Schmierstoffe im Motorsport

  • Zunächst einmal sollte man schauen um welche Rennklasse es sich handelt. Bei den GT3 Autos, sprich VLN ( 24hRennen ) dürfen die Motoren nur Serie gefahren werden, also von den Motorinnereien gesehen. Getriebe sowie Kühlung dürfen und werden geändert. Beim Kraftstoff darf beispielsweise EIGENTLICH nur der Sprit vor Ort aus der Säule entnommen werden, im Training wie im Rennen. Leider konnte ich auch schon öfter beobachten, wie Spritkanister aus dem eigenen LKW rausgeholt worden und ins Fahrzeug gefüllt worden, vor allem im Qualifying. Zugelassen sind hier auschliesslich Super Plus 98 Oktan, ohne Zusätze.

    Bei Motoröl richtet es sich nach der Herstellervorgabe bzw Vorgabe der Firma welche die rennfahrzeuge "konstruiert" und an Kunden sowie Teams verkauft bzw "verleast". Dort gibt es dann auch Verträge und Garantien, welche vom jeweiligen Team eingehalten werden müssen, um die Garantie nicht zu verlieren. Inspektionen fallen nach Betriebsstunden an. Und nein, der Motor wird nicht nach jedem Rennen komplett revidiert, das könnte sich auf Dauer wohl kaum ein Team leisten.

    Man kann auch gut im Rowe Video von JP anfangs erkennen, das dort ein 6,2 Liter V8 Sauger von AMG steht, welcher 45000 Rennkilometer gelaufen ist und nicht einmal geöffnet wurde.

    Um nochmal beim Öl zu bleiben, in diesen Serien werden keine kommerziell für uns nicht erhältliche Öle eingesetzt, sondern eher "Stangenware". Da ist Rowe schon ein Team welches als besonderes seine eigenen Schmierstoffe einsetzt. Die anderen fahren das womit sie Verträge und Kooperationen haben.

  • Das ganze ist mir zu nebulös um hier konkrete Erkenntnisse ableiten zu können. Man müßte sich das Reglement der einzelnen Rennserien ansehen und schauen, obs Vorgaben bezüglich Motoröl gibt und wie die konkret aussehen (d.h. muß es ein "seriennahes" Motoröl sein?). Dann ist noch die Frage, ob das dann auch entsprechende Kontrollen gibt. Auf die Aussagen in der Werbung bspw. "wir verwenden Mobil 1 Öle" kann man wohl keinen Cent geben, also ich zumindest tue das nicht.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Die Teams dürfen laut Reglement sich das Motoröl aussuchen. Die Vorgaben bestehen lediglich vom Hersteller der Fahrzeuge, genau wie die Intervallzeiten und deren zu tauschender teile. Da ist kein Motoröl nötig das wir in der Formel eins in Chemie Labor „zusammengebaut“ wird, das ist in diesen Serien absolut nicht üblich. Dazu haben auch schon Menschen Stellung bezogen die täglich damit auf der arbeit zu tun haben, gilt also als gesichert 😉

  • Für mich ist das bis auf weiteres nicht gesichert sondern fällt unter Marketing.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Wenn aber eine Marke sagt das keine VIV drin sind, dann ist es nicht Marketing sondern gesichert? :aua:

    Sorry aber ich glaube das siehst du viel zu engstirnig!Man kann sich die Welt auch drehen wie man es gerade braucht. Wenn wir alles hier im Forum in Frage stellen dann könnte man hier ja bald zu machen weil nichts sicher wäre.

    Ich hoffe das ist nicht der Fall und wir können noch einige neue Erkenntnisse zusammen gewinnen👌✌️

  • Ich beziehe mich hier konkret nur auf Marketing-Aussagen zum Rennsport und NICHT auf Produktbeschreibungen von Ölherstellern im allgemeinen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • In der Rahmenserie der DTM, dem BMW M2 Cup, wird originales Castrol Edge 5W-30 M verwendet.

    Hier im 20L Kanister in einer Box vom M2 Cup. :hello:

    D-K
    28. Mai 2022 um 20:48

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Hier wird in einen älteren 3,0L V10 F1 Motor das Mobil 1 FS X1 5W-50 eingefüllt (bei Minute 13:14 zu sehen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das ist insgesamt ein ganz interessantes Video :yes: .

  • Das 5/50 ist wohl ebenso top, wie das neue ESP X3 0/40 …

    Ich habe eben in der Betriebsanleitung gelesen, dass in „reinem RENNSTRECKEN-BETRIEB“ alle 5‘km ein Ölwechsel empfohlen wird. Das ist Wahnsinn.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Das ist aber vergleichbar mit der beliebten LL-Empfehlung für Normalo-Autos. Also ich würde es nicht machen ... (Motul gibt übrigens 3.000km an für die 300Vs, was schon eher paßt)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • 0W-20 in dicken V12 und V8 Motorsport-Ballermännern:

    €: Hoppla, nix neues, unser 0W20 Profi exclusive hatte das o.g. auch schon gepostet...

    Motul celebrates birth of World Endurance Championship

    [...]

    Motul will be one of few companies represented in all classes through its association with teams encompassing Pescarolo (LMP1), Greaves Motorsport and Pecom Racing (LMP2), Luxury Racing (GTE-Pro) and Larbre Compétition (GTE-Am).

    Pecom and Luxury are new to the Motul stable and both have impressive driver line ups and team structures. The LMP2 Oreca-Nissan car will be using an experimental lubricant, tailor-made with NISMO for the LMP2 NISMO V8 engine: the 2181E. Meanwhile, the Luxury Ferrari 458 Italia GT will be using the latest 0W20 from the 300V Motul product range, the oil dedicated to racing. Endurance racing remains a vital component in the company’s 2012 motorsport marketing strategy.


    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

    Einmal editiert, zuletzt von Dirtyhands1.8 (22. Dezember 2022 um 23:46)

  • Der Artikel stammt eigentlich von PatGhraR6, also ihm gebührt der Ruhm:

    So wird ein F1-Motor angelassen: Wie der Start einer Mondrakete
    Ein Formel 1-Motor wird nicht einfach so angelassen. Die Wunderwerke der Technik müssen erst für den Start konditioniert werden, bevor der Motor seinen ersten…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Finde es mega spannend, dass alle Betriebsflüssigkeiten vorgewärmt werden.

    Was ich allerdings dann nicht so ganz verstehe. Hier hieß es ja mal, dass die Triebwerke mit 0W-20 fahren würden. Ist schon krass, dass man selbst das vorwärmt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • dürfte dabei nicht allein ums Öl bzw die Betriebsflüssigkeiten gehen, als vielmehr darum, schon Temperatur im „Material“ zu haben; das System pumpt ja quasi

    schlussendlich verlässt man die Box, fährt durch die Boxengasse und nach der Linie gibt es Vollgas

    dazu interessant, weil bei der F1 wird der Motor beim „Boxenstopp“ im Rennen ja nicht abgeschaltet

    ich meine irgendwo im FIA Reglement der F1 steht auch was zum Ölvolumen, im Shell Hersteller Thread hatte ich mal links gesetzt, und das Volumen sind nur wenige Liter, ich meine um ca 5L

    in vielen anderen Rennserien wie NLS, WEC und den 24H Rennen, aber auch der GT Masters wird der heiße Motor beim Stopp knallhart abgestellt, dann nach dem tanken wieder gestartet und weiter geht es, da wird auch nicht vorgewärmt

  • Hier hieß es ja mal, dass die Triebwerke mit 0W-20 fahren würden. Ist schon krass, dass man selbst das vorwärmt.

    Das ist aber nicht mehr als ein unbestätigtes Gerücht. Von der MotoGP weiß ich definitiv, das hier keine "dünnen" Öle Verwendung finden (zumindest im Team, das ich näher kenne, sondern hier ist das Gegenteil der Fall), ebenfalls nicht im Moto-Cross auf WM-Niveau. (Und für mich ist es eben auch ein klares Indiz, daß in der F1 keine dünnen Öle verwendet werden, wenn eben vorgewärmt werden muß).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Aetvyn spricht von der Formel 1, Autos, 4 Räder

    Giacomo Agostini spricht von Moto GP, Motorräder, 2 Räder

    das F1 mit dünnen Ölen fährt, findet man auch jeder Seite von Öllieferenten mit F1 Tätigkeit

    Petronas

    Shell

    Mobil

    Castrol

    die bewegen sich nah an dem, was das Reglement (hatte ich mal verlinkt) als Minimum vorschreibt

  • Alle drei Bereiche hochprofessioneller Rennsport. Jeweils werden sehr hochdrehende Hochleistungsmotoren verwendet. Finde die Ähnlichkeit!

    Ja, ich habe ihn gefunden (bzw. die)!

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...