Megol Super Leichtlauf 5W-40
-
-
Ich war nicht konkret genug. 2-4 Tsd. fahre ich damit und runde das mit Ölschlammspülung (die, wo man 200-300km mit dem Additiv fahren soll) ab. So kann Meguin seinem Kalzium machen lassen und Restöl ist PAO und am Ende auch gar nicht so dünn.
Also nicht einfach in der Garage spülen und wegschmeissen. Für sowas habe ich ein anderes Öl.
-
Ist der Bezug über Ölpiraten ok oder welche Quellen würdet ihr empfehlen?
-
Wird wohl okay sein, habe mich damit nicht befasst. Ölpiraten ist auch offizieller Addinol Händler. Ich weiß, dass Oil Center offizieller Meguin Händler ist.
-
Ist der Bezug über Ölpiraten ok
Ich und Bekannter haben gute Erfahrungen! Bei einzelnen Bestellungen (hier im Forum, kann man alles nachlesen) kam es vor, dass das Öl schon länger auf Lager lag (2 Jahre oder länger). -
Ich kann folgenden ebay-Anbieter sehr empfehlen:
Super Leichtlauf für 4,78€/lSchnelle Lieferung und Öl aus 10/2018 im Dezember geliefert bekommen.
-
Ist der Bezug über Ölpiraten ok oder welche Quellen würdet ihr empfehlen?
Sehr schnelle Lieferung zwei Tage
Öl kam gestern und ist von 4/2018 -
Ebenfalls eine gute Erfahrung gemacht mit: https://www.ebay.de/usr/oelbaron_24?ul_noapp=true
Für meinen Vater bestellt und ziemlich frisch.
-
In Post 19 steht: "Für Oldtimer eher weniger geeignet" Hier würde mich interessieren wie man zu dem Schluss kommt.
Wo wäre ein BMW Saugmotor M50B20 BJ91 einzuordnen?
-
Nicht bei Oldtimer.
-
Was ist bei Oldtimern anders bzw. problematisch bei diesem Öl?
Dichtungen und PAO? zuviel Kalzium ??? Blei? -
In Post 19 steht: "Für Oldtimer eher weniger geeignet" Hier würde mich interessieren wie man zu dem Schluss kommt.
Es ging um diese Analyse aus Oelcheck, da die meisten glaubten, dass die Menge des ZDDP herunterdosiert ist. Was wirklich sehr komisch war, denn das ist ein full-SAPS Öl. In Wirklichkeit ist es umgekehrt, nich für alle moderne Motoren geeignet, wo das Risiko der LSPI steigt.
Ich würde dieses Paket als gute "alte Schule" bezeichnen.
-
LSPI hier kannst du dich einlesen.
-
Frage per Mail bei Meguin nach dem HTHS Wert, Antwort:
...bei den Angaben auf unseren Produktinformationen handelt es sich um Daten, die dem typischen
Mittel unserer Produktionswerte entsprechen. Dabei handelt es sich keinesfalls
um absolute Daten, da diese der Norm entsprechend in gewissen Toleranzbereichen
chargenmäßig schwanken. Einzelne Angaben wie z.B. CCS- oder HTHS-Viskosität
oder Sulfatasche geben wir hierbei entsprechend verschiedener Normvorgaben
an.Die Frage nach der exakten HTHS für SAE 5W-40 Motorenöle ist weiterhin nicht wirklich
relevant. Die HTHS liegt gerade bei Ölen oberhalb der SAE-Klasse 5W-30
durch die gegebenen Abhängigkeiten der weiteren Hoch- und Tieftemperaturen
immer in vergleichbaren Größen, vorausgesetzt, die Öle liegen jeweils im
mittleren Bereich ihrer SAE-Klasse. Dies ist bei unseren Produkten auch
der Fall. Somit liegen alle unser SAE 5W-40 sowieso immer über 3,5 mPas
und dort im Bereich von ca. 4 mPas... -
Ist deren Standard-Antwort...
KLICK -
Danke!
-
Ist hier jemand der eine neue Gebrauchtölanalyse (GÖA) am Laufen hat? Wäre super!
-
Am Laufen nicht, aber meine alte: Meguin Super Leichtlauf 5W-40 - Mitsubishi Colt Czt ca. 220 PS, ca. 4600 km
-
Kenne ich, mich würde aber mal eine von Oelcheck interessieren.
-
Die Wahrscheinlichkeit ist gering.
-