Hallo Mitstreiter
gestern ist die Ölanalyse von unserem C300D OM654 gekommen. Bin nicht so Zufrieden. Gefahren wurde Mobil1 ESP5W-30 ca 12.000 KM. Jede Fahrt ca 60 KM, also nix Kurzstrecke. Wie ist eure Meinung zu der Analyse.
viele Grüße OM 654.pdf
Hallo Mitstreiter
gestern ist die Ölanalyse von unserem C300D OM654 gekommen. Bin nicht so Zufrieden. Gefahren wurde Mobil1 ESP5W-30 ca 12.000 KM. Jede Fahrt ca 60 KM, also nix Kurzstrecke. Wie ist eure Meinung zu der Analyse.
viele Grüße OM 654.pdf
FE in der Höhe habe ich noch selten beziehungsweise nie gesehen. Wie ist denn die Historie?
Abgesehen von Fe sieht da alles normal aus. Schwer zu sagen, woher das viele Fe kommt. Reste fänd ich jetzt auch naheliegend.
Hat das Auto eine neue Tandempumpe bekommen?
Irgendwelche Additive verwendet je FE enthalten? (Dieseladditive?)
Hallo
der Wagen wurde bisher mit dem Mobilöl betrieben zwischen 10.000 KM und 12.000 KM Intervallen. Gesamtlaufleistung 46.000 KM. Bisher keine Zugabe von nix. Da es die erste Ölprobe war kann man nix zur Vergangenheit sagen. Fahre jetzt NDT 5W40 mit Archoil 9100. Nächstes jahr im August gibt es dann die nächste Probe. Wenn der Motor noch lebt.
Nicht schön, vor allem nicht das, was man bei dem Fahrprofil & Intervallen erwartet.
Aber sterben wird der Motor davon nicht, im richtigen LL Betrieb geht es noch viel schlimmer.
Vielleicht zwischendurch mal spülen, damit der Ruß raus kommt.
Bin gespannt, was das NDT reißen kann!
Fe ist zu hoch, Fe >100 ist schelcht
3.8% diesel ist zu hoch
Ölfarbe ist wie beim alten Motor, obwhol in mein 3.0TDI mit 220000km sieht besser aus, viel besser.
Und es ist alte M1 ESP mit keine BMW LL04.
Hallo kasawumbu ,
ich habe was von Schlepphebel Problemen bei OM 654 gelesen, hier z.B. https://www.motorschadenvergleich.de/motorschaden/m…4-motorschaden/
Da muss man schon bisschen aufpassen, ob die erhöhten Eisenwerte nicht ein Indiz für anbahnende Schaden sei.
Vielleicht mal mit Freundlichen besprechen.
Die verlinkte Seite ist eine effekthascherische Werbeseite und meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.
Schlepphebel beim 654er brechen nicht, sondern die Nadellager der Rollen zerlegen sich. Wird länger damit gefahren, braucht man zusätzlich zu den neuen, jetzt gleitgelagerten Hebeln und den Hydrostößeln noch ein neues Nockenwellenlagergehäuse mit Wellen.
Symptom ist ein ploppendes Geräusch aus dem Saugrohr und unrunder Lauf.
Betroffen sind die ersten Baujahre (den Motor gibt es bereits 8 Jahre) und oft Taxis.
Wie alt ist denn dieser Motor hier?
HaTe ,
Ich habe darüber nicht nur da gelesen, auch in anderen, sowie auch in russischen Foren, wird darüber berichtet. Ob die Seite vertrauenswürdig, ist ne andere Sache. Ich wollte einfach nur auf das Problem lenken, damit kasawumbu es nicht einfach locker lässt. Gut dass Du reagiert hast und so präzise den Sachstand geschildert hast. So wird es einem, wenn auch minimal, geholfen und somit erfühlt der Forum seinen Zweck.
Beim OM654 gibt es soweit ich weiß doch auch Feldmaßnahmen wegen Steuerkette. Vielleicht kommt der hohe Eisengehalt von der Kette?
Die Kette wurde im Rahmen einer Kundendienstmaßnahme bei frühen Taxis getauscht und wurde ab einer bestimmten Motornummer überarbeitet. Die Nummer habe ich gerade nicht zur Hand, habe ich aber irgendwo hier bereits genannt...
Die Nummer habe ich gerade nicht zur Hand, habe ich aber irgendwo hier bereits genannt...
"Hust" - RE: OM654 Diskussionsthread