Beiträge von Herbert1

    Ja, im OHF bin ich auch.

    Ich hab die Probe ins mitgelieferte Glas gefüllt. Ölablassschraube bei warmen Öl etwas aufgedreht und dann Tropfenweise in das Glas.

    Im Bericht stand auch: "Es können weder feste noch flüssige Verunreinigungen nachgewiesen werden. Lediglich der PQ-Index, als Maß für den ferromagnetischen Abrieb im Öl, ist leicht erhöht."

    Ich tausch da jetzt nix. Nächsten April kommt die nächste Probe.

    ...ich seh grad, dass ist gar nicht im 10W40 Bereich. Falls möglich, bitte dorthin verschieben. Es gibt auch ein Unterforum mit Reihenanalyse, das hab ich vor.

    Hallo,

    ich habe bei meinem Opel Manta B 19S das Öl gewechselt. Kaufland/MyProjekt/Mitan 10W40 - vorher war das auch drin. Nach zwei Wochen und 142km habe ich ein Probe genommen und diese testen lassen. Der Plan ist, das Öl länger (mehrere Jahre) drin zu lassen, und nach jedem Jahr eine Öl Prüfung zu erstellen.

    Der Motor hat Serie Vergaser sowie Fliehkraft/Unterdruck/Unterbrecher Zündung. Bei mir ist eine abgestimmte Lambdageregelte Motronic mit ruhender DIS Zündung drin. Diese Opel CIH Motoren wurden 1965 eingeführt. Es gibt kein Rückschlagventil und keine Mengenbegrenzung der NW/KW Entlüftung - also für das Öl nicht so gut. Die Rückführung des Öls in die Wanne wird auch für das Öl problematisch sein. Daher erschwerte Bedingungen. Das Auto wird April bis Oktober gefahren. Letztes Jahr ca. 5000km.

    Laut Bedienungsanleitung von 1976 soll in das Auto bei Ganzjahresbetrieb: 10W40 10W50 15W40 15W50 20W40 20W50

    Grüße

    Testergebnisse vom Öl nach 142km:

    Aluminium1
    Chrom0
    Eisen7
    Nickel0
    Kupfer2
    Blei13
    Bor5
    Magnesium554
    Phosphor1043
    Schwefel3488
    Kalzium3151
    Zink1200
    Molybdän133
    Natrium6
    Silizium7
    Kalium10
    Zinn1
    Wasser<0,1
    Glykol<0,01
    Kraftstoff<1
    Ruß0,1
    PQ-Index19
    Oxidation<1
    Nitration<1
    V4088,62
    V10014,09
    VI164