MyProjekt/Kaufland/Mitan 10W-40 - Opel Manta B, 19S - 142 km

  • Hallo,

    ich habe bei meinem Opel Manta B 19S das Öl gewechselt. Kaufland/MyProjekt/Mitan 10W40 - vorher war das auch drin. Nach zwei Wochen und 142km habe ich ein Probe genommen und diese testen lassen. Der Plan ist, das Öl länger (mehrere Jahre) drin zu lassen, und nach jedem Jahr eine Öl Prüfung zu erstellen.

    Der Motor hat Serie Vergaser sowie Fliehkraft/Unterdruck/Unterbrecher Zündung. Bei mir ist eine abgestimmte Lambdageregelte Motronic mit ruhender DIS Zündung drin. Diese Opel CIH Motoren wurden 1965 eingeführt. Es gibt kein Rückschlagventil und keine Mengenbegrenzung der NW/KW Entlüftung - also für das Öl nicht so gut. Die Rückführung des Öls in die Wanne wird auch für das Öl problematisch sein. Daher erschwerte Bedingungen. Das Auto wird April bis Oktober gefahren. Letztes Jahr ca. 5000km.

    Laut Bedienungsanleitung von 1976 soll in das Auto bei Ganzjahresbetrieb: 10W40 10W50 15W40 15W50 20W40 20W50

    Grüße

    Testergebnisse vom Öl nach 142km:

    Aluminium1
    Chrom0
    Eisen7
    Nickel0
    Kupfer2
    Blei13
    Bor5
    Magnesium554
    Phosphor1043
    Schwefel3488
    Kalzium3151
    Zink1200
    Molybdän133
    Natrium6
    Silizium7
    Kalium10
    Zinn1
    Wasser<0,1
    Glykol<0,01
    Kraftstoff<1
    Ruß0,1
    PQ-Index19
    Oxidation<1
    Nitration<1
    V4088,62
    V10014,09
    VI164
  • Moin! Kann es sein, dass Du auch im OHF unterwegs bist und wir diesbezüglich schon Kontakt hatten?

    Für die geringe Laufleistung sind die Verschleißwerte sehr hoch. Ich würde 2 Spülintervalle von 500-1000km vorsehen.

    Beste Grüße

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Aetvyn 25. April 2024 um 17:23

    Hat den Titel des Themas von „MyProjekt/Kaufland/Mitan 10W-40: Opel Manta B, 19S, 142km“ zu „MyProjekt/Kaufland/Mitan 10W-40 - Opel Manta B, 19S - 142 km“ geändert.
  • Herbert1 hi und Willkommen, sicher dass der PQ-Index stimmt? Der dürfte so gar nicht existieren. Wer hat denn die Ölprobe durchgeführt?

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • die Verschleisswerte sind nach so kurzer Fahrstrecke wenig aussagekräftig, einfach schon wegen dem Verbleibendem Altöl,

    darum erstmal Fahren

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ja, im OHF bin ich auch.

    Ich hab die Probe ins mitgelieferte Glas gefüllt. Ölablassschraube bei warmen Öl etwas aufgedreht und dann Tropfenweise in das Glas.

    Im Bericht stand auch: "Es können weder feste noch flüssige Verunreinigungen nachgewiesen werden. Lediglich der PQ-Index, als Maß für den ferromagnetischen Abrieb im Öl, ist leicht erhöht."

    Ich tausch da jetzt nix. Nächsten April kommt die nächste Probe.

    ...ich seh grad, dass ist gar nicht im 10W40 Bereich. Falls möglich, bitte dorthin verschieben. Es gibt auch ein Unterforum mit Reihenanalyse, das hab ich vor.

  • Bleifreies Benzin wurde vor ca. 40 Jahren eingeführt (Kollege meinte, im Super wurde Blei 1996 in Deutschland verboten), meinst Du, dass von damals noch Benzinreste in Motor verblieben sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von 1200ccm (26. April 2024 um 08:55) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo Herbert,

    Ich hab die Probe ins mitgelieferte Glas gefüllt. Ölablassschraube bei warmen Öl etwas aufgedreht und dann Tropfenweise in das Glas.

    Das ist nicht die optimale Art, Öl für eine Analyse zu sammeln. Idealerweise nimmst du den Mittelstrahl, also erstmal paar Sekunden Altöl auslaufen lassen (mit rausgedrehter Ablassschraube!) und dann erst ins Glas laufen lassen.

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  • Jabba, ah ok danke, bin von Oelcheck ausgegangen, weil da wird immer <25 angezeigt, weil für die wohl darunter nicht aussagekräftig. An Oiltest24 habe ich gar nicht gedacht. :trau3:

    Gruß Edwin

    ---

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    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn 29. April 2024 um 12:32

    Hat das Thema aus dem Forum 0w-40 nach 10w-40 verschoben.
  • In die Reihenanalyse kann ich es verschieben, wenn die nächste Analyse vom genau dem selben Öl vorliegt. :check:
    Bis dahin ist das erst einmal richtig aufgehoben hier.

    Gruß Edwin

    ---

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