Mobil1 ESP 5W-30 - W205 OM654 - 12.000 km

  • Hallo Mitstreiter

    gestern ist die Ölanalyse von unserem C300D OM654 gekommen. Bin nicht so Zufrieden. Gefahren wurde Mobil1 ESP5W-30 ca 12.000 KM. Jede Fahrt ca 60 KM, also nix Kurzstrecke. Wie ist eure Meinung zu der Analyse.

    viele Grüße OM 654.pdf

  • Aetvyn 3. Juli 2024 um 22:01

    Hat den Titel des Themas von „W205 OM654 GÖA“ zu „Mobil1 ESP 5W-30 - W205 OM654 - 12.000 km“ geändert.
  • Aetvyn 3. Juli 2024 um 22:01

    Hat das Thema aus dem Forum 5w-40 nach 5w-30 verschoben.
  • Hallo

    der Wagen wurde bisher mit dem Mobilöl betrieben zwischen 10.000 KM und 12.000 KM Intervallen. Gesamtlaufleistung 46.000 KM. Bisher keine Zugabe von nix. Da es die erste Ölprobe war kann man nix zur Vergangenheit sagen. Fahre jetzt NDT 5W40 mit Archoil 9100. Nächstes jahr im August gibt es dann die nächste Probe. Wenn der Motor noch lebt. :staunt::aua:

  • Nicht schön, vor allem nicht das, was man bei dem Fahrprofil & Intervallen erwartet.

    Aber sterben wird der Motor davon nicht, im richtigen LL Betrieb geht es noch viel schlimmer.

    Vielleicht zwischendurch mal spülen, damit der Ruß raus kommt.

    Bin gespannt, was das NDT reißen kann!

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Fe ist zu hoch, Fe >100 ist schelcht

    3.8% diesel ist zu hoch

    Ölfarbe ist wie beim alten Motor, obwhol in mein 3.0TDI mit 220000km sieht besser aus, viel besser.

    Und es ist alte M1 ESP mit keine BMW LL04.

  • Die verlinkte Seite ist eine effekthascherische Werbeseite und meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.

    Schlepphebel beim 654er brechen nicht, sondern die Nadellager der Rollen zerlegen sich. Wird länger damit gefahren, braucht man zusätzlich zu den neuen, jetzt gleitgelagerten Hebeln und den Hydrostößeln noch ein neues Nockenwellenlagergehäuse mit Wellen.

    Symptom ist ein ploppendes Geräusch aus dem Saugrohr und unrunder Lauf.

    Betroffen sind die ersten Baujahre (den Motor gibt es bereits 8 Jahre) und oft Taxis.

    Wie alt ist denn dieser Motor hier?

  • HaTe ,

    Ich habe darüber nicht nur da gelesen, auch in anderen, sowie auch in russischen Foren, wird darüber berichtet. Ob die Seite vertrauenswürdig, ist ne andere Sache. Ich wollte einfach nur auf das Problem lenken, damit kasawumbu es nicht einfach locker lässt. Gut dass Du reagiert hast und so präzise den Sachstand geschildert hast. So wird es einem, wenn auch minimal, geholfen und somit erfühlt der Forum seinen Zweck.

  • Die Kette wurde im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme bei frühen Taxis getauscht und wurde ab einer bestimmten Motornummer überarbeitet. Die Nummer habe ich gerade nicht zur Hand, habe ich aber irgendwo hier bereits genannt...