Allgemeiner Getriebeöl-Thread

  • Das ist auch das einzige, was ich gerade noch so weiß.


    Wenn du dich mit dem Bruder nicht einig wirst oder eine frischere Abfüllung benötigst, kannst du dir noch das Castrol Transmax Dual ansehen.

    Aber mit dem Fuchs bist du bestens bedient :daumen:

  • Qualität ist da (leider) nicht so wichtig, eher die Freigabe....

    Werde also das Fuchs oder original Öl nehmen.


    Danke für euren Input!

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Von Motul gibt's ja auch noch ein DSG Öl.

    MOTUL HIGH TORQUE DCTF. Habe ich zu Hause rumliegen wollte ich im DQ381 mal testen aber bis jetzt noch nicht dazu gekommen. Würde ich persönlich auch in Betracht ziehen.

  • im DQ 381 würde ich nur Fuchs fahren

    bei dem hat VAG ein paar Dinge verändert im Vergleich zum DQ 2500/500, was auch Auswirkungen auf die Visko hat und Fuchs hat für VAG speziell das Öl daraufhin entwickelt

    -> Ergebnis: Fuchs PENTOSIN FFL-52529

  • Ich hatte ja bei der Getriebespülung vom DQ250 auch auf das Fuchs gewechselt und war damit die gefahrenen 20tkm soweit zufrieden. Kein Unterschied zu dem eingefüllten Öl vom AH (wird wahrscheinlich das Gleiche gewesen sein)

    maggiPhantom PN ist raus :)

    Seat Ibiza 6J 1.4 CGGB (07/2010) SHU 5W/40 + ASL 5W/40 / Super E5 + Archoil 6900-P
    Hyundai i30 1.5 T-GDI 48V Hybrid (06/2023) SHU AO-L 0W/20 / Super E5 + Archoil 6900-P

    _____________________________________________________________

    Seat Leon 5F FR 2.0 TDI CUNA DSG (2018-2023 - verkauft) Ravenol NDT + Archoil 9100 / Aral Ultimate Diesel + Archoil 6900-D

  • Gebe AndiG hier absolut recht. Im Besagten Getriebe würde ich nur das Fuchs Getriebeöl nutzen, da gab es einfach zu viele Probleme.

    Zum DL501, bei mir ist aktuell bzw. seit 50k KM das Mannol Getriebeöl drinnen, welches mir DonSimon damals befüllt hat.
    Da ich einfach nicht mehr so weit fahren wollte habe ich mal bei Audi vor Ort gefragt was der Spaß kosten würde und nachdem ich mich von meinem beinah Schlaganfall erholt habe, werde ich es wohl selbst machen :D

    Nur diesmal erwäge ich es eigentlich das ROWE zu nehmen, da ja auch dieser Getriebedoc damals das Öl für optimierte DSG Fahrzeuge empfohlen hat in irgendeinem JP Kollabo Video.

  • Binqo

    Der Getriebeölwechsel am Mechatronikteil vom DL501 ist kein Hexenwerk. Es gibt eine Beschreibung von mir im Getriebeölwechselthread. Ich verwende das Mannol 8202 DCF im Audi A7 und im B180, läuft problemlos und wird sicher wieder verwendet. Bei mir maximal im 50 tkm Intervall.

    Du brauchst Getriebeölfilter, Inlinefilter mit Dichtring, Dichtring für Ablassschraube (für M22), Dichtung für Ölwanne. Dazu die neuen Dehnschrauben für das Strebenkreuz, das demontiert werden muss.

    Bei 100 oder 150 tkm würde ich auch das Öl vom Getriebeteil inkl. Verteilergetriebe und vom Hinterachdifferential wechseln. Mannol Extra 75W-90 GL4/GL5 wäre meine Empfehlung, aber es gibt auch andere gute Öle...

  • Hofrat

    Als echter OCler habe ich die Arbeiten bereits bei 90 tkm erledigt :check:
    Jetzt steht der Wagen bei 150 tkm und ich würde dann auch gleich den Ölsieb mitwechseln und nicht nur den Filter, bzw. halt mal alles machen.

    Ich habe aktuell ebenso das Mannol drinnen und bin eigentlich recht zufrieden mit dem Öl. Aber so Kaputt im Kopf wie wir nun mal alle sind überlege ich dennoch was anderes einzufüllen :D
    Ich überlege ob es bei mir nicht das Rowe DCG 2 wird oder das Shell DCT M1, welches ja bei vielen als das beste DKG Öl angesehen wird, in anderen Foren usw...

    Aber du bist mit deinen Anleitungen und Expertise ohnehin ein Schatz für dieses Forum :check:

    Trekker190 die Frage war darauf bezogen welches Getriebe genau bei dir verbaut ist :D
    DQ250, DL382, DL501 ????

  • Du hast Ja mehr oder weniger Zwei Filter.
    Einmal den Papierfilter der Außen befestigt ist und einmal der innere.

    Teilenummern wären ja einmal:
    Innerer Filter (Ölsieb): 0B5 325 429 E

    Papierfilter: 0B5 325 330 A

    Nach meinem netten Gespräch mit Audi sagte man mir, dass beim regulären Service einfach nur Öl abgelassen wird und im Anschluss wird der Filter ersetzt sowie wieder aufgefüllt.

    Den Deckel nehmen diese Halunken nicht einmal ab, auf meinen Wunsch das man das Getriebe richtig "wartet" und nicht einfach nur 70% Öl ersetzt hab ich dann einen KV von über 1000€ bekommen, sowie den Hinweis am Telefon, dass diese Arbeit laut denen total unnötig ist und man es bei Audi eigentlich nicht vorsieht diese Arbeit zu verrichten.

    Wie gesagt jetzt werde ich mir alles selbst besorgen und in Eigen Regie durchführen. Ich hab gerade nur den total drang mehr Informationen über das Shell DCT zu kriegen :D

  • Binqo

    Alles klar, wir reden hier vom "Inlinefilter", der sitzt außen am Getriebe in der Rücklaufleitung vom Ölkühler zurück zum Getriebe. Wenn man dieses Filter ausbaut kann man sehr einfach das Getriebe bzw. die Mechatronik spülen, da hier das Öl einfach nach dem Ölkühler auslaufen kann, man muss sich nur etwas basteln um das ablaufende Öl sauber aufzufangen, sonst artet das in eine Sauerei aus.

    Der zweite Filter sitzt in der Getriebeölwanne, die muss abgebaut werden, dazu muss vorher das Strebenkreuz (Stabilisierung der Vorderachse) demontiert werden.

    Filter und Inlinefilter von Hengst zu einem guten Preis gibt es hier

    Autoteile Gigant GmbH

    Hengst soll nach meinen Infos (ohne Gewähr) OEM bei den Filtern sein.

    Hier meine Beschreibung vom Ölwechsel mit Spülung und Wechsel beider Filter

    Hofrat
    27. April 2022 um 22:05