Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere

  • Angeblich ist ein Friction Reducer enthalten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wenn das Zündwinkelkennfeld 98 Oktan nutzen kann, dann ja - ansonsten würde ich stets den "sauberen (Additivierung)" Sprit nutzen.

    Ein Cooper S mit dem N14 Motor sollte das schon eig. können.. (hoffe ich :D)

    Soll laut diversen Post dadurch besseren Durchzug und ruhigeren lauf haben.

    Leider bietet unser Aral hier nur Ultimate und nicht Super Plus an, das wäre ja die Wunschspritsorte. Ultimate ist mir einfach zu teuer auf dauer.

    Super Plus von Elan/Total ist hier eig. recht günstig und der Mehrpreis zum Aral Super E5 wäre es mir auch wert, wenn man genauso "sauber" unterwegs wäre.

    Total wirbt ja auch mit sauberem Sprit bei Super Plus, bloß ist der Super Plus (nicht Excellium) von Total auch bei Elan?

    Ich werde die Tage mal zum testen zu Super Plus bei Elan greifen.

  • Grade mal die Datensätze zwischen Cooper S und JCW verglichen und ja der JCW benötigt 98, dem Cooper S reichen 95.

    Ich würde dennoch 98er mit Seriensoftware tanken, da Adaptionsphase vorhanden und im Hochsommer beim "treten" trotz hoher Ansauglufttemp. kein klopfen beginnen wird und somit keine Zündung gezwickt wird. Sprich stets volle Leistung (+) :zwinker:

    Ansonsten beim ruhigen / normalen fahren reichen die 95, aber beim häufigen zügigen fahren / durchbeschleunigen wäre 98 ratsam | auch jetzt im "Winter".

              

  • Trettroller99

    Das Super Plus von Elan ist auch von Total,allerdings nicht das Excellium.

    Bei mir in der Nähe ist eine Elan und eine freie Tankstelle(mittlerweile geschlossen),die ebenfalls Total Sprit hatten und beide haben das bestätigt.

    Davon abgesehen laufen Roller und Auto mit dem Total (Elan) Sprit am besten.

  • Habe mal eine Frage zum Thema bester Spritt für einen Gasfahrzeug. Habe einen Passat B7 EcoFuel mit einem Kompressor und einer Turbine. Diese fährt fast immer mit dem Erdgas H was eine Oktanzahl 130 hat. Ab und zu sollte man ihn mal auf Benzin fahren damit die Benzin Einspritzdüsen nicht kaputt gehen. Welche spritt ab 98 Oktan hat die beste Reinigungswirkung?

    Habe viel vom Aral gehört, wie ist shell V-power in der Hinsicht?

  • Lt. der Werbung beider Konzerne haben die Kraftstoffe Reinigungsadditive, welche nach und nach Ablagerungen abtragen sollen, sollten sie überhaupt vorhanden sein bei deinem Gasbetrieb. Ist eher auf Dauer gedacht und nicht für einmal und dann sind alle Ablagerungen weg. Natürlich davon ausgegangen, dass du eine Saugrohreinspritzung hast. Bei DI wüsste ich nicht so Recht wie der Kraftstoff, außer durch "sauberere" Verbrennung, die (Einlass)Ventile säubern sollen.

    Jedoch lohnt es sich sicherlich Mal eine komplette Tankfüllung mit Superplus/ Ultimate/ VPower zu fahren aufgrund des alten Kraftstoffs der so Mal aus dem Tank raus kommt und durch neuen ersetzt wird.

  • Bezüglich der Sauberkeit. Mir ging es explizit nicht um den Brennraum und die Einlasventile, da diese konstruktionbedingt nicht vom Spritt gereinigt werden können sondern um die Einspritzdüsen selbst. Bei reinem Gasbetrieb und seltener Nutzung (einmal nach dem Tanken für 3 Minuten u lnd sonst beim leerem Gastank) verkoken diese bei Nutzung vom Standard Spritt. Daher wurde mir von anderen Fahrer empfohlen erstens ab und zu Benzin zu verfeuern und dann aber mit einem Spritt mit Reinigungswirkung. :check:

  • Wieviel Sprit lutscht er den im Jahr Pi*Daumen durch?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich habe ihn noch nicht einmal ein Jahr in Besitz. Im Moment wird der Benzin Tank als Tank für Standheizung genutzt =). Habe jetzt ca 7 000 km zurückgelegt ab Juli in dieser Zeit sind ca 20 Liter Benzin weg. Diese Generation braucht kein Benzin zum Starten. Benzin wird nur direkt (ca 3 km) nach dem Gas-Tanken gebraucht, für Standheizung und bei Temperaturen unterhalb von - 10. Also wenn man drauf ankommen lässt dann verbraucht er keine 5 Liter in einem Jahr.

  • Dnn wäre Premium Sprit und womöglich auch ein Stabilisator für dich empfehlenswert. Die paar Cent mehr tun da nicht weh.


    Premium-Sprit hier im Thread, Stabilisator als Additiv bitte nicht hier, sondern im entsprechenden Thread

  • Ich habe mich jetzt hier mal etwas eingelesen und einige Videos zum Thema Rücknahme Zündwinkel bei E10/E5 zu UM102 geschaut.

    So wie es aussieht werde ich mal das UM102 bei unserem optimierten A3 1,4TFSI und beim M550i ausprobieren.

    Mal sehen was das Popometer da bemerkt...

    Was ich mich sonst noch frage ist ob wirklich ein nennenswerter Unterschied zwischen dem Aral E10 und E10 anderen Tanken (Jet, Globus, etc.) feststellbar ist. Aral ist bei uns immer am teuersten, manchmal bis zu 8 ct.

    Um diesen Aufpreis zu zahlen wäre ich nur bereit, wenn der Sprit eindeutig, zum Beispiel von der Reinigungswirkung her, nachweislich hochwertiger ist. Gibt es dazu belastbare Erkenntnisse?

  • Hast du alle 83 Seiten gelesen?

    Ist er, ob man es merkt muss man probieren, besser per OBD messen.

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    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Probier es aus, jedes Auto reagiert anders "empfindlich". Dokumentiere alles, hol dir vllt einen OBD Dongle um auch ein paar Messwerte zu haben weil nicht alles dringt bis zum Fahrer durch. Schau dir auch deine Endrohre an zwecks Verschmutzung.

    Beim Thema Reinigung sind meine Oldtimer der beste Nachweis(Vergaser-Sauberkeit), beim Thema Spritqualität die Endrohre am OPC.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Jup :check:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Habe kürzlich einmalig Diesel bei der star Tankstelle getankt und hatte danach gleich festgestellt, dass das Fahrzeug merklich schlechter läuft.

    Leergefahren und jetzt auf ultimate Diesel gewechselt - alles wieder in Ordnung.

    Habe mir jetzt mal Cetan booster besorgt um den Standarddiesel zukünftig aufzuwerten. Der ultimate Aufpreis ist mir auf Dauer zu hoch.