Verbrennung auch was dran zu sein, und die Additive machen nen guten Job.

    Der 2. Punkt ist noch das Überwintern der 2 Räder, und die geringe Fahrleistung im Winter mit dem Auto da kein E. enthalten ist.

    Das hatte ich oben vergessen zu erwähnen auf meine Nachfrage gab mir Aral/BP eine ungefähre Standzeit von ungefähr einem Jahr an, ohne Einbußen bei der Qualität des Kraftstoffes was mir auch wichtig war.

    Wenn die 2 Räder aus dem Winterschlaf kommen laufen sie Perfekt. Und die R6 und der Roller können ganz schön zickig sein.

    Das sind bei mir die beiden wichtigen Punkte.

    Das mein Auto eigentlich nur S E95 braucht weiß ich selbst, möchte ich aber nicht aus genannten Gründen.

    Außer er wird wieder teurer, dann bekommt das Auto Plan B.