Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 - 2013 BMW F31 330d xDrive EU5 - 12004 km

  • Hallo zusammen,

    ich hab heute den Prüfbericht zu meiner ersten Ölanalyse erhalten und bin auf eure Meinung dazu gespannt:)

    N57 Motor mit 258 PS (N57D30O1), DPF, AGR, Software alles Serie.

    Fahrzeug wird überwiegend auf der Autobahn bewegt (über 90% der gefahrenen km).

  • Für „alles Serie“ ist das ok.

    Das geht aber bei diesen Motoren alles wesentlich besser beziehungsweise mit weniger Verschleiß. Da bin ich ziemlich sicher. Würde auch mal ein anderes Öl testen. Hast du eine Beratung eröffnet?

    ENDLESS N38SP:relax: PAGID RST3 :relax:

  • Für einen Serien-Motor, der vermutlich nicht gespült wurde, sieht die Analyse sehr gut aus. Alle wirklich relevanten Werte sind im Rahmen. Ruß ist mit 0,4% niedrig, Kraftstoff ist auch noch nicht kritisch. Die Viskosität hat das Labor aus meiner Sicht komplett richtig als etwas niedrig eingeordnet, ich sehe da auch ganz wesentlich den Kraftstoff dahinter.

    Um herauszufinden, wieviel Verschleiß da tatsächlich drin ist, müsste man den Motor gründlich spülen oder - einfacher und günstiger - einfach direkt anschließend an den ersten Motorstart nach dem Ölwechsel eine zero-hour-Probe ziehen und diese nachher mit der Probe am Intervallende vergleichen.

    Bzgl. des Referenzöls will ich mal gar nichts sagen... die Abweichungen scheinen in der Probe hier echt groß zu sein, ich hätte da etwas ganz anderes erwartet. Das ist bei Oiltest aber scheinbar häufiger so. Wenn die Abweichungen auch bei den Verschleißwerten so groß sind, halte ich die Analyse wirklich für nicht aussagekräftig.

    Von den abgelesenen Werten würde ich sagen, Du solltest das Öl so bei 15 tkm wechseln.

    Welches TopTec ist denn drin? Es gibt da zwei verschiedene. Das 4100 und das 4110.

  • mgy93 September 2, 2024 at 2:02 PM

    Changed the title of the thread from “Liqui Molly Top Tec 5W-40 - 2013 BMW F31 330d xDrive EU5 - 12004 km” to “Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40 - 2013 BMW F31 330d xDrive EU5 - 12004 km”.
  • Das sind für Eisen Werte wie ich sie bei meinem N57D30S1, E70, Euro 5, alles Serie, bei vergleichbarem Fahrprofil mit einem 5W40 auch habe. Ruß ist bei dir eher niedrig, bei mir habe ich 0,6% nach 10.000 km, was sicher am höheren Verbrauch (9l/100km) liegt. Mit einem 10W60 habe ich halb so viele Verschleißmetalle wie bei dir. Das solltest du im Sommer auch mal testen und im Winter ein 5W50. Wie viel Betriebsstunden kommen auf die 12.004 km?

  • Meint ihr, dass die Abweichungen zum Referenzöl nicht gering ist? Wie kommt ihr auf dieses Erkenntnis? Vom Datenblatt auf der Seite von LM bin ich nicht wirklich schlauer geworden und eine FÖA habe ich auch nicht gefunden. Oder habe ich da etwas übersehen?

    Ich habs bemerkt, dass LM hier nicht wirklich hochgelobt wird und ich hab das Öl auch nur deswegen genommen weils prompt verfügbar war (~€40/5 l auf Amazon mit 1-Tages-Lieferung).
    So schlimm kanns doch nicht sein, hab ich mir gedacht... Ich weiß es aber, dass es bessere alternativen gibt (am liebsten würd ich NDT nehmen, nur ärgert mich die schlechte Verfügbarkeit in Österreich). Ich werde dazu eine Beratung eröffnen.

    Das Thema Verschleiß war eigentlich der Hauptgrund (neben der Tatsache, dass es hier noch keine GÖA gab mit dem Öl im N57) für die Analyse. Da lest man immer wieder von Lagerschäden bei den Motoren und ich wollte es einfach sehen obs evtl. ein Indiz dafür gibt in meinem Fall. Ich finde das Thema ehrlich gesagt etwas aufgeblasen vor allem von den ganzen Motorinstandsetzern, man kanns aber auch nicht ganz verschweigen... Anhand der Analyse würd ich jetzt sagen, das es alles ganz gut aussieht. Aber wenn ihr sagt, dass die Analyse nicht ganz vertrauenswürdig aussieht, dann muss ich noch eins machen zu einem späteren Zeitpunkt bei einer anderen Firma.

    Das Öl ist übrigens das LM Top Tec 4100 gewesen und richtig, ich hab keine richtige Spülung vorgenommen, außer dass ich das "BMW" 5W-30 nach dem Kauf mit ~3-4000km Laufleistung runtergelassen hab (bei 194t km).


    Steuerkette_007 10W-60 u. 5W-50 hören sich etwas zu dick an für mich ehrlich gesagt... Ich werde aber ein Beratungsthread eröffnen und wäre offen und dankbar für deine Vorschläge.

    Durchschnittsgeschwindigkeit ist ~74km/h wenn ichs richtig im Kopf habe, also um die 160 Betriebsstunden. Ich fahre eher ruhig die meiste Zeit...

    Edited once, last by Aetvyn: Ein Beitrag von mgy93 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 3, 2024 at 11:54 AM).

  • Ich würde für einen N57 auch eine höhere Viskosität (5w50) empfehlen, da gibt es ja ein paar, die sogar LL-04 Empfehlung haben. In der Beratung kommen da bestimmt gute Tipps.

    Mit dem LM ist nichts falsch. Die quantitative Bestimmung der Additivbestandteile haut bei Oiltest24 oft nicht so richtig hin. Das ist aber eigentlich nicht weiter wild.

  • Bei Oiltest24 gibt es da einfach häufiger Abweichungen. sieht man hier ja auch, ein C3-Öl mit fast 2900 ppm Ca, über 1100 ppm Zn… das passt definitiv nicht.

    Wir haben glaube auch irgendwo Vergleichsproben mit verschiedenen Laboren eingeschickt. Da könnte man da auch mal rein schauen. Ich persönlich melde das Labor einfach.

    Man muss aber sagen, soweit ich weiß jedenfalls, liegen die Abweichungen innerhalb der Vorhaben für die Tests. Vielleicht weiß da aber wer anders genaueres.