Was für ein Reiniger wurde wie benutzt? Gibt es nachher Fotos?
Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere
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Ja es geht nicht ausschließlich um den Kraftstoff, sondern um BlowBy.
Deshalb nur sehr hochwertige Schmierstoffe verwenden wie zum Beispiel Redline und für den Tank Redline SL1. -
Für die Daueranwendung finde ich das SL1 schlicht weg zu teuer mit ~ 0,05€/Liter Sprit.
Für die Intensivkur empfehlen sich auch Mittel die dafür auch entwickelt wurden, z.B.:
- Amsoil P.I.
- Archoil 6400 P-Max
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Als Reiniger habe ich Toralin Anticarbon genutzt. 20 EUR die Dose.
Zwei Bilder sind ditekt vor der Behandlung gemacht.
Das eine Bild habe ich nach der Einwirkzeit von 14 Stunden gemacht. Es sollten zwar nur 30 min. sein, aber ich hab mir bei dieser dicken Kruste gedacht, lieber etwas länger wirken lassen...
Werde heute nach der Arbeit nochmals Bilder als Nachher Effekt ca. 400km Fahrleistung machen. Bin ja selber gespannt wie es jetzt aussieht.
Ich mach dann auch mal Bilder vom Auto meiner Frau. Die fährt auch einen Kia Direkteinspritzer.
Ich werde mich jetzt auch auf die Suche machen, einen Auffangtank für die Blow by Gase zu finden.
Weiß aber nicht ob es für meinen 3er BMW E91 3.0 N53 Motor als Direkteinspritzer mit Sichtladebetrieb sowas gibt.
Bereue langsam den Kauf im Dez.2018. Hab mich von den 272 PS und den günstigen Preis leider blenden lassen.
Hätte mir lieber den N52 als Saugrohreinspritzer kaufen sollen. -
Für die dauerhafte Anwendung ins redline zu teuer, aber Videos im Netz über Endoskopie zeigen deutliche Wirkung. Deshalb dachte ich an 2-3 Anwendung.
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Vor der Behandlung
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Direkt nach der Behandlung
Ohne 1 km gefahren zu sein -
Kann sowas "agressives" nicht auch Dichtungen angreifen?
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Im Zylinder hab ich zum Glück keine Dichtungen.
Mit den Reiniger sollen auch die Bohrungen in den Ölabstreifringen gereinigt werden, damit das Öl abgestreift und nicht verbrannt wird. Davon können die VW Fahrer ein Lied von singen, da die Bohrungen etwas zu klein waren und die Motoren aufgrund dieser Verkokungen schön das Öl gefressen haben. -
Apropos Reiniger...ich habe noch eine Dose LM Motorsystemreiniger Benzin da. Gemäß Beschreibung reichen die 300ml für bis zu 75l Kraftstoff. Kann ich das auch gefahrlos bei 40-50l anwenden? Oder laufe ich Gefahr, dass z.B. die Klopffestigkeit reduziert wird o.ä.?
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Ab 40 Liter sehe ich da keine Probleme.
Bei unter 20 Liter könnte es evtl zu schäden kommen. -
Im Zylinder hab ich zum Glück keine Dichtungen.
Stimmt, ich dachte das Zeug geht direkt ins Öl über
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So. Hab jetzt mal gerade reingeschaut.
Hier die Bilder vom Kolben Kia Ceed aus 2015 mit 65 Tkm -
Meine vom BMW N53 3.0 sehen nach 400 km recht gut aus.
Nur der 4 Zyl. ist nicht so sauber geworden oder er fängt wieder an mit Ablagerungen?
Werde morgen mal nee 2 Runde Reiniger direkt durch die Zündkerzenlöcher einwerfen und schauen ob sich dann die Restkruste löst.
Habe mir jetzt auch diesen Oil Catch Auffangtank bestellt und werde ihm bei der Reinigung der Einlassventile zwischen der KGE und AGR verbauen.
Hoffe dann wird der 6 Zyl. endlich nur noch gereinigte Luft ohne Ölnebel zum atmen bekommen. -
Bin auch direkt vom Kauf an auf das Motul X-Cess 8100 5W40 Öl umgestiegen.
Bin durch das Forum und Youtube drauf gekommen. Mache wie bei allen meinen bisherigen Autos immer 2x jährlich einen Ölwechsel bzw. spätestens nach 10 TKM.
Habe leider zu viel gelesen, dass einige es gern etwas über die "Longlife" Intervalle hinauszögern.
Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen.Habt ihr bei euch einen wirklichen geringeren Verbrauch mit Shell V Power Racing Benzin feststellen können?
Ich meine auch den tatsächlich errechneten Verbrauch. Nicht was der Bordcomputer uns vorlügt.
Bei mir liegt der echte Verbrauch mit:
Shell V Power nach 10.177 km (davon 3 TKM Winterreifen)bei 9,23 Ltr. 100/km
Aral Ultimate 102 nach 11.567 km (davon 7 TKM Winterreifen)bei 9,65 Ltr. 100/km
Der Vergleich hinkt etwas, weil ich mit den Shell VP mehr in den warmen Tagen auf Sommerreifen gefahren bin.
Wobei ich sagen muss, dass ich ab März 2020 auf 19 Zoll und 225/255 Reifen umgestiegen bin und mit einen Mehrverbrauch von ca.0,5 Ltr./100 km rechne.Ein "normales" E5 mit 95 Oktan traue ich mich nicht zu tanken. Habe zu viel Angst, dass der empfindliche N53 Direkteinspritzer Motor dann wieder blöd läuft.
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Die N53-Fahrer die ich kenne fahren alle Super Plus (Total,Aral,Esso) oder V-Power.
Seit dem diese alle ~3000 km das OEM-Benzin Additiv fahren ist Schluss mit Zicken, dem NOX-Sensor und den Mikrorucklern.
Der ein fährt jetzt ARCHOIL AR 6900 P Max und erkennt seinen Motor nicht wieder.
Der N53 ist halt kein Motor den man sorgenfrei mit hoher Laufleistung kaufen kann wenn der Vorbesitzer nicht im OC ist und nur die Vorgaben vom Hersteller einhält.
Jeder BMW Motor der nur nicht in den USA verkauft wurde ist mir suspekt
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Hab jetzt die Reinigung nochmal durchgeführt.
Hat sich nicht so viel geändert. -
@N55
Danke für den Tipp mit den 6900 PMax
Ich kann ja einen Versuch wagen und berichten. Ist halt etwas schwer zu bekommen...
Die N53 sind ja bekannt für Ihre Probleme mit den Injektoren.
Da versucht man ja wirklich alles was hilft und ist Dankbar für jede Hilfe. -
Danke für den Tipp mit den 6900 PMax
Ich kann ja einen Versuch wagen und berichten. Ist halt etwas schwer zu bekommen...Das gibt es hoffentlich bald bei @oelland24.de, die sind an der Sache dran.
Fahr doch mal das OEM Additiv.
https://www.leebmann24.de/benzin-additiv…3192408560.html
Ich kippe es regelmäßig in meinen M135i, trotz V-Power.
Als Initialbehandlung kann ich Dir das AMSOIL P.I. empfehlen.
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Das Benzin Additiv Keropur G von BASF habe ich auch genutzt.
Hat zusammen mit V Power nicht so toll funktioniert, da ich dann wieder mehr Aussetzer und Ruckler hatte. Darauf hin habe ich wieder mal 3 Injektoren gegen gebrauchte getauscht.
Werde wohl über kurz oder lang dann doch auf 6x ganz neue für 250 eur das Stück gehen müssen.
Werde mal die Monate etwas Geld beiseite legen müssen und mir in 2021 dann die neuen kaufen.
Nox Sensor, Zündkerzen, Spulen, 6 gebrauchte Injektoren habe ich schon gewechselt. -