Zunächst einmal sollte man schauen um welche Rennklasse es sich handelt. Bei den GT3 Autos, sprich VLN ( 24hRennen ) dürfen die Motoren nur Serie gefahren werden, also von den Motorinnereien gesehen. Getriebe sowie Kühlung dürfen und werden geändert. Beim Kraftstoff darf beispielsweise EIGENTLICH nur der Sprit vor Ort aus der Säule entnommen werden, im Training wie im Rennen. Leider konnte ich auch schon öfter beobachten, wie Spritkanister aus dem eigenen LKW rausgeholt worden und ins Fahrzeug gefüllt worden, vor allem im Qualifying. Zugelassen sind hier auschliesslich Super Plus 98 Oktan, ohne Zusätze.
Bei Motoröl richtet es sich nach der Herstellervorgabe bzw Vorgabe der Firma welche die rennfahrzeuge "konstruiert" und an Kunden sowie Teams verkauft bzw "verleast". Dort gibt es dann auch Verträge und Garantien, welche vom jeweiligen Team eingehalten werden müssen, um die Garantie nicht zu verlieren. Inspektionen fallen nach Betriebsstunden an. Und nein, der Motor wird nicht nach jedem Rennen komplett revidiert, das könnte sich auf Dauer wohl kaum ein Team leisten.
Man kann auch gut im Rowe Video von JP anfangs erkennen, das dort ein 6,2 Liter V8 Sauger von AMG steht, welcher 45000 Rennkilometer gelaufen ist und nicht einmal geöffnet wurde.
Um nochmal beim Öl zu bleiben, in diesen Serien werden keine kommerziell für uns nicht erhältliche Öle eingesetzt, sondern eher "Stangenware". Da ist Rowe schon ein Team welches als besonderes seine eigenen Schmierstoffe einsetzt. Die anderen fahren das womit sie Verträge und Kooperationen haben.